Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse in gute Hände abzugeben

Hi liebe Aussensaiters,
es ist jetzt nicht so, dass Manuels Beitrag ursächlich für das ist, was ich nun schreibe, aber es ist mit ein Auslöser.
Ich würde mich gerne aus der nicht-technischen Administration des Forums zurückziehen.
Wie ihr vielleicht wisst, gibt es einen kleinen Kreis von Menschen, die ziemlich lange, vielleicht schon von Anfang an, einen kleinen Obulus an ein Konto überweisen, dass erst auf Friedlieb, dann auf Stooge und nun seit Jahren auf mich läuft, und von diesem Konto werden die Kosten für die Domains und das Hosting beglichen. Jetzt ist es so, dass das schon immer sehr auf Kante genäht war, und der Beitrag, bzw die Anzahl der Leute, so austariert war, dass es etwa 0 auf 0 aufgeht. Früher war das Webpaket/Server teurer, dann haben wir da etwas abgespeckt, dafür sind es im Laufe der Zeit ein paar Zahler weniger geworden, aber im großen und ganzen hat die 0 auf 0 Linie gehalten. Wir haben sogar ein kleines Polster, aber das schmilzt langsam ab, weil das schon seit längerem nicht mehr kostendeckend mit den Zahlern läuft. Domainpreise sind teurer geworden, noch einige Zahler abgesprungen oder unegelmässig zahlend…
Ich habe - und auch das ist mit ein Grund für den Text - aber seit weit über einem Jahr privat und beruflich so viel Theater, dass ich mich nicht adäquat um das Monitoring kümmern kann, ob die Daueraufträge noch reinkommen, ob da jemand ausfällt etc pp.
Ich habe sträflicherweise da nicht mehr aufs Konto geschaut und vertraue darauf, dass das schon irgendwie läuft. Und das ist kein guter Modus, daher wäre ich sehr froh, wenn wir jemand anderen für diesen Part gewinnen könnten. Mir missfällt auch die Vorstellung, dass das hier von meinem eigenen Wohlergehen abhängt.
Ich kümmere mich weiterhin gerne um den Maschinenraum, aber es wäre cool, wenn jemand anderes als Vertragspartner für das Hosting einsteigen würde und sich um den Zahlungskram kümmert.

Ich stelle aber auch die Frage, ob sich der ganze Hassle für die aktuelle Nutzung des Forums noch "lohnt", kann mir aber auch nicht vorstellen, dass wir hier 25 Jahre (deutsche) Internetgeschichte einfach verschwinden lassen.

Viele Grüße,
Tom


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse in gute Hände abzugeben


: Ich stelle auch hier die Frage, ob sich der ganze Hassle für die aktuelle Nutzung des Forums noch "lohnt", kann mir aber auch nicht vorstellen, dass wir hier 25 Jahre (deutsche) Internetgeschichte einfach verschwinden lassen.

Das ist ja der Witz an der Geschichte, dass sie irgendwann verschwindet. Ich könnte damit leben, nicht mehr zu zahlen. In die technische Verantwortung und ins Impressum werde ich zumindest nicht einsteigen. 'Twas good while it lasted.

K*sschens,

M.


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse in gute Hände abzugeben

Hallo Tom,

traurig, schade aber leider auch absolut verständlich!

Wie wäre es wenn wir das genauso machen wie die Betreiber vom Guitarworld-Forum?

Die haben ihr Forum samt alten Beiträgen (und der Internetadsresse) abgegeben an eine große Firma (Thomann?). Jedenfalls sind die alten Beiträge wohl noch vorhabenden, man kann auch neue Beiträge schreiben, die rechtliche Verantwortung liegt aber bei den neuen Betreibern. Und damit natürlich auch das Recht auf die ganze Werbung.

https://www.guitarworld.de/forum/whats-new/

Den ganzen Laden hier dicht machen ohne irgendein Hinterzimmer am Leben zu halten fände ich sehr schade.

