Aussensaiter Forum

Diskussion im Überblick

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Sebastian Müller Band) Neuer Song fertig

So jetzt gehts ...

(Seit ich WinShit 10 habe fällt immer mal wieder die Soundkarte aus und ich kann keine Musik spielen. Heute hat sich das auch auf YouTube ausgewirkt - kein Ton - kein YouTube. Nach langer Detektiv Arbeit bin ich drauf gekommen - verstehen kann ichs nicht ...).

Zum Song: etwas düster das ganze und mir erschliesst sich das auch nicht ?! Aber ich war schon in der Schule bei der Durcharbeit dieser ganzen Reklam-Drama-Heftchen nicht gut. Mir fehlt da der Zugang...

GruZZ *


Re: (Sebastian Müller Band) Neuer Song fertig

Hi Martin

Gitarre definitiv vieeeeeeeeeeeeeeel zu leise.....................;-))

Hmmm? Wenn die neue Ausrichtung komplett in diese Richtung geht, dann ist´s ein gelungener Appetizer..........und war macht der Rest der Band?

LG Wolfgang

: Hallo ihr Lieben,
: es interessiert euch sicherlich brennend, wie unsere musikalische Neuausrichtung nach unserem Schlager-Album aussieht...
: Damit landen wir garantiert einen Mega-Hit! :-)
: Gruß Martin


Re: (Sebastian Müller Band) Neuer Song fertig

: Hallo ihr Lieben,
: es interessiert euch sicherlich brennend, wie unsere musikalische Neuausrichtung nach unserem Schlager-Album aussieht...
: Damit landen wir garantiert einen Mega-Hit! :-)
: Gruß Martin

Erinnert mich ein bischen an einen Gesang mit Klavier Auftritt eines gewissen Holländers. 

Die Harmonien sind vielleicht etwas zu Gefällig für das Thema, aber ansonsten wird das sicher der absolute Burner auf der nächsten Esotherik-Messe.
:-)

Cheers

Lothy


Re: (Sebastian Müller Band) Neuer Song fertig

Hallo Lone*, Wolfgang, Andreas und Lothy,

der Vergleich mit dem Reclam-Heft ist gar nicht mal so unpassend :-)

Unser Sebastian wollte einfach mal über eine Gedichtvertonung bereits bestehnde Kompositionstechniken aus probieren. Wort-Ton-Verhältnis wäre da ein wichtiges Stichwort (zum Beispiel wenn im Text etwas nieder fällt, dann schreitet die Musik in Halbtonschritten abwärts). 

Da finden sich aber auch noch musikalische Schubert-Zitate (beim Wort "Komm" ein Dur-Dreiklang, positive Darstellung des Todes) aus seinem Lied "Der Tod und das Mädchen". Oder eine Tonfolge, die mit ihren ausgesprochenen Notennamen ein Wort aus dem Gedicht ergibt usw.
Sebastian hat da alles mögliche ausprobiert was man da halt so machen kann.

@Wolfgang:
Gitarre definitiv vieeeeeeeeeeeeeeel zu leise.....................;-))
 Ja, immer so in dieser Band. Ich mache da am Anfang diese jauligen Walgesänge :-)

@Lothy:
Ja, ich weiß was du meinst, die Kerkeling Gesangsnummer kenne ich auch. Hier ist es aber nicht als Satire gedacht. Das Gedicht ist ja ziemlich düster und diese Stimmung setzt der Sebastian ja durchaus um mit seinen Mitteln. Muss man nicht mögen, aber man kann auch nicht gerade behaupten, die Musik sei am Thema vorbei komponiert (weil zu fröhlich). 

Vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt den Song anzuhören. Muss man ja erst einmal schaffen durchzuhalten! :-)

Gruß Martin


Re: (Sebastian Müller Band) Neuer Song fertig

: Hallo Lone*, Wolfgang, Andreas und Lothy,
: der Vergleich mit dem Reclam-Heft ist gar nicht mal so unpassend :-)
: Unser Sebastian wollte einfach mal über eine Gedichtvertonung bereits bestehnde Kompositionstechniken aus probieren. Wort-Ton-Verhältnis wäre da ein wichtiges Stichwort (zum Beispiel wenn im Text etwas nieder fällt, dann schreitet die Musik in Halbtonschritten abwärts). 
: Da finden sich aber auch noch musikalische Schubert-Zitate (beim Wort "Komm" ein Dur-Dreiklang, positive Darstellung des Todes) aus seinem Lied "Der Tod und das Mädchen". Oder eine Tonfolge, die mit ihren ausgesprochenen Notennamen ein Wort aus dem Gedicht ergibt usw.

Hallo Martin,

wenn Du es so erklärst ...

GruZZ *


Re: (Sebastian Müller Band) Neuer Song fertig

Salve Martin,

Nach den Reaktionen, musste ich es mir auch mal anhören :-) Und, sei mir nicht böse, ich fand es auch geilo mal keine Trademark Gitarrenfuddeleien zu hören :-)

Zum Stück, also, ich mag ja düstere Texte und Gedichtvertonung ist das, was ich ja früher quasi auch gemacht habe, nannte ich dann halt nur Songschreiben, weil sonst denken alle, man hätte einen an der Waffel, oder wäre zu nah am Wasser gebaut. 

Was beim Stück für mich nicht zündet ist zum einen die Stimme. Die ist zu weit hinten, die ist "zu nett" gesprochen, irgendwie zu kontrolliert. Meine Assoziation am Anfang war direkt Autowerbung, oder Satireeinspieler. Ich denke, ein paar mehr Sprünge in der Lautstärke in der Stimme, ein wenig Imperfektion, oder auch ein "kaputteres timing" hätte mir da gefallen.

