Re: (Gitarre) Ich brauch ein Arbeitsgerät!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom September 21. 2005 um 17:56:42:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Ich brauch ein Arbeitsgerät! geschrieben von Waufel am September 21. 2005 um 17:40:13:

Hi Waufel,

sieht ja gar nicht schlecht aus. Aber ich würde ich Dir dringend(st) von einem Floyd Rose (sowas brauchst Du gar nicht ;-) ) abraten. Erst recht in der angepeilten Preiskategorie. Das taugt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht viel, zudem gehe ich mal nicht davon aus, daß Du Dich mit den Tücken eines FR auseinandersetzen möchtest. Mir fielen da spontan folgende Nachteile ein:

- Verstimmung aller Saiten während eines Bendings (schlecht für "Double-" oder "Unison-" Bendings) wegen der Unterfräsung und dem im Vergleich notwendigerweise geringen Federzug
- Ärger beim Saitenwechsel (immer die Ballends abknipsen, ewige Kurbelei, wenn man vorm Saitenwechsel mal alle Drähte runternehmen möchte, nerviges Stimmen mit den Feinstimmschrauben)
- Festlegung auf eine Saitenstärke (sonst wirds immer ein K(r)ampf mit der Einstellerei, wenn man "mal eben" von .009er auf .010er wechseln möchte)

Ein Flody Rose ist bis auf wenige Fälle Ballast und ein Kalkulationsfresser. Ein gutes Floyd ist (sehr) teuer, eine mittelpreisige Gitarre mit Floyd weist oft Defizite bei den sonstigen Komponenten auf, eine "Billig-Gitarre" mit Floyd ist insgesamt qualitativ fragwürdig.

Schau doch mal, ob es sowas in der Richtung ohne FR gibt, das wäre mein Rat an dieser Stelle. Wenns dringend eins sein soll (I can't imagine), probier erst mal aus, ob Du mit dem Sytem überhaupt klarkommst. Es ist schon ein anderes Spielgefühl. Legt man zB den Handballen etwas zu feste auf, geht die Stimmung gleich katzenklanglich an die Decke...

Gruß
burke
(Mit einem Floyd-ähnlichen System bewaffnet)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.