Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Jahresrückblick

Liebe Mitsaiter, in diesem Jahr habe ich gerade mal zwei Dutzend Posts hier verfasst. Das bereitet mir ein schlechtes Gewissen - im Rahmen meiner diesbezüglich bescheidenen Möglichkeiten. Deshalb jetzt dieser Kompensationsversuch.

Das Jahr begann hervorragend. Ein Glückskeks lieferte mir den Vorwand für eine neue Gitarre. Das ist immer noch meine neueste Gitarre.

Meine neue Zweit-Band ist inzwischen die Erst-Band geworden. Mit der habe ich dieses Jahr mehr Gigs gespielt als in den fünf Jahren davor. Und das waren immer tolle, gut besuchte Gigs mit glücklichem Publikum.

Tja, und damit könnte mein Jahresrückblick auch schon enden, denn das ging das ganze Jahr so.
Die ehemalige Erst-Band dümpelt so vor sich hin, es fallen viel zu viele Proben aus, aber wenn dann mal eine ist, macht sie richtig Spaß.

Im Oktober wurde dann das scheintote Forum zu Grabe getragen. Das war den wenigsten ein Achselzucken wert, jedenfalls haben zu meiner Verblüffung nur wenige der Altsaiter sich nochmal zu einer Reaktion aufraffen können. Eigentlich ein Zeichen, dass es jetzt wirklich mal so langsam zu Ende geht. Allerdings waren einige Schniefer zu hören, und Präsi Jörg bekundete die Bereitschaft, eine entsprechende Trauerfeier auszurichten.
Ich hoffe innig, dass die Wiederauferstehung des Forums kein Hindernisgrund für eine solche Session ist und freue mich schon. Ich bring auch wieder Erbsensuppe mit.

Ab ungefähr dem gleichen Zeitpunkt - aber vermutlich ohne Sachzusammenhang - hatte ich ein Problem mit dem linken Daumen, das tat weh und behinderte nicht nur mein Gitarrenspiel. Das wurde dann Anfang Dezember operiert und hat mir zwei Wochen mit einem sehr nervigen Verband beschert.

Jetzt ist aber alles wieder gut, einem der besten Gesundheitssysteme der Welt sei Dank.

Wo waren wir? Ach ja, Wiederauferstehung. Im November eilte dann der strahlende Ritter auf dem weißen Pferd herbei und jetzt ist das Forum wieder da. Irgendwie, jedenfalls. Danke, Falk!

Zu Weihnachten habe ich von meiner lieben Schwester eine weitere Backform zum Ausstechen von Strat-förmigen Plätzchen bekommen, und von meiner lieben Tochter einen Strat-förmigen Flaschenöffner mit Magnetrücken, der aber nach dem Willen meiner lieben Frau auf gar keinen Fall unseren Kühlschrank verunzieren soll. Insofern stehen jetzt alle Zeichen auf Strat.

Den Disclaimer, dass ich hier alles wirklich wichtige weggelassen habe und überhaupt sehr subjektiv berichtet habe, lasse ich weg. Wobei ich das ja jetzt doch geschrieben habe. Meine rhetorischen Tricks werden auch immer subtiler.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Jahresrückblick

Hi Friedlieb,

vielen Dank für den Beitrag, der den Zwergen im Keller ein AHA Erlebnis beschert hat -- mein Firefox weigert sich, das direkt von den Kellern des Herrn Zuckerberg eingebundene Bild anzuzeigen - weil "Tracking Schutz". Cool.
Jahresendlich Grüße und dem Dank an Falk schliesse ich mich aus Gründen an,
Tom

Lieber Friedlieb,

neue Gitarren gab es bei mir in diesem Jahr nicht, stattdessen die Feststellung, dass die alten alle ziemlich prima sind. Was mich natürlich nicht davon abgehalten hat, an ihnen herumzuschrauben. Und eine hat einen Refret bekommen, was quais eine Neue aus ihr gemacht hat.

Friedlieb, ich freue mich über Deinen Jahresrückblick. Und ich freue mich darüber, dass Falk als weißer Ritter aufgetaucht ist und wir noch nicht zur Forums-Beerdigung schreiten mussten.

Es reicht ja immer noch, eine Frage zu Effekten zu stellen, und schon ist wieder (zumindest ein bisschen) Betrieb.

Heißer Tip übrigens, wenn man auf niedrigem Kostenniveau GAS austoben will: Leute, kauft Saiten. Dicke, dünne, halbdicke, blaue Verpackungen, rote, goldene. Es macht solchen Spaß, man findet etwas heraus dabei und man kann am nächsten Morgen immer noch Brötchen kaufen.

Ihr Lieben, kommt gut nach 2025, auf dass wir am Ende wieder einen Jahresrückblick haben.

Fühlt euch gedrückt,
Michael

P.S. Ich bin froh, dass es Deinem Daumen wieder gut geht, auf dem Bild sieht das eher "autsch" aus. Dafür sieht der Gitarrenhals ziemlich sexy aus!

Lieber Friedlieb,

vielen Dank für Deine Zusammenfassung.

