Re: (Gitarre) was ist class A?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom Dezember 22. 2005 um 00:53:09:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) was ist class A? geschrieben von theRocker am Dezember 21. 2005 um 18:44:05:

Tach Helmut,

tolle Erklärung. Da hab sogar ich was von verstanden.

: ... da ja auch Röhren für die Technik im Allgemeinen ja so ziemlich ausgedient haben. Auch in der Beziehung, liebe Gemeinde, liegen wir da irgendwie mit unseren Empfindungen konträr zum technischen Fortschritt!

Ich würde "Empfindungen" durch "Wahrnehmungen" ersetzen. Technischer Fortschritt muß nicht zwangsläufig mit höherer Qualität einhergehen (schon gar nicht in unserer Wegschmeißgesellschaft). Und der Unterschied zwischen Transistor und Röhre ist ja bekanntermaßen kein Hokuspokus. Ich denke da nur an Latenz, Detailtreue, Dynamik...

Und was für den Gitarristen gilt, kann für den Musikhörer nicht falsch sein. Ich habe erst gestern meinem Lautermacher neue Röhren spendiert: in den Vorstufen besonders brilliante ECF82 von EI und in den Endstufen grundsolide E34L von JJ. Der Verstärker hat wahrnehmbar gewonnen, und ich grins hier beim Hören im Kreis.

Ob allerdings vom mit-Röhre-hören meine wiederliche Bronchitis verschwindet - da habe ich so meine Zweifel. Aber wer weiß... ;-)

Gruß Falk

N.R.: Götz Willimzig: "Höchst empfindlich"


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.