Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(G.A.S. Beichte) – Neue Gitarre

Hallo liebe Aussensaiter,

da denkt man "wow, das ist die Strat fürs Leben!" - und zack kommt die nächste um die Ecke...

Sieht fast genauso aus wie die Vorgängerin in sehr hellem Sonic Blue, diesmal ist es aber wirklich Olympic White. Von der Optik her hatte ich im Prinzip die gleiche weiße Strat schon einmal vor einigen Jahren, aber die hatte einen zu fetten Hals für meine kurzen Finger und der Klang war mit diesen Ancho Poblano Pickups etwas zu fett und mittig.

Ich wünsche euch einen schönen 4. Advent und eine friedvolle Weihnachtszeit,

Martin

Re: (G.A.S. Beichte) – Neue Gitarre

Hallo Martin,

erst mal Gratulation zu deiner neuen Gitarre!

In meinen Ohren klingt das richtig super. Das liegt aber vor allem an deiner Spielweise. Die ist schon top.
Und ja, auch der Strat-Sound ist sehr schön. :)

Aber ehrlich, die beiden Clips eignen sich, meiner Meinung nach, nur sehr bedingt und die beiden Gitarren beurteilen zu können. Nix für ungut. 

Viele Grüße,
John

Hallo Martin,

Glückwunsch zur Neuen...wobei mich ja schon überrascht, dass es ausgerechnet eine Strat geworden ist, mit denen hast Du es ja eigentlich nicht so, oder?

Wie auch immer, klingen tut sie amtlich, amtlich gespielt hast Du definitiv auch.

Viele Grüße, viel Spaß mit der Neuen,
Michael

Meine Fr...sse, Du kannst aber auch echt gut spielen. Wenn ich groß bin, will ich das auch mal können.
Lieber Martin,
Gratulation zum Neuerwerb. Bei Dir ist die in den besten Händen. Aber das weißt Du ja selbst. :o)
Erzähl doch mal: Gewicht? Radius? Bünde? Ich bin ja ein großer Fan von leicht, 12 Zoll und Extra Jumbos.
Gruß Falk

Hallo Falk,

vielen Dank für die netten Worte!

Mit 3.4 kg im okay-Bereich, Radius 9.5", Bünde 6105 und noch schön neu (also hoch).

Die Fender Tone-Bone-Pickups erinnern mich sehr stark an mein Kloppmann ST60 in meiner Partscaster (mit dem Thomann 60 Anniversary American Standard Hals und dem Staufer-Korpus, das ist quasi meine persönliche Referenz).

Viele Grüße
Martin

: Meine Fr...sse, Du kannst aber auch echt gut spielen. Wenn ich groß bin, will ich das auch mal können.
: Lieber Martin,
: Gratulation zum Neuerwerb. Bei Dir ist die in den besten Händen. Aber das weißt Du ja selbst. :o)
: Erzähl doch mal: Gewicht? Radius? Bünde? Ich bin ja ein großer Fan von leicht, 12 Zoll und Extra Jumbos.
: Gruß Falk

Hohoho Martin,

gratuliere zur Neuen ! Schönes Teil !!

Klingt schon besser als die Little Wing Strat - die hat sehr wenig stratiges gehabt... kein Biss und kein Twäng.

Apropo Twäng - ich habe auch mal wieder eine Neue. Die hat alles was ich nie wollte und immer ausgebaut oder abgelötet habe:

Texas Special

Fender Tone Blender

Roasted Neck

Steg+Hals Kombi per Tone-Poti 2.

Warum das bei der perfekt funktioniert ? Weiss keiner - ist halt so bei Gitarren.

Auf alle Fälle Suchen und Testen hilft.

Vorallem die handwound Txas Spec klingen super srv-ig. Aber die haben auch sehr wenig Output - was die non CS eher umgekehrt haben.

Wünsche schöne Feiertage !

GruZZ *

ThanX,

ich habe diese Jahr etliches verkooft und reduziert.

Jetzt habe ich noch 3 Strats (2xRW, 1x Mapple) 2 Les Paul (1xHumbucker, 1x P90) und 1 Tele.

Alle sind sehr gute Instrument - mühsam ausgesucht. Alle sind im Kaufzustand ohne Mods und Austausch - bis auf die P90 von Throback (aber das war eher ein Test als Notwendigkeit).

Jetzt kann ich mich zurücklehnen ...

GruZZ *

Moin Lone,

da Du Deine Les Paul nicht modifiziert hast: welche Humbucker sind da drin?

Ich habe eine 56RI Goldtop, in der ich die originalen P90 gegen Häussel P90 '53 getauscht habe, mit sensationellem Ergebnis und eine ES335 Rusty Anderson, in der ich nach mehrmaligem Tausch bei einem Pärchen Monty's PAF gelandet bin. Die super sind.

Die jeweiligen Gibson-Originale waren eher enttäuschend.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

es sind Custom Bucker Alnico II. In der alten hatte ich auch Throback drin bis zum Verkauf. Nach dem Rückbau für den Verkauf war ich nicht wirklich sicher ob sich was verändert hat.

Mit Häussel hatte ich keine verbesserten Ergebnisse gehabt. 