Viele Grüße
Martin


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse in gute Hände abzugeben

Ja, genau,

: Wie wäre es wenn wir das genauso machen wie die Betreiber vom Guitarworld-Forum?
: ...
: Den ganzen Laden hier dicht machen ohne irgendein Hinterzimmer am Leben zu halten fände ich sehr schade.

das wäre in der Tat ein Jammer. Oder besser gesagt ein Aussenjam-mer.

Man könnte das Forum in eine Art Legacy-Modus versetzen: alles nur noch Read-Only, keine schreibenden Zugriffe durch Besucher mehr möglich. Das würde den ganzen Schatz unserer vielen wertvollen Beiträge erhalten (und das ganze Gaga-Zeugs natürlich auch). Die Performance-Anforderungen wären geringer als jetzt, die Kosten und der Betreuungsaufwand ebenso.

Aaaber: man bräuchte trotzdem einen Webmaster und einen rechtlich Verantwortlichen, denn auch noch nach Jahren könnte ein älterer Beitrag Handlungsbedarf erfordern. Und wenn der dann um Hilfe rufen muss wie ich damals vor 21 (!!!) Jahren, dann wäre ja gar keine Forums-Community mehr da, die so unvergleichlich solidarisch einspringt wie ihr alle seinerzeit.
Ein solcher Fall ist jetzt zwar imho unwahrscheinlich, dennoch sollte die Möglichkeit bedacht werden (sagt der Marmorkratzer).

Der Umzug des ganzen Zeugs zu einem anderen Betreiber ist in der Tat eine gute Idee, allerdings hatte das alte Guitarworld-Forum eine andere technische Basis, eine vollkommen andere Datenstruktur und für den Datenbestand gab es einen offiziellen Transportweg, der bei der Übernahme einfach nur benutzt werden musste.
Um das Aussensaiter-Forum in die Struktur einer modernen Forensoftware zu bringen, muss programmiert werden. Der neue Betreiber müsste die Übernahme also sehr wollen, um diesen Aufwand wirklich zu betreiben. Aber man könnte ja mal fragen.

So, jetzt sollen die anderen auch mal was sagen.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse in gute Hände abzugeben

Hi,

sofern sich an den Kosten nichts ändert und keine Unterstützer ausfallen, trägt sich die Server/Domain Sache inkl des vorhandenen Puffers noch locker ein Jahr oder mehr, aus der Sicht gibts da also keinen Druck. Falls Unterstützende abspringen/ausfallen, könnte man überlegen, das Paket zu verkleinern. 

Das Forum in ein Readonly Archiv zu verwandeln, ist sicherlich auch etwas an Fuddelei, aber so lange an an php/mysql unterdrunter festhält, und es nicht in eine rein statische html Seite umwandeln will, sollte das überschaubar sein.

Aber so oder so: Die Impressumsfrage muss schnell gelöst werden. Da ich aktuell Vertragspartner des Webpakets bin, und irgendwann nach Ausstieg von Stooge als Zahlmeister den Teil auch übernommen habe, wäre jetzt mit Impressum und inhaltlich Verantwortlicher genau das erreicht, was ich damals, als Friedlieb das abgeben wollte, nicht haben wollte.

Ich fand die initiale Aufteilung Technik- / Finanz- / Inhalt- Kümmerer ganz charmant.

viele Grüße,
Tom


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse in gute Hände abzugeben

Moin Tom,

dieses Forum war die letzten zwanzig Jahre ein fester Bestandteil meiner Welt, mal mehr, mal weniger, und ich habe bei den Aussensaitern viele liebenswerte Menschen getroffen, zu manchen ist die Verbindung stark geblieben. Nun damit umzugehen, dass Aussensaiter.de vielleicht demnächst nicht mehr existiert, fasst mich ziemlich an.

Aber Stoffel hat recht, wenn er nicht gut findet, dass die Session-Fotos unkommentiert öffentlich zugänglich sind.
Und Johannes hat recht, wenn er den Zustand des Forums auch an der überschaubaren Zahl der Reagierenden festmacht.

