Re: A....... Kinder


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Dezember 16. 2005 um 11:00:39:

Als Antwort zu: Re: A....... Kinder geschrieben von falk am Dezember 16. 2005 um 10:43:20:

Hi Falk,

genau. Und wir wollen mal nicht so tun als ob Skandinavier, Engländer, Franzosen und Amerikaner seelisch verkrüppelte Kinder hätten, weil es funktionierende Konzeopte von Ganztagsbetreuung gibt.

Fakt ist, dass unsere Gesellschaft, will sie nicht zur Hälfte aus Rentnern bestehen, dafür sorgen muss, dass sich die aktuelle Situation umkehrt. Ob durch Kindergeld, Steuerermäßigung oder egal was, solange nicht dafür gesorgt wird, dass zB Ehepaare im Durchschnitt 3 Kinder bekommen, ist keine Trendwende in Sicht, Punkt. 2 Kinder reichen ja gerademal um - demagogisch gesehen - die Eltern selbst zu ersetzen! Eine echte Verjüngung der Gesellschaft tritt nur bei 3 oder mehr Kindern ein.


Woher man das Geld dazu nimmt ist scheißegal. Es ist echt scheißegal. Man wird es nicht nehmen, das ist mir auch klar, schon gar nicht egal woher, und genau deshalb sehe ich uns als unaufhaltsam vergreisende Gesellschaft mit konkreter Aussicht auf Rentenzahlungen nahe 50% des Bruttolohns.

Dass die Kinder, die es aus genannten Gründen nicht geben wird, dann ein überlegen besseres Bildungssystem verdient hätten, dass jedes so gut fördert wie nötig, nicht wie möglich, kommt hinzu. Aber wir müssen ja sparen. Wirtschaft ist längst wichtiger als Politik.

Komisch, dass die Schweden und Finnen das irgendwie hinkriegen.


cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.