Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Effekte) Dein Freund der Kompressor

Liebes Volk,

ich habe lange Zeit nicht wirklich etwas mit Kompressoren anzufangen gewußt - außer für's Luftaufpumpen und für den Schlagschrauber beim Räderwechsel. Neulich hatte ich mir dann den MXR Bass Compresser gekauft, der wohl einen sehr guten Ruf hat. Attack möglichst knackig eingestellt, fand ich ihn ganz nett zur Soundverfeinerung, aber sonst... Ich hatte schon überlegt, auch ihn wieder zu verkaufen.

Und nun ist mir eine Anwendungsmöglichkeit bewußt geworden, die mich in ihrer Massivität doch sehr verblüfft hat. Manches dauert halt auch bei mir etwas länger... :o)

Am V-4B mit seinen "nur" 100 Watt fand ich schade, daß er relativ früh in die Zerre geht - jedenfalls im Vergleich zum SVT mit dessen 300 Watt. Manche mögen das ja. Ich habe lieber einen unverzerrten Baßsound. Also habe ich nun mal den MXR Compressor vor den V-4B gehängt, um die größtmögliche verzerrungsarme Lautstärke zu testen. Das Ergebnis hat mich förmlich umgehauen. Was mit dieser Kombination durch Headroomvortäuschung selbst an der kleinen 410HE für ein verzerrungsarmer Druck möglich ist, ist der Hammer. Den MXR Compressor habe ich mit sofortiger Wirkung zum festen Bestandteil des V-4B-Rigs erklärt.

Theoretisch könnte ich also den SVT samt 810 verkaufen. Aber das Spielgefühl vor diesem Boliden ist doch noch mal ein anderes. Schwer zu erklären. Als nächstes werde ich den MXR am SVT testen. Womöglich ist er in der Lage, die eigentlich obligatorische zweite 810 zu ersetzen. Da tun sich ganz neue Perspektiven auf. :o) (nee, Scherz)

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Lothy für die Unbeirrtheit seiner Meinungsäußerung zu diesem Thema, ohne die ich diese Erfahrung nicht gemacht hätte. :)

Viele Grüße, und ein sensationelles Wochenende gewünscht,
Falk

NP: Blackberry Smoke 

Re: (Effekte) Dein Freund der Kompressor

Moin Falk,

liest sich spannend. Womöglich gibt es mal eine Session, bei der wir Hosenbeine flattern lassen können. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Könnte ich mich von Tremolo oder Delay trennen, hätte ich Platz auf meinem kleinen Stressbrett für einen Kompressor, interessieren würde es mich schon. Noch bin ich nicht so weit, und ich mag kein größeres Board zu den monatlichen Sessions mitnehmen. Viele Gitarristen, wenig Platz, da zählt jeder Quadratzentimeter.

Danke für den Plattentip :-) Blackberry Smoke ist eine sympathische Truppe, ich mag die Mucke.

Viele Grüße,
Michael

Moinsen,

wer mit einem Kompressor liebäugelt, sollte auch mal dieses Gerät https://okko-fx.com/COCAINE-p268982055 in Ohren- und Augenschein nehmen. Den Kompressor kann man so einstellen, dass man meint, eine andere Gitarre am Start zu haben, zusätzlich hat er noch einen Vorverstärker an Bord, mit dem man den nachgeschalteten Amp kräftig in die Eier treten kann.

ne schöne Jrooß, Mathias

Hi Mathias,
ich habe mir auf der Suche nach dem komprimierten Gral den hier
https://okko-fx.com/COCA-COMP-MKII-p268923508
zugelegt, eigentlich, um den Widrigkeiten meines Akustikbasses in Kombination mit der Notwendigkeit von Verstärkung beizukommen. Ein Falksches Erweckungserlebnis hatte ich allerdings noch nicht, aber egal in welcher Knöpfchenstellung - mit dem Dings klingt es einfach be/ässer. Ganz im Gegensatz zu meinem alten CS-3, bei dem es mir in all' den Jahren, wo der auf meinem Board wohnen darf, nie gelungen ist, dass es mit Comp besser klingt als ohne.

gruss
Tom

Moin Michael,

jawoll. Grün ist die Hoffnung. ;) Alternativ könnt ich mir langsam mal wieder 'ne Band suchen. Oder beides.

Bei Gitarre habe zwar ich immer noch nicht wirklich Verwendung für so'n Gerät. Aber ich bin ja kein Maßstab. Aber mit dem V-4B macht das Ding so richtig Spaß und haut mächtig auf den Brustkorb. Den Master drehe ich bis Anschlag auf. Mit Gain regle ich die Lautstärke und der M87 im Einschleifweg (den Namen vergaß ich glatt, zu erwähnen) haut dann noch mal so richtig drauf.

Mein absoluter Lieblingsbaß (von 10) ist derzeit übrigens der schwarze Squier CV70, bei dem ich den J-PU nachgerüstet habe. PJ halte ich für die größte Erfindung seit dem Elektrobaß. Man hat den fetten Schub des Splitcoil, kann etwas Draht hinzuregeln oder aber mit dem J-PU messerscharf durch den Mix schneiden. Sehr flexibel. Zusammen mit dem 340-Hz-Regler macht das große Freude.

