Re: Jaja die Finger ....


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Oktober 25. 2000 um 17:36:28:

Als Antwort zu: Re: Jaja die Finger .... geschrieben von Rainer am Oktober 25. 2000 um 11:29:24:

Aloha Rainer -

: Aber wäre es nicht noch schöner, wenn Du auf jedem Equipment nach Dir klingen würdest? Dies trifft im Grunde genau meine Befürchtungen: wenn ich nicht das und das Equipment habe, klinge ich nicht ... genau da würde ich nicht hinkommen wollen.

hmmm, ich möcht ja nicht schon wieder "nageln" (siehe Brian May Beispiel), aber bis zu einem gewissen Grad ist es leider so: ein gewisses Maß an adäquatem Equimpment ist für einen signifikanten Sound (und um den geht es doch bei der ganzen Fragestunde zum Thema: "Kommt der Sound nun aus den Fingern oder sonstwoher?"). Um also nocheinmal die Mär der Allmacht der Fingerkuppe/Plektrumspitze anzukratzen: Stanley Clarke würde auf einem Höfner Violin Bass mit Flatwounds eben nicht signifikant nach Stanley Clarke klingen.

Nun kann man natürlich gern einwerfen: "Wenn BB King eins seiner klassischen Licks einwirft, und das über Steve Vais aktuelle Anlage spielen würde", würde es immernoch nach BB King klingen. Ich behaupte aber mal kackfrech: Es würde nach einem typischen BB King-Lick klingen, aber eben nicht nach BB King himself.

Dazu fällt mir immerwieder ein schönes Interview mit EVH aus einer älteren Guitar-Player Ausgabe ein. Er berichtet dort von irgendeiner Awardvergabe, auf der er über den AC-30 der guten Chrissie H. (Pretenders) gespielt hatte und wie katastrophal das für ihn war. In seinem Fall läßt sich ja auch recht einfach erkennen, warum das so ist: diese "brown" (so umschreibt er das ja selbst gern) Verzerrung, die für EVH so typisch ist, ist wichtiger Bestandteil seines Ausdruckrepertoires. Er wird sich schlicht unwohl gefühlt haben, weil er eben das, was seinen Sound/Ausdruck mit ausmacht, mit der chrunchigen Charakteristik eines anderen tollen Stück Equipments eben nicht ausdrücken konnte. Punkt.

Klar ist natürlich aber auch, das Sound nicht allein vom Equipment bestimmt wird. Genauso wahr ist aber auch: Finger allein (mögen sie an einem noch so genialen Hirn gekoppelt sein) klingen überhaupt nicht.

slide on ...
bO²gie




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.