Re: (Gitarre) ES-175


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Fogel_Bauer vom September 12. 2005 um 12:31:04:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) ES-175 geschrieben von Martin Abend am September 12. 2005 um 11:53:19:

Tach Maddin,

gute Instrumente sind teuer und sie waren es schon immer, was seinen Grund in der Holzauswahl, in der Fertigungsmethode und im gewußt wie, sprich in der Erfahrung der gutbezahlten Mitarbeiter hat.

Spiele mal eine originale Gibson ES-175 und vergleiche daneben die Kopie aus gleichem Hause, das passende Epiphone Modell. Um zu wissen was gemeint ist, solltest Du das mal gemacht haben :-)

Auch für Gibson wachsen die Bäume nicht in den Himmel, sie müssen sich, wie alle anderen Instrumentenbauer auch, jederzeit im Markt behaupten. Kein Kunde ist so blöd und gibt gutes Geld für miserable Instrumente aus, wenn er die Auswahl unter vielen Manufakturen hat.

Wenn die Entscheidung dann doch für Gibson oder einen vergleichbaren Instrumentenbauer gleicher Qualität fällt, die Instrumente geben sich dann nichts und sind auch nahezu gleich teuer, hat das dann nichts mit unreflektiertem Konsumdenken zu tun, sondern sehr viel mit der gewachsener Erfahrung auf der Käuferseite.

Das ein tolles Instrument gut aussehen darf (schöne Decken etc.) machst sicher nicht nur Freude sondern auch stolz. Warum auch nicht? Ich sehe da nichts Ehrenrühriges darin.

Wenn andere soviel Geld, wie eine gute Gibson etc. Gitarre kostet, in die Felgen ihres Autos investieren, ist das auch ok. Ich schüttele allerdings den Kopf darüber. Aber vielleicht verstehe ich das genau so wenig wie Du die Preisgestaltung der Top-Gitarrenbauer ;-)

Gruß Fogel


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.