(Amps) Speaker für '71 Fender Vibrolux Reverb-Amp


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von StratRalf vom September 07. 2005 um 13:23:13:

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Vibrolux aus dem Jahr 1971 erworben. Leider sind die Speaker ziemlich am Ende. Also, neue Speaker müssen her, aber damit begann die Verwirrung erst...

Ich habe schon Unmengen an Forenbeiträgen gelesen. Aber mit jedem gelesenen Beitrag habe ich das Gefühl, weniger zu wissen als zuvor. :o(

Vielleicht ein paar Worte zu meiner Musik: Ich spiele vorwiegend Funk und Rock. Meine Hauptklampfe ist eine '69 Fender Strat mit fat '50 pickups.

In einem anderen Beitrag wurden die 10A125 als Vibrolux-Speaker empfohlen. Im Weber-Speaker-Forum wurden mir die 10F150T ans Herz gelegt. Ich denke, diese Lautsprecher könnten mit ihren starken Bässen meine etwas dünne Strat in der Tat aufwerten. Aber sicher bin ich eben nicht.

Leider gibt es auf der Weber-Site auch nur ein Soundbeispiel für die 10F150Ts. Und unter der angegebenen Beschreibung kann ich mir nicht all zu viel vorstellen. Ich scheine da etwas unfähig zu sein.

Des weiteren stellt sich die Frage nach der Watt-Zahl und dem Dope. Ich spiele natürlich auch manchmal mit highgain, sollte der Speaker daher gedopet sein? Und wie stark? Ich möchte natürlich keine tod-verklebte Membran. Oder würdet ihr mir doch die Dope-freie Variante empfehlen?

Stimmt es, dass der Vibrolux zwei 8Ohmer parallel (=4Ohm) benötigt?

Das sind viele Fragen. Ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe. Langsam aber sicher verzweifle ich nämlich an diesem Thema. :o(

Vielen Dank bereits im Voraus!!!!

Grüße
StratRalf



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.