Ich bin verwirrt - Bias bei Class A Verstärker - einstellen, oder nicht?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom Februar 14. 2006 um 15:14:04:

Hallo an euch alle,

ich bin momentan gründlich verwirrt.
Ich habe bei meinem Laney VC 30 (AC 30 Clone) in Class A Schaltung, die Enstufenröhren gewechselt. Es sitzt nun ein gematchtes Quartett JJ Elektronics EL84 drin. Jetzt habe ich die unterschiedlichsten Aussagen gehört. Die eine Aussage ist, dass man bei einem Class A Amp den Arbeitspunkt nicht einstellen braucht, weil der aufgrund der Schaltung von Haus aus passt (ich kenn mich selbst zu wenig aus, um zu wissen warum das so sein könnte). Die Aussage stammt von jemandem der selbst Verstärker baut und in einem Musikladen arbeitet und sich damit eigentlich auskennen müsste.
Die andere Aussage (auch von jemandem, von dem ich glaubte er kenne sich aus) ist, das man bei einem Class A den Arbeitspunkt natürlich auch einstellen muss. Da der Amp keine Stellschraube oder dergleichen hat, müsste man da Wiederstände auswechseln.

Wie gesagt kenn ich mich selbst nicht gut genug aus, um zu wissen was nun stimmt. Ich hoffe nun auf Ratschläge von kompetenteren Leuten, von denen sich ja hier durchaus einige tummeln.

Wie ist es denn nun mit der Class A Schaltung, muss man den Arbeitspunkt einstellen, oder muss man nicht?
Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen, vielen Dank!

Grüße

Clemens


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.