Re: (Ohrentest) PAF oder P90 - Die Auflösung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Februar 18. 2006 um 21:03:48:

Als Antwort zu: Re: (Ohrentest) PAF oder P90 - Die Auflösung geschrieben von 68goldtop am Februar 18. 2006 um 20:34:37:

Mojn,

evtl. kannst du mir den unterschied zwischen spule und magnet etwas deutlicher machen?<

Ganz einfach: Der Magnet ist ein Stück Metall, das magnetisiert wurde, die Spule ist isolierter Draht, der aufgewickelt wurde ;-))).

Im Ernst:
Fender verwendet pro Saite einen vertikalen Stabmagneten der mit den beiden Hartpappescheieben, in die sie gesteckt werden, zusammen den Spulene Körper bildet, darum wird der Draht gewickelt.

Gibson macht es bei dem P-90 anders: Der Spulenkörpetr ist eine rechteckige Papp- oder Plastikspule, darauf wird der Draht gewickelt, unter der Spule ist ein langer Eisenbarren mit Schraublöchern, in den sechs Schrauben - die Pole-Pieces - geschraubt werden, zu Seiten des Eisenrarrens ist jeweils ein langer Barrenmagnet. Das Ganze funzt übrigens auch prima ohne Pole-pieces, bloß ein wenig leiser. Du siehst, entscheidend ist das Zusammenwirken von Magnet und Spule, diese muss nich notwendig um den Magneten gewickelt sein.

Der PAF hat nun zwei zwecks Nebengeräuschunterdrückung gegenphasig gewickelte Spulen, die eine wie der P-90 mit Barren und Schrauben, die andere mit einfachen nichtmagnetischen Eisenkernen. Dazwischen liegt auf der Unterseite ein Magnet, der für das nötige Feld sorgt, zwei würden da gar nicht hinpassen.

Begriffen?

Bei www.rockinger.de im Workshop oder bei www.elektrogitarren.de gibt's auch Bilder und weitergehende Erklärungen.

ne schöne Jrooß, Mathias

p.s.: bezüglich der zitier-funktion verspreche ich mich zu bessern!

So ist's brav.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.