Re: Höhe der Bridge bei Semi u. Auswirkung auf den Sound?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom September 22. 2005 um 23:12:26:

Als Antwort zu: Re: Höhe der Bridge bei Semi u. Auswirkung auf den Sound? geschrieben von Fogel_Bauer am September 22. 2005 um 22:18:48:

Kurze Frage:

Je tiefer das Tailpiece sitzt, um so "knochiger" der Ton bei einer ES-335 (bei guten Ohren).

Also IST es jetzt "trockener", oder wollen das "gute Ohren" so? Wenn ich Dir zwei ES-335 mit dem gleichen Lick vorspüle, alles ist gleich (am besten eine Aufnahme mit der selben Gitarre), einmal mit X mm (stark ungleich 7), einmal mit 7 mm Luft... immer das gleiche Lick, immer gleich gespielt, manchmal mit einer Änderung zwischendurch, manchmal nicht...

...würdest Du das hören? Ich würds nicht ausschließen.

Ja ja, der Player muß sich am wohlsten fühlen, das kenne ich und das sehe ich auch ein und das praktiziere ich stellenweise genau so (welche Röhren, Speaker, Material vom Vibratoblock etc).

Ich hab nur immer dieses flaue Gefühl im Magen, daß da was verwechselt wird. Nennen wir es einen nachvollziehbaren Pfad zwischen Ursache und Wirkung. Die Kausalität zwischen Beeinflußbarem und Gehörtem. Wer sagt, daß wir das identische Schallereignis wirklich immer gleich wahrnehmen? Bzw. genau das ist nicht der Fall, dafür arbeitet die Maschine zwischen den Trommelfellen zu komplex.

Gruß
burke
Wenn sich durch Faktor X am Ton etwas verändert, ist es so, weil es tatsächlich so ist (und damit reproduzierbar?)? Oder läßt uns unser Glaube nur anders hören?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.