Hi liebe Aussensaiters,
es ist jetzt nicht so, dass Manuels Beitrag ursächlich für das ist, was ich nun schreibe, aber es ist mit ein Auslöser.
Ich würde mich gerne aus der nicht-technischen Administration des Forums zurückziehen.
Wie ihr vielleicht wisst, gibt es einen kleinen Kreis von Menschen, die ziemlich lange, vielleicht schon von Anfang an, einen kleinen Obulus an ein Konto überweisen, dass erst auf Friedlieb, dann auf Stooge und nun seit Jahren auf mich läuft, und von diesem Konto werden die Kosten für die Domains und das Hosting beglichen. Jetzt ist es so, dass das schon immer sehr auf Kante genäht war, und der Beitrag, bzw die Anzahl der Leute, so austariert war, dass es etwa 0 auf 0 aufgeht. Früher war das Webpaket/Server teurer, dann haben wir da etwas abgespeckt, dafür sind es im Laufe der Zeit ein paar Zahler weniger geworden, aber im großen und ganzen hat die 0 auf 0 Linie gehalten. Wir haben sogar ein kleines Polster, aber das schmilzt langsam ab, weil das schon seit längerem nicht mehr kostendeckend mit den Zahlern läuft. Domainpreise sind teurer geworden, noch einige Zahler abgesprungen oder unegelmässig zahlend…
Ich habe - und auch das ist mit ein Grund für den Text - aber seit weit über einem Jahr privat und beruflich so viel Theater, dass ich mich nicht adäquat um das Monitoring kümmern kann, ob die Daueraufträge noch reinkommen, ob da jemand ausfällt etc pp.
Ich habe sträflicherweise da nicht mehr aufs Konto geschaut und vertraue darauf, dass das schon irgendwie läuft. Und das ist kein guter Modus, daher wäre ich sehr froh, wenn wir jemand anderen für diesen Part gewinnen könnten. Mir missfällt auch die Vorstellung, dass das hier von meinem eigenen Wohlergehen abhängt.
Ich kümmere mich weiterhin gerne um den Maschinenraum, aber es wäre cool, wenn jemand anderes als Vertragspartner für das Hosting einsteigen würde und sich um den Zahlungskram kümmert.
Ich stelle aber auch die Frage, ob sich der ganze Hassle für die aktuelle Nutzung des Forums noch "lohnt", kann mir aber auch nicht vorstellen, dass wir hier 25 Jahre (deutsche) Internetgeschichte einfach verschwinden lassen.
Viele Grüße,
Tom