Bezüglich weißem Ritter auf strahlendem Pferd darfst Du gerne etwas weniger dick auftragen, denn
1. kann ich mit Lob überhaupt nicht umgehen,
2. hätte das auch jeder andere so gemacht, wie wir gesehen haben und
3. stand ich ja auch schon mal im Impressum, bis mir damals die Wirtschaftskrise die Existenz vernichtete und ich bei Null anfangen mußte. War 'ne shyce Zeit. Diesmal wird bestimmt alles besser.

Übrigens: scheintot ist ja auch irgendwie lebendig.

Das Allerwichtigste ist doch aber, daß es Deinem Daumen wieder gut geht! Ohne so einen kann man ja wirklich gar nix machen. Ein verdammter Albtraum.

Übrigens: Trauerfeiern können auch sehr lustig sein. Bei der meiner Mutter damals haben wir durchaus gelacht. Ich würde mich sehr auf eine in Siegen freuen.

Ein sehr wesentliches Ereignis dieses Jahr für mich war die Entscheidung, mich wieder auf die Bühne zu stellen. Ich habe vielleicht noch 20 geile Sommer, die sollte ich nutzen. Wie ich erzählte, stelle ich mich morgen einer gut eingeführten Band vor. Vom Musikstil und Alter her passen wir gut zusammen. Und der Basser kennt mich und hat mich bereits lobend erwähnt. Ich überlege bloß, wie ich das hier am besten verheimliche, wenn die mich ablehnen.

Viele Grüße
Falk

Hallo Friedlieb,

vielen Dank für deinen Jahresrückblick und sehr gut, dass es deinem Daumen wieder gut geht (vor drei Jahren habe ich mir das Handgelenk gebrochen, beim Fußball, das fand ich ich im Bezug auf die Gitarristen"karriere" auch nur so halb cool...)!

Inspiriert durch deinen Post habe ich für mich auch versucht, ein musikalisches Resümee für 2024 zu ziehen.

Mit meiner Erstband Heavy Traffic war es aus diversen Gründen ein eher durchwachsenes und gigarmes (also noch gigärmer als sonst :)) Jahr, trotzdem haben wir es zu Weihnachten wieder geschafft, einen Christmas Rock zu spielen, der ziemlich gut angenommen wurde und auch viel Spaß gemacht hat. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Dmaj7 Akkord im Dropped D Tuning eigentlich der Moment des Konzertabends ist, der den meisten Spaß bringt :))) Erfreulich ist außerdem, dass es in meiner Zweitband (BAP Tribute) wieder einen - ziemlich kompetenten - Keyboarder gibt. Mal sehen, wo das hinführt.

GAS habe ich auch immer mal wieder, bin aber mittlerweile ganz gut darin, dies auszusitzen. Das liegt zum großen Teil aber auch daran, dass ich mich so schlecht von vorhandenem Equipment trennen kann und eine weitere Ansammlung vermeiden will. So bleibt es denn bei meistens mal bei einem Pedaltausch. Oder, und das ist die Alternative zu Michaels Saitenexperimenten, ich probiere neue Plektren aus. Auch das ist günstig, manchmal erhellend und obendrein oft auch noch farbenfroh :) 

Abschließend sei noch ein Konzertbesuch erwähnt, den ich zu meinem persönlichen Konzerthighlight der letzten 35 Jahre gekürt habe: Am 01. Juni habe ich mir Anouk im Ziggo Dome Amsterdam angeschaut und bin immer noch geflutet, wenn ich daran zurückdenke. Das war zwar ein riesiges Event, aber Stimmung in der Halle, Sound, Licht, Spielfreude waren derart großartig, dass ich diverse Male Gänsehaut hatte. Hier ein Eindruck. (Vielleicht auch ein weiteres Argument für eine Strat, Friedlieb?). 

Kommt alle gut ins neue Jahr!

Andreas

Hallo Tom,

Bilder im Posting anzeigen - ich dachte schon ich bin zu blöd - und jetzt ist der Firefox schuld.

Naja - weiss jemand wie man das sofort ausschalten kann - oder probieren geht über studieren...

GruZZ *

PS schöne Jahresrückblicke - vlt. kommt von mir auch einer - sehr viel passiert 2024 !

Lieber Friedlieb,
liebe Aussensaiter,

das ist eine schöne Idee mit dem Jahresrückblick! Es freut mich für dich dass du deinen Daumen wieder fit bekommen hast für deine Zweit- und Erstband! Und der Fortbestand des Forums freut mich natürlich auch!

Mein Jahr war durchwachsen. Nach außen hin sah alles toll aus, echt viele Gigs vor ausverkauften Häusern, mehrere spannende musikalische Projekte, es haben sich ein paar musikalische Jazz-Fragezeichen aufgelöst und mit meinem Sound beim Recorden werde ich auch immer zufriedener. Neue Gitarren gab es auch, mal teuer, mal günstig.

Es hätte also alles toll sein können, aber wenn innerhalb der engsten Familie jemand ernsthaft erkrankt merkt man schnell dass alles andere außer Gesundheit wenig zählt. Gott sei Dank geht es da nun auch wieder langsam in eine positive Richtung.