Es ist eine Binse, dass selbst die guten Dinge irgendwann mal vorbei sind.

In diesem Sinne: es ist Zeit, es gut sein zu lassen.

Danke Tom, danke Manuel, danke Friedlieb und all den anderen, die die Maschine so lange am Laufen gehalten haben.

Michael


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse in gute Hände abzugeben

Hallo liebe Aussensaiter,

auch mich hat dieses Forum sehr sehr lange begleitet, ich habe hier fast täglich reingeschaut und ich freue mich über jede(n), die/den ich kennenlernen durfte. Das Loslassen fällt schwer, aber auch ich finde, dass Stoffel und Johannes schlaue Dinge geschrieben haben und - leider - ist es wohl wirklich an der Zeit, tschüss Aussensaiter-Forum zu sagen. Bestehende Kontakte werden sowieso weiter gepflegt.

Verflixt, das ist traurig, aber ich stimme Michael zu.

Danke an alle umtriebigen Machern im Hintergrund!!!

Andreas

P. S.: Eine Abschlusssession wäre in der Tat großartig.  


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse in gute Hände abzugeben

Mein lieber Michl,

: dieses Forum war die letzten zwanzig Jahre ein fester Bestandteil meiner Welt, mal mehr, mal weniger, und ich habe bei den Aussensaitern viele liebenswerte Menschen getroffen, zu manchen ist die Verbindung stark geblieben. Nun damit umzugehen, dass Aussensaiter.de vielleicht demnächst nicht mehr existiert, fasst mich ziemlich an.

da hast du wunderbar in Worte gefasst, was ich kaum ausdrücken konnte.

: Aber Stoffel hat recht, wenn er nicht gut findet, dass die Session-Fotos unkommentiert öffentlich zugänglich sind.

+1

: Und Johannes hat recht, wenn er den Zustand des Forums auch an der überschaubaren Zahl der Reagierenden festmacht.

Auch dem kann ich nur zustimmen. Man hätte sich schon gewünscht, dass mehr von der lieb gewonnenen Stammbesetzung sich aufgerafft hätten, sich hier jetzt zu melden. Aber um so wertvoller ist es, dass sich doch der eine oder andere hier eingemischt hat.

: In diesem Sinne: es ist Zeit, es gut sein zu lassen.

Das ist wohl so. Die Tatsache, dass es vorbei ist, schmälert nicht im geringsten die guten Zeiten, die wir hatten.

Was mir allerdings unerträglich wäre, ist der Gedanke, die Domains einfach so aufzugeben. Denn ihr wisst ja, was mit freigewordenen Domains passiert: sie werden in Sekundenschnelle per Bot von Werbetreibenden registriert. Irgendwelche Kack-Reklame unter aussensaiter.de zu sehen würde mich um den Schlaf bringen. Eine kleine, statische In-Memoriam-Seite sollte es dann schon sein, und es dürften sich schon Leute finden, die bereit sind, die insgesamt vier oder fünf Euro pro Monat dafür aufzubringen. Ich wäre jedenfalls dabei.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse in gute Hände abzugeben

Oh ja,

: P. S.: Eine Abschlusssession wäre in der Tat großartig.  

das wäre es. Das sollte dann allerdings organisiert werden, solange das Forum noch existiert, denn die wirklich Alten unter uns erinnern sich bestimmt, dass dieses Forum unrsprünglich gegründet wurde, um eine Session zu organisieren.
Und wenn man sich jetzt überlegt, das Forum wäre nicht mehr verfügbar und man wollte eine Session planen, müsste man ja gleich ein Forum dafür gründen, das könnte man Aussensaiter oder so nennen, und der ganze Quark würde wieder von vorn losgehen. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse in gute Hände abzugeben

Moin zusammen,

"Das Sparschweinchen füttere ich auch gern mit!"

Dito!

Ich möchte mich ebenfalls bei allen bedanken, die den Laden in den letzten Jahren am Laufen gehalten haben.

