Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Amps) Strat-Quack-Frage

Liebe Auskenner,

wie ich mal wieder meine Amps nebeneinander höre, stelle ich einen erheblichen Unterschied darin fest, wie sie den typischen Strat-Ton mit "Quack" und "Snap" darstellen.

Da ist zum einen der Dr Z mit vier EL 84 an einer 2X12 mit Greenbacks und zum anderen der Bassman-Nachbau als Combo mit zwei TungSol 5881 und einem Jensen Jet Tornado Neodym.

Der Dr Z bildet viel mehr Strat ab als der eigentlich viel fenderigere Combo. Sprich, der Ton aus dem Dr Z gefällt mir deutlich besser.

Zugegeben, es sind viele Variable im Spiel. Was meint ihr, ist es wie so oft das Gesamtpaket oder lässt sich eine einzelne Komponente für ein "stratigeres" Ergebnis tauschen.
Oder ratet ihr mir womöglich dringend, einen anderen Combo zu kaufen?

Viele Grüße,
Michael

Re: (Amps) Strat-Quack-Frage

Moin Micha,

EL84 passen schon gut zu ner Strat. 
Für mich haben viele Fender Amps heute die Tiefe nicht mehr.

Das sind neben den Speakern auch die Röhren, aber auch die Schaltungen an sich.

ich hab tonnenweise Zeug hier durchgedealt und Ruhe war erst mit dem Blackface.

Anschlagsdynamik, nen guten OD davor und den Rest des Gigs mit dem Volumen Poti erledigen - gibt nicht so viele Amps die das können.

Mit dem im gerade reduzierten Verkauf muss ich Dir natürlich zu einem neuen Amp raten :-)

gruesse

Michael

Moin Mike,

: Mit dem im gerade reduzierten Verkauf muss ich Dir natürlich zu einem neuen Amp raten :-)

danke für Deinen guten Rat, das leuchtet mir natürlich absolut ein ;-) Zumal der Preis wirklich mehr als fair ist.

Ich versuche es mal noch mit einer etwas günstigeren Variante, Speakertausch. Mir ging irgendwann auf, dass der Jensen im Combo-Amp 100 Watt Belastbarkeit hat im Vergleich zu den 2 mal 25 Watt der Celestions in der großen Box.

Der Jensen bewegt sich erst ab etwa Volume 4, was schon ernsthafte Bühnenlautstärke ist.
Da ich Greenbacks sehr mag, versuche ich jetzt den G12M-65 Creamback.

Ich werde berichten.

Viele Grüße,
Michael

Hi Micha,

sagen wir so - eh ein Mãr das glitzernde Strat Sounds nur mit ollen Jensen gehen.

EL84 Amps an Blue Bulldogs oder alten Greenbacks haben da oft genug bewiesen wie gut das geht.

Speakertausch ? 
so oft wie Du Speaker und Pickups tauscht hättest Du den Super Reverb längst kaufen können:-)

Grüße 

Mike

Moin Mike,

: sagen wir so - eh ein Mãr dass glitzernde Strat Sounds nur mit ollen Jensen gehen.
: EL84 Amps an Blue Bulldogs oder alten Greenbacks haben da oft genug bewiesen wie gut das geht.

Wohl wahr!

: so oft wie Du Speaker und Pickups tauscht hättest Du den Super Reverb längst kaufen können:-)

Ich finde, Du übertreibst...ein bisschen ;-)

Viele Grüße,
Michael

Hi Michl
: Da ist zum einen der Dr Z mit vier EL 84 an einer 2X12 mit Greenbacks und zum anderen der Bassman-Nachbau als Combo mit zwei TungSol 5881 und einem Jensen Jet Tornado Neodym.
: Der Dr Z bildet viel mehr Strat ab als der eigentlich viel fenderigere Combo. Sprich, der Ton aus dem Dr Z gefällt mir deutlich besser.
Ich habe seit Jahr(zehnt)en einen Fender Hot Rod Deluxe (6L6 WGC), in dem ich jetzt einen Greenback-ähnlichen Speaker habe und schon gefällt mir meine Strat auch besser.

In dem Peavey Delta Blues (4x EL 84)vom Jaccuzi werkelt jetzt ein Cannabis Rex und da gefallen mir meine Gitarren auch besser als in der Original-Bestückung. 

Das zeigt also, dass man schon mit Röhren und Speaker, auch abseits der bekannten ausgetretenen Pfade, schon vieles verändern und auch (zumindest subjektiv) verbessern kann.

Viele Grüße aus dem Lipperland.

Marc

Hallo Marc,

soweit ich es verstanden habe, sind 5881 nahe Verwandte der 6L6, also sind wahrscheinlich ähnliche Schaltungen in unseren Fendern.

Ich hatte schon in meinem Rivera 30/12 versuchsweise einen Greenback und fand das Ergebnis erfreulich.

In den Bassman-Klon habe ich jetzt einen G12M 65 Creamback eingebaut und bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden. 

Die Bässe sind deutlich straffer als mit dem Jensen (was vor allem die ES335 dankt) und die Mitten sind prononcierter, weswegen mehr Strat-Quack rüberkommt.

Die Speaker brauchen noch Einspielzeit, aber ich denke, das passt jetzt.

Viele Grüße,
Michael

Moin Mike,

wie ich schon Marc eben schrieb, ist jetzt ein G12M 65 Creamback im Bassman-Klon, das macht Spaß. 

Durch die strafferen Bässe wummert die 335 nicht mehr und mehr Mitten machen mehr Quack.

Ich bin sehr zufrieden.

Danke Dir für den Support, viele Grüße,
Michael