Re: (Ohrentest) PAF oder P90 - Die Auflösung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von 68goldtop vom Februar 18. 2006 um 18:16:26:

Als Antwort zu: Re: (Ohrentest) PAF oder P90 - Die Auflösung geschrieben von Jochen am Februar 18. 2006 um 17:27:59:

: Tachchen,
:
: hier kommt nun die Auflösung... also gleich. :-)
:
: Erst die Werbung...
:
: Ich fasse mal die Ergebnisse zusammen:
:
: Für A = PAF und B = P90 haben sich 8 aussensaiter entschieden.
: (KlausP, Gerald, Jürgen, Weißgretchen, Diet ;-), Highseppel, Klauß und Jergn)
:
: Für A = P90 und B = PAF haben sich 11 aussensaiter entschieden.
: (7enderman, Hanky, mülrich, Yeti, stooge, ACY, Cleemens, Andi-O, Pepe (tja, selber schuld), ESPedro und Dan)
:
: Peter, ich wollte noch loswerden, daß ich Deinen Einsatz nur bewundern kann, klasse.
:
: Und nun das Ergebnis:
:
:
:
:
:
: Trommelwirbel.....
:
:
:
:
:
: Es trommelt noch ein bischen....
:
: Soundfile A war der PAF und Soundfile B war der P90
:
: :-)
:
: Nun sind sicherlich einige von Euch erstaunt. Was ich übrigens bemerkenswert finde, ist wie nah so ein alter P90 doch am PAF ist. Natürlich gibt es Unterschiede aber ich finde beide Sounds wirklich so richtig gut.
:
: Ich hatte ja einen Tip gegeben, nämlich, daß es jeweils der Stegpickup war und bei der P90-Version sitzt der Pickup bzw. die Polepieces, etwas weiter weg vom Steg als bei der Humbucker-Version, die Position macht also schonmal einen kleinen Teil aus.
:
: Hinzu kommt Folgendes:
: Ein PAF hat einen einzelnen Magneten und daher ist das magnetische Feld recht eng, es konzentriert sich auf den Bereich zwischen den beiden Polepiecereihen.
:
: Ein P90 hat zwei Magnete, die links und recht von den Polepieces liegen, dadurch ist das Magnetfeld sogar etwas breiter als der eigentliche Tonabnehmer selbst.
:
: Nun sitzt der P90 ja schon etwas weiter weg vom Steg (wo der Ton ja höhenlastiger, spitzer ist) und klingt also schon aufgrund seiner Position eher "weicher, mittiger".
:
: Man könnte nun darauf kommen, daß er ja durch das breitere Magnetfeld natürlich auch mehr von den höhenlastigeren Sounds am Steg aufnimmt. Und das ist auch richtig, aber durch die dort geringere Saitenauslenkung, die auch mit einer geringeren Lautstärke verbunden ist, gerät dies wieder in den Hintergrund und führt zu dem Ergebnis, welches wir hier hören konnten. Vielleicht kommt aber auch gerade daher das "Schmatzen" im Ton, oder all das, was die Fans des P90 an ihm mögen. Jedenfalls fand ich es sehr überraschend wie groß doch die Ähnlichkeiten zwischen alten PAFs und P90 sind.
:
: Und wer immer behauptet, daß PAFs nicht spritzig seien, stark komprimieren, nicht so dynamisch wären usw. denkt nun vielleicht etwas anders darüber.
:
: Ich fand das alles sehr spannend und danke Euch für Euer Interesse.
:
: Viele Grüße
:
: Jochen


hi jochen!
ich bin auch "reingefallen" + hätte gesagt daß "A" der p90 war ;)
aber in deiner "Begründung" sind Dir doch ein paar gewichtige Feher unterlaufen!!!
der P90 hat den einen Magneten und der Paf die zwei Magneten!
nicht das ich/wir nachher doch noch recht hatte/n ;)
cheers - 68.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.