Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Verzerrer mit Mittenregler?

Liebes Volk,

als zukünftiger, stadienfüllender Stargitarrist (Lacht nicht! Hatte ich erzählt, daß ich am 30. Casting habe?) suche ich einen Verzerrer mit Mittenregler[1], der nicht ein Arm und ein Bein kostet, trotzdem eine gewisse Qualität hat und obendrein nicht rauscht. Gibt es sowas? Kennt Ihr einen?

Ach übrigens: Knisternde Pickguards kriegt man in den Griff, indem man Ring- und kleinen Finger befeuchtet. Folgt mir für mehr Tipps!

Gruß Falk
[1] "It's the midrange, where we live." (Paul Klipsch)

Re: (Effekte) Verzerrer mit Mittenregler?

Moin Falk,

ist immer so ne Sache, wie der Kurs für Arme & Beine angesetzt wird... Aus meiner Prä-AXFX Erinnerung heraus würde ich einen (gebrauchten) Baldringer vorschlagen, schon alleine wegen der 2 Kanäle ein ideales Kistchen für angehende Stadienfüller.

Frohes Fest euch allen, Grüße, Andreas

Moin.

Wampler has t Du selbst gefunden. Ich habe den Fender Hammertone Overdrive bei einem Kumpel getestet. Der hat einen Mittenfrequenzregler, den ich wirklich gut fand. Bei den "großen" Fenderpedalen sollte auch was mit 3 Band EQ dabei sein.

EHX Operation Overload(Nano) kommt bei mir bald mal ins Haus, ich mag den DRY Regler immer sehr für Bass/Akustikinstrumente.

Amp in a Box Pedale könnten auch interessant sein. Joyo/HarleyBenton baut SansAmpCharacter Kopien, die zumindest noch erhältich sind. Die gehen auch vor einem Amp als Zerrer. Die Sansamps sowieso, das geht seit den 90ern prima.

Vox NuTube Sounds kenne ich nur aus Amps, aber da mag ich sie gerne. Als Pedale habe ich noch nichts selbst gehört.

Und wie digital darf es werden? Line6M5, Zoom Multistomp - Sind in ähnlicher Preislage wie die Zerrer und man kriegt da gute Sounds raus.

Gruß

Ugorr

: als zukünftiger, stadienfüllender Stargitarrist (Lacht nicht! Hatte ich erzählt, daß ich am 30. Casting habe?) suche ich einen Verzerrer mit Mittenregler[1], der nicht ein Arm und ein Bein kostet, trotzdem eine gewisse Qualität hat und obendrein nicht rauscht. Gibt es sowas? Kennt Ihr einen?

Die Frage ist eher, was willst Du für einen Sound erreichen. Ein Mittenregler, sprich welche Mitten soll der denn, ist ja schon eine abendfüllende Diskussion an sich.

Wenn es jetzt stupide um den Mittenregler geht, fällt mir da spontan der Ibanez Mostortion und seine Derivate ein. Der kostet aber mitlerweile ein Arm und ein Bein. Derivate liegen auch so um die 200 Euro. Außer man baut selbst, dann ist man mit nem Fuffi dabei.

Ansonsten kann ich den Nobels ODR1 empfehlen. Der hat einen Spectrum Regler, welcher ein ziemlich ausgefuchster Mittenregler ist. Die neueste Version hat auch einen Bass-Cut-Regler und einen schaltbaren Boost. Cooles Teil, wird wohl bald auf meinem Board landen.

Das ist jetzt die Overdrive-Sektion. Distortion kann ich wenig zu sagen, da ich höhere Gainstufen mit gestackten Pedalen erzeuge: Comp-Boost-Overdrive. Distortion sägt mir zu viel. Und mit dem Fuzz-Gefurze kannst Du mich eh jagen. 

Generell kann man aber sagen, die Mitten komplett rauszudrehen ist eine ganz schlechte Idee. Damit wird das gefüllte Stadium deine Präsenz nur noch optisch wahrnehmen können. 

Moin Lothy,

welchen Sound? Muß man hören und ausprobieren. Hängt ja auch vom Rest ab. Charmant wäre ein dreibandiger parametrischer EQ, mit dem man dann wirklich flexibel ist. EQs habe ich zwar. Wäre dann aber 'n Extra-Gerät. Ich möchte mein Geraffel übersichtlich halten und hätte eine Klangregelung deshalb gerne im Zerrer mit drin. Interessant könnte bei den Mitten der Bereich so um 600-800 Hz sein. Und nein, nicht rausdrehen sondern boosten. Siehe Paul Klipsch. :) Mit "scooped" Sound kann ich schon beim Baß nix anfangen.

Der Nobels scheint interessant zu sein. Danke, behalte ich mal im Hinterkopf.

Danke auch an Lars, Andi und Ugorr für die Tipps. Ist ja doch 'ne Menge Feedback geworden.

Ich hab jetzt erst mal drei Wampler ins Visier genommen: Triumph Overdrive, Phenom Distortion und Tumnus Deluxe.

Gruß Falk

Hallo Falk,

der Nordland ODR-C ist vom gleichen Entwickler wie der Nobels.

Das Teil hat sogar zwei Mittenregler, einen für die tiefen Mitten und einen für die normalen Mitten, dazu noch einen Basscut-Regler.

Dieser Zerrer ist nicht so leicht einzustellen, kann aber echt großartig klingen!

