"Wer keinen Plan hat, braucht sich nicht zu wundern, wenn er völlig woanders ankommt." (nach Mark Twain)
andererseits:
"Leben ist das, was passiert, während Du dabei bist, andere Pläne zu machen." (J.L.)
und:
"Irgendwas ist immer." (Kurt Tucholsky - gibt's übrigens auch als Buch)
schließlich:
"Mit Zitaten kann man klüger wirken, als man eigentlich ist." (ich)
nach etlichen bandfreien Jahren wollte ich nun eigentlich als Bassist groß rauskommen. Stadien füllen und so, Ihr erinnert Euch. Jedoch hatte ich den Fehler gemacht, in meiner Suchanzeige zu erwähnen, daß ich auch Gitarre spiele. Früher(TM) waren Bassisten wohl gesucht. Jetzt aber werde ich wohl als Gitarrist in eine Band einsteigen müssen. Die Auswahl ist ja in der Provinz nicht so dolle.
Der Drummer meint, der Bassist (den ich zufällig von früher kenne) sei schon 72 und müsse vielleicht irgendwann ersetzt werden (jaja, ist Nischenhumor).
Nachdem ich mich nun über die letzten Jahre auf mein großes Comeback als Bassist vorbereitet, etwa 10 Bässe angehäuft und traumhafte Baß-Amps (wie den Ampeg SVT-VR mit 810 AV Heritage) angeschafft habe, stelle ich fest, das war umsonst und bin nun dabei, mein olles Gitarrengiraffel zu entstauben und auf Vordermann zu bringen. Am 30. ist Vorspiel. Ich überlege sogar, von 010er auf 009er umzusteigen, da ich mit den dicken Bassaiten nicht wirklich Hornhaut an den Fingerkuppen entwickelt habe. Ob 009er überhaupt funktionieren können? Mich plagen Zweifel. Ja und üben muß ich ja dann auch noch. Andererseits stelle ich fest, Instrument spielen ist wie Fahrradfahren. Ich staune, wie schnell sich altes, einmal gelerntes reaktivieren läßt. Klavier dito. Das habe ich heute nach Jahren mal wieder betätigt.
Na wenigstens habe ich ein paar schöne Übungsamps für Baß.
Vorweihnachtliche Grüße
Falk