Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Re Re Review

Cheers,

hier mal ein Review zu einer Les Paul ABR-1 Brücke.

Weil ich ein leichtgläubiger Mensch bin habe ich versch. Brücken immer wieder mal eingebaut.

Zuletzt die von Schwarz Guitars St. Helens. Gitarre eine Murphy Lab Les Paul '59.

Ich hatte in einem Filmchen von der Summit 24 davon gesehen und einfach mal bestellt.

Später kam ein Bericht von U. Pipper (G&B) und auch ein YT Video von ihm.

Also handwerklich einwandfrei - das Aging könnte besser sein - ist aber gut. Die Form ist abweichend von einer Original-ABR-1 - die runden Enden sind nicht verjüngt.

Man kann gekerbt bestellen - für mich ein Muss...

So - jetzt habe ich heute mal wieder zurück-gebaut. Sofort viel mir sorum getauscht auf, daß die Original Gibson ABR-1 mir besser gefällt.

Warum: klingt nicht so "HiFi" - oder schaal - weiss nicht wie ich es beschreiben soll.

Ich denke wenn man den Klang will - kann man sie kaufen.

ABER - ich kann sagen man hört es !! Ich hatte diesen hörbaren Effekt mit ABM Brücken auch schon - allerdings muss die Gitarre drunter passen. Funktioniert IMHO nicht immer.

Auf dem Pipper Video hört man eigentlich sehr gut auch wie die Schwarz Brücke diesen eher "HiFi" Sound hat - wird als transparent und duchsichtig beschrieben.

Mir ist das nicht rockig, bluesig genug ...

GruZZ *

Re: Re Re Review

Hi Michael,

ich wollte jedoch niemand vom Kauf abhalten ...

Auf alle Fälle macht die Brücke mehr Höhen - bei U. Pipper ist das die LP näher an eine Tele bringen. Als Tele Spieler wüde ich jedoch sagen - eine Tele ist schon nochmals anders.

Zwar habe auch ich immer den Spruch "eine gute LP klingt nach Tele" gern verwendet - aber das gilt halt nur für die typisch muffigen Les Pauls.

Meine Murphy Lab hat genügend Höhen von Natur - ist also schon fast eine Tele (hihi).

Ich denke hör Dir das Video von U. Pipper an - ist ziemlich gut.

GruZZ *

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einiger Zeit auch die Schwartz-Brücke auf meiner Gibson ES 335.

Es klingt deutlich anders als vorher, heller, die Bässe dröhnen nicht mehr so, dynamischer.

Allerdings ist es jetzt auch irgendwie anstrengender die Gitarre zu spielen, weil sie Nuancen im Spiel so direkt abbildet. Vorher klang die Gitarre halt warm und ein bisschen muffig, dann hat man halt ein die Bässe ein wenig rausgedreht und dann konnte man kocker flockig Jazz-Rhythmus-Gitarre spielen im orchester ohne groß nachzudenken über die Anschlagsstärke. 

Ich musste mich echt eine Weile daran gewöhnen und bin ein bisschen hin-und-hergesrissen ob ich sie nicht vielleicht doch wieder ausbaue. Allerdings hatte ich neulich auch mal einen Quartett-Jazz-Gig (Drums, Bass, Sax, Git), und da war diese dynamische Lebendigkeit ein echtes Plus im Bandsound.

Schaun wir mal, ist ja kein großer Akt das wieder zurückzubauen, aber im Moment lasse ich sie erst einmal drin und sammle weitere Erfahrungen.

Gruß Martin

Moin Martin,

7 Brücken musst Du einbauen ...

Ja mit den Brücken ist so eine Sache - hört mans - hört mans nicht. Was Du beschreibst kommt mir auch bekannt vor - und es ist ja so, daß Gibson Brücken eher minderwertig sind - wie fast alles bei Gibson - hauptsache billig. Und die Schwarz HW sehr hochwertig zu sein scheint.

Aber klingt hochwertig ansich schon ?

Ich werde mal zurücktauschen und hören, ob sich was ändert ...

Auffallend bei mir ist auch, daß die Böckchen nach einstellen der Oktavreinheit komplett unterschiedlich sind. Das bedeutet, daß die Abmessungen der Schwarz anders ist als Gibson.

Ist das bei Dir auch so ?

GruZZ *

Für Interessierte:

habe heute die Brücke nochmals Rück und Vor- getauscht.

Naja - viel Unterschied ist da doch nicht. Mir gefällt allerdings die Gibson doch besser - es ist schon so das die einen Hauch "rockinger" klingt. Lautstärkeunteraschied konnte ich keinen wahrnehmen.

Wie soll sich sich eine Brücke auch auswirken - ausser es ist was ganz minderwertiges.

Ich geh jetzt üben - vlt. bringt mich das weiter ...

GruZZ *

Öh, ja,

: Wie soll sich sich eine Brücke auch auswirken - ausser es ist was ganz minderwertiges.

die Auswirkung einer Brücke zumindest auf die Saitenschwingung ist kaum zu unterschätzen. Immerhin gibt es nur zwei Stellen, an denen die Saite aufgehängt ist und die deshalb potenziell den größten Einfluss darauf haben, ob die Saite ungehindert schwingen kann.

Aber ich gebe dir Recht, wenn wir das so formulieren, dass der Unterschied zwischen den verschiedenen angebotenen Brücken in der Regel sehr subtil sein wird. Wobei natürlich die zweite Hälfte deines Statements oben zu beachten ist.

: Ich geh jetzt üben - vlt. bringt mich das weiter ...

Das sollte definitiv einen Unterschied machen.

Keep rockin'
Friedlieb (der am kommenden Wochenende gleich zwei Gigs hat und jetzt rein prophylaktisch schon mal 1 bisschen ausgelaugt ist)

Hi Friedlieb (der am kommenden Wochenende gleich zwei Gigs hat und jetzt rein prophylaktisch schon mal 1 bisschen ausgelaugt ist)

Bei mir kam das immer erst hinterher und ich musste zusehen, dass ich meinen Krempel ins Auto gepackt bekam. 20 bis 30 Minuten nach dem letzten Ton war ich idR klinisch tot. Klassisches Adrenslin-Versagen. Hihi, viel Spaß dabei.

Grüße Wolfgang 

Hallo liebe Gemeinde,

: Ich geh jetzt üben - vlt. bringt mich das weiter ...

Oh ha, er hat das böse Wort gesagt! :-)

Plektren könnte man auch noch tauschen, und Speaker, und Röhren, und Saiten, ...

Gruß Martin

: Hallo liebe Gemeinde,
: Plektren könnte man auch noch tauschen, und Speaker, und Röhren, und Saiten, ...

Ist eigentlich mittlerweile geklärt, welchen Einfluss Gurtmaterial und Länge auf den Klang haben?

Grüßle Wolfgang 

: Gurt Cobain hat doch eine riesen Welle angestossen damals…

War er es nicht der gesagt hat: Die Farbe des Gurtes ist egal, solange er schwarz ist?

: … ok ich geh' auch was üben

Besser so . 🥳🥳🥳🥳

: gruss
Wolfgang