Re: (Gitarre) ES-175


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom September 10. 2005 um 16:22:51:

Als Antwort zu: (Gitarre) ES-175 geschrieben von Woody am September 10. 2005 um 15:44:42:

Mojn Gereon,

Was mir hierbei Schwierigkeiten macht, ist eine Qualitätseinschätzung.
Klar, Verarbeitung ist ein Punkt.
Aber wie ist das mit der Hölzerauswahl?
Ist einer Sperrholzdecke egal, ob sie aus von jungfräulichen kanadischen Waldschraten mundgefällten und 137 Jahren lang fußgetrockneten glücklichen Ahörnern zusammengepappt wurde oder nicht?


Ich würde mal frech behaupten, dass Sperrholz Sperrholz ist. Von den akustischen Eigenschaften der verleimten Schichten bleibt nicht mehr viel übrig, wenn es mit der Wärmepresse in Form gepresst und dann noch fett mit Lack beschmiert ist. Und der Luft dadrin ist es auch egal, ob sie ursprünglich aus Nashville oder aus Marktneukirchen stammt. Gerade bei den thinline Instrumenten sind die klanglichen Eigenschaften des Korpusholzes zu vernachlässigen, weder ist Sustain gefragt, noch soll die Decke ins Publikum abstrahlen. Sondern das Plopp, der perkussive Anschlag soll ohne zu koppeln elektrisch verstärkt werden. Und stabil und resistent gegen Temperatur und Feuchtigkeit soll sie auch noch sein.
Für die Preise von Gibson ist allein die die Preispolitik von Gibson verantwortlich.

Für die ES 335 etc. mit Sustainblock gilt natürlich wieder anderes, das ist ja ein Bastard aus solid- und hollowbody.

So, ich geh schon mal in Deckung ...

Ne schöne Jrooß, Mathias (Solidbody-/Flattopspieler)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.