Die Segnungen neumodischer PR-Algorithmen ("Kunden, die dies kauften, kauften auch jenes") spülten mir jüngst übrigens auch diese etwas anachronistische Band in die Timeline:

https://www.youtube.com/watch?v=89n9qZK1G-g

Gruß Falk

Hallo Falk,

für mich sind Kompressoren für Cleansounds essentiell! Daher habe ich mich im Laufe der Jahre durch vieles "durchgetreten", was der Markt so hergibt. Habe mir auch zum Beispiel auch einen CS-3 von Boss durch einen Monte Allums Bausatz aufgewertet. Habe auch den bereits erwähnten "Cocaine" von Okko, der sehr coole Regelmöglichkeiten hat und man auch "Schmutz" mit reindrehen kann. In meinem Live-Rack hatte ich sogar einige Jahre einen Studio-Kompressor (Empirical Labs "Distressor") verbaut, aber inzwischen ersetzt durch den Boss CX-1, der zwar weniger als ein Zehntel kostet, für die Anwendung aber mMn besser ist. Das ist ein "Multiband-Kompressor", das heißt er komprimiert unterschiedlich in verschiedenen Frequenzbereichen (Höhen/Bässe/Mitten), was dazu führt, dass sehr wenig "weggepumpt" wird, wenn man anschlägt und auch die Bässe schön stehen bleiben. Manchmal *will* man aber, dass es pumpt und dafür habe ich den "Ego Compressor" von Wampler als beste Option erkoren.

Kompressor ist ein wichtiges und oft unterschätztes Tool! Manche Sounds - z.B. Knopfler oder Gilmour - sind ohne gar nicht möglich! :-)

Grüße vom highseppl!

Hallo Highseppl,

mich würde ein Kompressor für bestimmte Einsatzzwecke auch interessieren, aber, wie weiter oben geschrieben, möchte ich kein größeres Board.

Du hast ja viel Live-Erfahrung, was sind Deine absoluten Board-Essentials? Auf meinem Pedalboard Nano sind in der Reihenfolge: Peterson Strobe-Tuner -> Wampler Tumnus -> Greer Lightspeed -> Diamond Tremolo -> Vahlbruch Spacetime Delay -> Amp.

Den Peterson könnte ich gegen einen Headstock-Tuner tauschen und hätte dann einen Platz mehr. Ich finde die Dinger aber weder sexy noch genau und ich mag die Stummschaltung...hm.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich bin ja froh, dass ich meinen großen Kühlschrank nicht selber schleppen muss!

Für's "kleine Besteck" bevorzuge ich auch echt kompakte Lösungen - das aktuelle "Built" sieht so aus:

https://www.dropbox.com/scl/fi/fr4sirfzxacm5ksmph8lm/Small_Board_2024_01.jpg?rlkey=zsrimie9mes6yx6k27d20fynq&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/lgmax3qv0wezvphhs120i/Small_Board_2024_02.jpg?rlkey=zthnv7bx9c3ysba76b627gds9&dl=0

(Sorry für copy/paste - war nicht möglich, einen klickbaren Link zu basteln... :-O)

Wichtigste Effekte sind für mich natürlich Zerre, Delay, Kompressor und Chorus. Aber ich brauch dann doch immer wieder diese und das. Daher kommt mir so ein Multi-Gerät schon recht. Das HX  Stomp ist gut zu bedienen und klingt sehr gut! Mit dem Torpedo kann ich direkt in die Anlage, kann aber vom HX Stomp aus auch in einen (cleanen) Amp gehen - oder auch beides :-)

Die Metal-Zone ist mein wichtigstes Gerät :-D Ich hab die Simulation im HX Stomp auch verglichen und es wäre nur eine Notlösung ;-)

LG vom highseppl

Hi,

: Für's "kleine Besteck" bevorzuge ich auch echt kompakte Lösungen - das aktuelle "Built" sieht so aus:
: https://www.dropbox.com/scl/fi/fr4sirfzxacm5ksmph8lm/Small_Board_2024_01.jpg?rlkey=zsrimie9mes6yx6k27d20fynq&dl=0
: https://www.dropbox.com/scl/fi/lgmax3qv0wezvphhs120i/Small_Board_2024_02.jpg?rlkey=zthnv7bx9c3ysba76b627gds9&dl=0

: (Sorry für copy/paste - war nicht möglich, einen klickbaren Link zu basteln... :-O)
Service geht aus Haus ;-)
viele Grüße,
Tom

Danke, Tom! :-D

LG highseppl!

: : Für's "kleine Besteck" bevorzuge ich auch echt kompakte Lösungen - das aktuelle "Built" sieht so aus:
: : https://www.dropbox.com/scl/fi/fr4sirfzxacm5ksmph8lm/Small_Board_2024_01.jpg?rlkey=zsrimie9mes6yx6k27d20fynq&dl=0
: : https://www.dropbox.com/scl/fi/lgmax3qv0wezvphhs120i/Small_Board_2024_02.jpg?rlkey=zthnv7bx9c3ysba76b627gds9&dl=0
: : (Sorry für copy/paste - war nicht möglich, einen klickbaren Link zu basteln... :-O)
: Service geht aus Haus ;-)
: viele Grüße,
: Tom

Hallo Falk,

hallo Highseppel,

ja, Compressor für cleane Melodien mit Single Coils finde ich auch eine super Hilfe um den Ton etwas dicker zu machen.

Den Wampler Ego Compressor fand ich dafür okay, aber eben auch nicht richtig geil. Irgendwie war ich da immer froh wenn ich ihn wieder ausschalten konnte. Jetzt benutze ich den Keeley Compressor Plus und seitdem habe ich immer ein Lächeln im Gesicht sobald ich ihn einschalte. Obwohl das Teil färbt wie die Sau mischt sich der Sound im Bandmix ganz toll und insbesondere klingt er so wie man es von unzähligen Aufnahmen her kennt.

Gruß Martin