Re: Spezielle Röhrenfrage - eher technischer Natur - Impedanz - Info vom Techniker


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Juni 23. 2006 um 11:00:54:

Als Antwort zu: Spezielle Röhrenfrage - eher technischer Natur - Impedanz geschrieben von Jochen am Juni 22. 2006 um 17:35:03:

Tachchen,

gerade hatte ich ein viertelstündiges Gespräch mit einem Techniker von Musik Meyer, dem deutschen Marshallvertrieb und es gibt folgende Infos:
nach ausführlicher Suche steht fest, daß der JTM45 Reissue in der Tat einen anderen Trafo als z.B. der 1987 hat, es sieht so aus, daß der Trafo doch für die 6L6/5881/KT66 Familie spezifiziert ist.

Beim 900er Modell und beim Anniversary sieht die Sache anders aus, da steckt, egal ob nun EL34 oder 5881 in der Enstsufe sind, derselbe Trafo drin.

Ich glaube, man kann sagen: "Noch mal Glück gehabt." :-)

Überhaupt kann man sich wohl glücklich schätzen, wenn man einen älteren Amp besitzt, weil die neue EU-Verordnung mal wieder technische Veränderungen vorschreibt, z.B. ist nun bleifrei angesagt, das hat Auswirkungen auf's Löten und dadurch auch auf die Temperatur und somit schließlich auf die Bauteile, die in Zukunft andere Werte haben werden. Also so richtig Vintage wird das alles bald nicht mehr möglich sein, dann hilft nur noch selber bauen - also wer's will.

Viele Grüße

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.