Re: Höhe der Bridge bei Semi u. Auswirkung auf den Sound?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Fogel_Bauer vom September 23. 2005 um 10:23:00:

Als Antwort zu: Re: Höhe der Bridge bei Semi u. Auswirkung auf den Sound? geschrieben von burke am September 22. 2005 um 23:12:26:

>Wer sagt, daß wir das identische Schallereignis wirklich immer gleich wahrnehmen?


Guten Tach Burke,

Du hast mit Deinen Überlegungen natürlich recht. Es sind Nuancen, die man aber schon deutlich hört, wenn man sein Instrument kennt. Ein Fremder hört da nichts.

Es ist halt sehr diffizil, das mit der Schallwandlung. Im Sommer z.B. klingt meine Akustik morgens anders (besser?) als mittags was meiner Auffassung nach mit der anderen Umgebungsluftkonsistenz zutun hat (kühler = besser). Interessanterweise ist es mit meiner Gibson ES335, unverstärkt gespielt, gleich.

Bei meinen Gitarren habe ich viel hoch und runtergeschraubt. Mir gefällt der Klang mit 7 mm Tailpiecehöhe am besten, was natürlich nichts generelles aussagt, weil eben individuelle Geschmachssache.

Aber auch bei einer Les Paul verändert (verbessert) sich der Klang recht deutlich je höher man das TP schraubt.

Genau so deutlich ist die Klangverbesserung, wenn man die Saitenlage von "Briefmarke" zu 2,5 - 3 mm im 12. Bund erhöht. Das Instrument schwingt komischerweise ganz anders.

Gruß Fogel

PS. Ich vergaß zu erwähnen, daß das oben gesagte natürlich nur absolut clean gespielt sichtbar wird.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.