(Amps) Kopfhörer- / Lineout Umbau


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andibambi vom Oktober 14. 2006 um 22:45:28:

Liebe Außensaiter,

ich bin seit Jahren eifriger, stiller Mitleser und habe schon des Öfteren von euch gute Tipps bekommen. Also wende ich mich auch heute wieder vertrauensvoll an die Außensaitergemeinde…
Mein Problem ist folgendes:
Ich verwende sowohl in der Probe, für kleine Gigs und auch für Studioaufnahmen kleine Modeling-Amps (Vox AD50 VT und AD30 VT und einen Roland Micro Cube). Leider haben all diese Geräte nur kombinierte Kopfhörer-Lineout-Buchsen. Gehe ich also von diesen Ausgängen in den Mischer oder auch in den Rechner, wird der eingebaute Lautsprecher (oder die Endstufe?!) abgeschaltet. Zu Monitorzwecken hätte ich aber gerne vor allem live weiterhin die Beschallung aus dem Combo. Dass es am sinnvollsten wäre, mit Mikros zu arbeiten, ist mir schon klar, allerdings ist mir das meist zu aufwändig und beim Roland glaub ich wäre das nicht nur ein Gewinn… Auf alle Fälle meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Kopfhörerausgänge so zu modifizieren, dass der eingebaute Speaker weiter arbeitet? Oder wäre es beim Vox sogar möglich, ein Linesignal nach der Valve-Reactor-Endstufe abzuzweigen? Optimal wäre es natürlich, das Ganze schaltbar zu gestalten, muss aber nicht sein.
Kann mir jemand hierzu Tipps geben? Mein Dank wird euch ewig nachschleichen…

Servus, Andi



Who killed Bambi? Jazz is not dead, it just smells funny…….





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.