Viele Grüße 

Martin

Moin Lothy,
: welchen Sound? Muß man hören und ausprobieren. Hängt ja auch vom Rest ab. Charmant wäre ein dreibandiger parametrischer EQ, mit dem man dann wirklich flexibel ist. EQs habe ich zwar. Wäre dann aber 'n Extra-Gerät. Ich möchte mein Geraffel übersichtlich halten und hätte eine Klangregelung deshalb gerne im Zerrer mit drin. Interessant könnte bei den Mitten der Bereich so um 600-800 Hz sein. Und nein, nicht rausdrehen sondern boosten. Siehe Paul Klipsch. :) Mit "scooped" Sound kann ich schon beim Baß nix anfangen.
: Der Nobels scheint interessant zu sein. Danke, behalte ich mal im Hinterkopf.
: Danke auch an Lars, Andi und Ugorr für die Tipps. Ist ja doch 'ne Menge Feedback geworden.
: Ich hab jetzt erst mal drei Wampler ins Visier genommen: Triumph Overdrive, Phenom Distortion und Tumnus Deluxe.
: Gruß Falk

: welchen Sound? Muß man hören und ausprobieren.

Ja, das wirst Du wohl müssen - Grüß mir den Hasen Alice :-)

: Hängt ja auch vom Rest ab. Charmant wäre ein dreibandiger parametrischer EQ, mit dem man dann wirklich flexibel ist. EQs habe ich zwar. Wäre dann aber 'n Extra-Gerät. Ich möchte mein Geraffel übersichtlich halten und hätte eine Klangregelung deshalb gerne im Zerrer mit drin. Interessant könnte bei den Mitten der Bereich so um 600-800 Hz sein. Und nein, nicht rausdrehen sondern boosten. Siehe Paul Klipsch. :) Mit "scooped" Sound kann ich schon beim Baß nix anfangen.

Eierlegende Wollmilchsäue habe ich irgendwann alle in den Schrank befördert. Meine Kombination bleiben Die drei Musketiere Kompressor - Boost - Overdrive. Booster kann auch ein beliebiger anderer Overdrive sein. Damit kann, zumindest ich, alles abdecken - ausser vielleicht Metal. Aber das ist eh nicht mein Ding. Wenn Du Mitten boosten willst, häng nen Tubescreamer als Boost davor. Oder nen Klon.

Verabschiede Dich gleich davon, nen super funky Cleansound zu haben und dann nur einen Overdrive dazu zu schalten und es singt wie Santana oder Lukather. Das wird nicht funktionieren. Egal welche Klangregelung in dem Zerrer drin ist. Dazu brauchst Du nen EQ, der den funky Sound macht, und den Du dann wegschaltest. Mit dem Problem kämpft glaube ich der Martin auch immer, da er gerne die glitzernden Höhen im Cleansound hat, dann aber der Zerrsound schnell harsch wird. Der Speaker ist dann auch noch so ein Faktor, der gerne vergessen wird, aber was sage ich da nur...

Welcome to the rabbit hole.

G.

Re: (Effekte) Verzerrer mit Mittenregler? Erste Auswertung.

So, liebes Volk,

Zwischenstand: Der Wampler Triumph Overdrive tut in der ersten Runde, genau das, was sein Name verspricht: er triumphiert. Bis auf den Netzstecker-Fauxpas ein großartiges Teil. Wertig verarbeitet, sahnig-schwer laufende Regler. Am besten gefällt er mir, wenn alle Regler auf 12 stehen. Dann zerrt er selbst schön singend und der Amp kriegt dabei gut auf die Zwölf. Kippt schön in die Obertöne und koppelt schön. Der Mittenregler setzt genau da an, wo ich es mir gewünscht habe, allerdings nimmt beim Mittenboost auch das Rauschen zu. Aber wie gesagt: schon ohne Boost gefällt es sehr. Den Volumenregler an der Gitarre etwas zurückgedreht, taugt das gut für angezerrte Rhythmusarbeit. Alles schick, alles fein. Bleibt hier. Kann ich empfehlen.

Weit abgeschlagen dahinter der Phenom Distortion. Die Zerre wird von harschen, hochmittigen Frequenzen dominiert. Das ist unangenehm. Aber noch viel schlimmer ist das oszillierende Pfeifen, daß er in völlig inakzeptaber Lautstärke fabriziert. Als würde man Langwelle hören. Mit Batterie wäre das vielleicht nicht passiert. Hier hat man offenbar an der falschen Stelle gespart. Das Teil geht als defekt zurück.

Das Vorspielen am Montag ist equipmentseitig also gesichert. In den nächsten Tagen kommt dann noch der Wampler Tumnus Deluxe.

Gruß Falk

Re: (Effekte) Verzerrer mit Mittenregler? Erste Auswertung.

Hallo Falk,

da haben sich unsere Posts gerade überschnitten ;-)

: Zwischenstand: Der Wampler Triumph Overdrive tut in der ersten Runde, genau das, was sein Name verspricht: er triumphiert...Alles schick, alles fein. Bleibt hier. Kann ich empfehlen.

Fein, das klingt ja gut

: Das Vorspielen am Montag ist equipmentseitig also gesichert. In den nächsten Tagen kommt dann noch der Wampler Tumnus Deluxe.

Bin gespannt, wie der Dir gefällt, den habe ich auch noch auf der Liste.

Viele Grüße,
Michael