Die Pads sind mir auch zu glatt/künstlich, da wäre was Grobkörnigeres, Pulsierenderes besser gewesen in meinen Ohren. Und irgendwie fehlt mir da auch untenrum der Bumms, also, bei so Dramatexten, da erwarte ich einfach tiefe Frequenzen (gut, ich habe es mit nem Kopfhörer am PC gehört...).

Das hat jetzt leider alles dazu geführt, dass ich mir den Text gar nicht angehört habe, da war meine Wahrnehmung zu sehr abgelenkt, leider. Ich denke aber, dass man das am einfachsten lösen kann, indem man die Stimme noch weiter nach vorne stellt. Ein ganz einfacher Dramaeffekt ist ja immer, am Anfang den Hintergrund so leise zu haben, dass man ihn wahrnimmt, aber nicht hört und dann zum Ende hin immer lauter werden lässt und dann ganz am Ende sowohl Stimme, als auch Hintergrund nochmal etwas boostet. Das würde hier imho auch helfen. 

Aber die Stimme/der Text, das muss weiter nach vorne, dass ist ja das Wichtige hier, nicht das Drumherum.

Am Ende vom Video kommt ja der Hinweis, auf das bald erschienende Album und da schloss sich für mich dann der Kreis zur ersten Assoziation "Autowerbung" ein bischen. 

Alles Gute!

Jonas


Re: (Sebastian Müller Band) Neuer Song fertig

Salve Martin,

Das ist interessant, weil das gar keine Synth-Pads sind. Das haben wir alles live eingespielt, du hörst da 3 Sängerinnen, einen Sänger, 7 Bläser (unter anderem mit Barriton-Sax und Bassklarinette) und ein bisschen Klavier.

Na schau einer an, das habe ich so gar nicht wahrgenommen!

Ich habe es mir jetzt nochmal angehört, diesmal richtig laut, aber es ändert nichts, ich finde die Sounds immer noch "zu schön", oder glatt. Aber ich bin ja auch keine Referenz.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Sebastian Müller Band) Neuer Song fertig

Einspruch, Euer Ehren..;-)

Ich finde die Stimme genau richtig. Laut genug und eher reserviert, noch nicht mal ob des Textes deprimiert. Ja, schon so ein bißchen Richtung Werbeclip. Aber so ist´s richtig! Die Dramatik, das Unausweichliche, das kommt durch die Musik. Und so funktioniert die Nummer genau richtig. Gut gemacht, Sebastian!

LG Wolfgang

: Salve Martin,
: Nach den Reaktionen, musste ich es mir auch mal anhören :-) Und, sei mir nicht böse, ich fand es auch geilo mal keine Trademark Gitarrenfuddeleien zu hören :-)
: Zum Stück, also, ich mag ja düstere Texte und Gedichtvertonung ist das, was ich ja früher quasi auch gemacht habe, nannte ich dann halt nur Songschreiben, weil sonst denken alle, man hätte einen an der Waffel, oder wäre zu nah am Wasser gebaut. 
: Was beim Stück für mich nicht zündet ist zum einen die Stimme. Die ist zu weit hinten, die ist "zu nett" gesprochen, irgendwie zu kontrolliert. Meine Assoziation am Anfang war direkt Autowerbung, oder Satireeinspieler. Ich denke, ein paar mehr Sprünge in der Lautstärke in der Stimme, ein wenig Imperfektion, oder auch ein "kaputteres timing" hätte mir da gefallen.
: Die Pads sind mir auch zu glatt/künstlich, da wäre was Grobkörnigeres, Pulsierenderes besser gewesen in meinen Ohren. Und irgendwie fehlt mir da auch untenrum der Bumms, also, bei so Dramatexten, da erwarte ich einfach tiefe Frequenzen (gut, ich habe es mit nem Kopfhörer am PC gehört...).
: Das hat jetzt leider alles dazu geführt, dass ich mir den Text gar nicht angehört habe, da war meine Wahrnehmung zu sehr abgelenkt, leider. Ich denke aber, dass man das am einfachsten lösen kann, indem man die Stimme noch weiter nach vorne stellt. Ein ganz einfacher Dramaeffekt ist ja immer, am Anfang den Hintergrund so leise zu haben, dass man ihn wahrnimmt, aber nicht hört und dann zum Ende hin immer lauter werden lässt und dann ganz am Ende sowohl Stimme, als auch Hintergrund nochmal etwas boostet. Das würde hier imho auch helfen. 
: Aber die Stimme/der Text, das muss weiter nach vorne, dass ist ja das Wichtige hier, nicht das Drumherum.
: Am Ende vom Video kommt ja der Hinweis, auf das bald erschienende Album und da schloss sich für mich dann der Kreis zur ersten Assoziation "Autowerbung" ein bischen. 
: Alles Gute!
: Jonas


Re: (Sebastian Müller Band) Neuer Song fertig

Hallo Jonas,

ich finde die Sounds immer noch "zu schön", oder glatt. 

Das ist beim Sebastian immer so, ist einfach seine Klangästhetik. Witzigerweise klingt das Live genauso wie auf den Aufnahmen (wir haben bei den wenigen Gigs immer unseren eigenen Mischer dabei, der auch die Aufnahmen betreut). Das kann einen schon einmal umhauen (ging mir jedenfalls so, als ich noch nicht dabei war und die Band das erste Mal gehört habe).

Ich kann die Sachen ohnehin nicht mehr normal hören, weil ich dabei immer an den Moment der Aufnahme denke. Das ist beim Seppel immer extrem intensiv, wahnsinnige Konzentration, man möchte ja nicht gerne dafür sorgen, dass 15 andere Musiker alles noch einmal einspielen müssen nur wegen der Gitarre :-) 

Aber immerhin polarisieren die Aufnahmen! :-)

Gruß Martin