E-Gitarren sind ein Mysterium - es gibt keine Regel. Ausser beim Test die richtige zu Finden...

Meine aktuell gekaufte Strat hatte ich in 3x gleicher Ausführung zum probieren. Alle 3 waren zwar Strats - aber doch in allen Belangen unterschiedlich.

Warum - ich weiss es nicht. Habe dann die für mich "Beste" gekauft.

Kauf-Kriterium war der sehr SRV mäßige Touch der Gitarre (den die anderen 2 nicht hatten - trotz Txas Special Pickups...).

Wenn Du mit Deinen Tausch-Ergebnissen zufrieden bist - prima - lass es so und konzentriere Dich aufs üben ... das hat auch enormen Einfluss !! (Schlauberger off)

GruZZ *

Hallo Claus,

: es sind Custom Bucker Alnico II. In der alten hatte ich auch Throback drin bis zum Verkauf. Nach dem Rückbau für den Verkauf war ich nicht wirklich sicher ob sich was verändert hat.

So ging es mir mit den Ron Ellis in der 335. Für eine astronomische Summe aus USA importiert und enttäuscht wieder ausgebaut.

: Wenn Du mit Deinen Tausch-Ergebnissen zufrieden bist - prima - lass es so und konzentriere Dich aufs üben ... das hat auch enormen Einfluss !! (Schlauberger off)

Das ist sehr wahr. Zudem habe ich für mich festgestellt, dass die identische Kombi Gitarre, Pedal, Amp für meine Ohren heute anders klingen kann als gestern oder morgen. Da hilft kein anderer Pickup und auch kein Üben. Ich nehme dann eine andere Gitarre zur Hand.

Viele Grüße,
Michael

Lieber Michl,

: So ging es mir mit den Ron Ellis in der 335. Für eine astronomische Summe aus USA importiert und enttäuscht wieder ausgebaut.

Weihnachten ist ja gerade vorbei, insofern ist es vermutlich okay, wenn mal wieder Fische fliegen und dabei "Yehova" gerufen wird.

Zu diesem Zweck werfe ich mal den herrlichen Youtube-Kanal Physik der Elektrogitarre in den Ring und weise insbesondere auf die vierteilige Reihe "Denn sie wissen nicht, was sie tun" hin, die hier beginnt.

Hint: Die Videos können von Leuten nördlich des Mains bequem in 1,5-facher Geschwindigkeit konsumiert werden, für alle weiter südlich wohnenden auch in 1,75.

Keep rockin'
Friedlieb

Lieber Friedlieb,

: : So ging es mir mit den Ron Ellis in der 335. Für eine astronomische Summe aus USA importiert und enttäuscht wieder ausgebaut.

am anderen Ende der Preisskala habe ich in meine Classic Vibe Strat einen Satz Fender Yosemite-Pickups eingebaut, zusammen mit einer vorgelöteten Verdrahtung, die den Bridge-PU auf das untere Tone-Poti legt. Ein Satz Strat-Pickups für 115 Euro, aber Spaß ohne Ende.

: Zu diesem Zweck werfe ich mal den herrlichen Youtube-Kanal Physik der Elektrogitarre in den Ring und weise insbesondere auf die vierteilige Reihe "Denn sie wissen nicht, was sie tun" hin, die hier beginnt.
: Hint: Die Videos können von Leuten nördlich des Mains bequem in 1,5-facher Geschwindigkeit konsumiert werden, für alle weiter südlich wohnenden auch in 1,75.

Stimmt, 1,75 geht. Aber eigentlich reichen die ersten zehn Minuten, um die Absurdität des Ganzen zu erkennen...finde ich.

: Keep rockin'

Auf jeden Fall! Viele Grüße,
Michael

Ja, Michl,

: Aber eigentlich reichen die ersten zehn Minuten, um die Absurdität des Ganzen zu erkennen...finde ich.

das ist so. Wobei das in verschiedene Richtungen gehen kann. Manche mögen es absurd finden, dass man ein Instrument mit unbestechlichen naturwissenschaftlichen Methoden untersucht und dabei feststellt, dass zB ein Kondensator für 40 Euro exakt die gleiche Wirkung auf den Sound hat wie einer für 30 Cent, und dass es trotzdem Leute gibt, die lieber die 40 Euro ausgeben. Andere wiederum halten es für absurd, dass es überhaupt jemand wagt, ihre hochgelobten teuer erstandenen Premium-Komponenten einer Laborprüfung zu unterziehen.
Potenzial für fliegende Fische, wie gesagt. :-)

Um mich da persönlich einzuordnen: ich persönlich bin ein großer Freund des Konzepts von Ursache und Wirkung und versuche mich beim Einschätzen von Themen an erwiesene Tatsachen zu halten. Und es macht mir großen Spaß zu sehen, wie Prof. Zollner zB so manche bizarr esoterische Pipperei der G&B zerpflückt.
Und andererseits gibt es Sachen, die man nicht messen kann, zB den Unterschied im Gefühl, das man der Aufschrift auf einer Gitarre entgegenbringt, zB bei Fender vs. Squier oder Gibson vs. Epiphone oder gar Jack&Danny.

Keep rockin'
Friedlieb