Vor 2025 graut es mir, es gibt ziemlich viele Dinge die mir Sorgen bereiten. Musikmäßig werde ich wohl wieder ganz gut zu tun haben, das ist für mich immer ein schöner Ausgleich. Mit Meditation habe ich es ja nicht so, aber beim Musikmachen kann ich mich so auf den Augenblick konzentrieren dass negative Gedanken in diesem Moment keine Chance haben :-)

Viele Grüße
Martin

Yes, Sir,

: Dabei habe ich festgestellt, dass ein Dmaj7 Akkord im Dropped D Tuning eigentlich der Moment des Konzertabends ist, der den meisten Spaß bringt :))) 

eine sehr geile Version dieses wunderbaren Songs. Ich würde sagen, Referenzcharakter. Was ist das für eine Gitarre, die du da spielst? Geiler Sound übrigens.

Hier ein Eindruck.

Das ist ein prima Eindruck. Da wär ich auch gern dabei gewesen.

: (Vielleicht auch ein weiteres Argument für eine Strat, Friedlieb?). 

Naja ich hab ja ne Strat. Sogar mit vernünftigen Red House-Pickups von LeoSounds. Die ist auch geil. Und ne Strat gehört halt ebenso wie eine Tele in jeden Haushalt Aber sie ist halt nicht die eine, die ich zum Gig auf kleine Bühnen mitnehme, wenn dort nur Platz für eine einzige Gitarre ist.

Zum Thema die Eine mach' ich vielleicht im nächsten Jahr mal einen Thread auf.

Keep rockin'
Friedlieb

Ja, Falk,

: Ein sehr wesentliches Ereignis dieses Jahr für mich war die Entscheidung, mich wieder auf die Bühne zu stellen. Ich habe vielleicht noch 20 geile Sommer, die sollte ich nutzen.

so ähnliche Überlegungen hatte ich auch, als ich mich dieser einen, gut gebuchten Band anschloss. Meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Wir sind zwar schon zu alt, um jung zu sterben, aber was wir mit der restlichen Zeit anfangen, das macht schon einen Unterschied.

Keep rockin'
Friedlieb

Moin Friedlieb,

: eine sehr geile Version dieses wunderbaren Songs. Ich würde sagen, Referenzcharakter. Was ist das für eine Gitarre, die du da spielst? Geiler Sound übrigens.

erstmal (leicht errötet), vielen Dank, ich gebe das an die Kapelle weiter.

Die Gitarre ist eine Luk (Guitardoc), ich glaube das Modell Skywalker, wobei die i. d. R. mit Telebody gebaut wurde. Die habe ich vor ca. 10 Jahren gegen eine Nard Signcaster getauscht. Tolle Gitarre, aber deren Hals war wir zu dünn, wohingegen der Hals der Luk deren Vorbesitzer zu fett war. Match :) Bekommen habe ich sie mit Dimarzio Humbuckern, mittlerweile, bzw. schon ziemlich lange, werkeln in ihr P90 im Humbuckerformat von David Barfuss, die ich richtig gut finde.

Die Gitarre rückt immer mal wieder als Verhandlungsmasse in den Fokus, wenn ich nach einem neuen Instrument geiere. Wirklich jedes Mal sagen mir diejenigen, die die Gitarre kennen, "Spinnst du? Behalt sie!" und jedes Mal denke ich nach zwei Wochen "Verflixt, sie haben recht." :) Ich finde den Hals, insbesondere das gevögelte Griffbrett, unglaublich schick, die Lackierung glitzert im Bühnenlicht sehr schön und außerdem klingt sie auch noch astrein. Außerdem ist sie so exotisch, dass sie sowieso niemand kauft :)

: Zum Thema die Eine mach' ich vielleicht im nächsten Jahr mal einen Thread auf.

Au ja!

In meinem Jahresrückblick habe ich auch noch ein Highlight vergessen. Zum 35jährigen Jahrestag des Mauerfalls war ich mal wieder Rudelmucken und hatte für zwei Tage eine neue Band mit 700 Musikern. Das kann man hier nachschauen. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich fand es, wie schon bei meiner Teilnahme bei Rockin`1000 in Frankfurt 2019, wieder großartig. Hoch professionell organisiert, tolle und entspannte Leute und ein Konzert bei klirrender Kälte vor sehr zahlreichem und begeistertem Publikum. Gespielt habe ich auf einer der kleinen Bühnen, am Futurium.

Rutscht alle gut ins neue Jahr!

Andreas

Sehr schön, Andreas,

: Die Gitarre ist eine Luk (Guitardoc), ich glaube das Modell Skywalker,
: ...
: schon ziemlich lange, werkeln in ihr P90 im Humbuckerformat von David Barfuss, die ich richtig gut finde.
: ...
: die Lackierung glitzert im Bühnenlicht sehr schön und außerdem klingt sie auch noch astrein.

das tut sie, aber hallo. Die Kombination "Gut bespielbar, Glitzer-Look und P90" rockt eh. Meine weiter oben schon verlinkte Chapman-Glitzercaster mit P90 fällt auch in diese Kategorie.

Keep rockin'
Friedlieb