Re: (Gitarre) ES-175


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom September 12. 2005 um 12:17:00:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) ES-175 geschrieben von Fogel_Bauer am September 12. 2005 um 07:35:06:

Hallo Fogel,

"eine originale und gute Gibson ES-175 ist ein Instrument für das ganze Leben. Eine Kopie, egal wer sie baute, geht früher oder später zu ebay. Es fehlt eben das nicht zu beschreibende "magic"."

also hier muß ich dann doch mal widersprechen.

Sicherlich gibt es Instrumente von Gibson, die deutlich über der großen Masse stehen, leider gab und gibt es aber eben auch von Gibson Gitarren, die nur Durschschnitt, oder sogar einfach und plump gesagt schlecht sind.

Ich habe mal vor einigen Jahren von einem Gitarrenlehrer eine Ibanez FG100 gekauft, da er sich eine L5 gegönnt hat. Er kaufte die L5 weil er eine besitzen wollte, aber auch, um in seinem neuen Job mit der Ibanez nicht als unqualifizierter Depp dazustehen. Die L5 kostete damals schon fünfstellig. Nachher trafen wir uns mal wieder und er sagte mir, daß die L5 auch nicht so viel besser sei, schon garnicht auf die massive Preisdifferenz bezogen. Seine L5 war wirklich eine tolle Gitarre, aber sie war nicht 20 mal besser, auch nicht doppelt so gut. Natürlich kann sie für den Bauch x mal besser sein und in seiner Stellung war ihm damals der Name wichtig.

Ob nun die Gibson so viel mehr "magic" war, ich kann es nicht sagen, wenn man sich einfach nur beide Gitaren blind angehört hat, war sie es nicht.

Naja, dieses Thema haben wir hier schon zu oft durchgekaut.

Ich kann mich heute jedenfalls in den Allerwertesten beissen, daß ich die Gitarre später auch verkauft habe.

Viele Grüße

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.