Es ist auch normal, dass alles seine Zeit & auch (leider) sein Ende hat. War schön mit euch. Ob ich es auf eine finale Session  schaffe, sehe ich dann, wenns soweit ist.

Viele Grüße, Andreas


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse in gute Hände abzugeben

Moin,

Ob nun als "read-only" (natuerlich weiterhin die Session Geschichten aund Jams nur per Passwort) oder weiter als "einmal im Monat kommt ein Zug" Kneipe - ich hatte dem Tom schon privat gesagt dass ich mich schon irgendwie an der Reihe fühle, nicht nur zu zahlen sonder auch Verantwortung zu übernehmen. Evtl. ist es aber nicht so praktisch:

Soweit mir bekannt ist, ist das Britische Verleumdungsrecht ziemlich übel - hier liest man aller Tage dass einer aus Asien jemanden in den US auf Verleumdung verklagt... in London. Weil's hier so schön ist, und der Angeklagte den Marathon schon mit betonierten Füssen beginnt.

Aber vielleicht macht das ja gar nix? Wenn sich da wer auskennt, und mich da beruhigen kann... dann lege ich evtl. noch behutsam meinen Hut in den schrumpfenden Ring :0)
gut Ton!
ullli

P.S. Ich sann gestern Nach noch etwas darüber dass die Frage des "quo vadis" ja schon seit Jahren im Hinterzimmer und auch hier mal bedacht wurde. Amüsierte mich daran, wie wohl aktive "Nachwuchsarbeit" häte aussehen können. Oder noch krasser, wie im Business-Leben "neue Märkte erschliessen".
Geplante Obsoleszenz sicher nicht - aber eingebaute wohl schon :0)


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse in gute Hände abzugeben

Hmmm - als einem der erst zwischenzeitlich Dazugekommenen stimmt mich die Idee das AS-Forum nun dranzugeben auch schon etwas melancholisch - aber ja, vermutlich sind jede Menge Ideen ausgetauscht, Sträuße ausgefochten, Technikrätsel gelüftet und die Zahl der letztlich aktiven Schreiber ist sehr überschaubar geworden. Dann sollte man es wohl wirklich & endlich sein lassen, zumal der Tom sich immer noch ne Menge Arbeit damit aufhalst. Soweit es ne Sparbüchse gibt, in die ich was einwerfen könnte benötige ich eine kurze Info (paypal?)

In jedem Fall habe ich hier etliche sehr sympathische, hochmusikalische, technikversierte Nerds kennengelernt + bei mehreren Sessions auch live und in Farbe - dafür nochmals verbindlichsten Dank !

Wenn es die finale Session in Siegen geben sollte, würde ich mich gern nochmal dahin aufmachen + möglichst viele von Euch nochmal treffen.

Grüsse in die kleine Runde,

teleman


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse in gute Hände abzugeben

Hallo zusammen!

Dieses Forum ist seit vielen Jahren (wenn ich mich recht erinnere seit Beginn) mein ständiger "Begleiter". Ich habe nur sehr, sehr wenig Beiträge geschrieben, allerdings immer regelmäßig das Forum besucht und die interessanten Beiträge gelesen. Auch in mir kommt Wehmut auf, an den Gedanken, dass es diese "Kneipe" bald nicht mehr geben könnte/wird. Aber wer so wenig schreibt, darf sich auch nicht beklagen, wenn der Laden dicht gemacht wird. 

Dank an alle, die das Forum bis jetzt am Leben erhalten haben und an alle, die durch ihre Diskussionen und Artikel mein Leben bereichert haben.

Allen alles Gute!

Beste Grüße,

John


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse in gute Hände abzugeben

Oh,

wie einschneidend. Ein paar Männer hier waren für mich einige Zeit so etwas wie Ersatz-Väter und die wissen das selbst gar nicht, aber die haben mich maßgeblich geprägt. Danke. Ihr, eure Gesichter und Eure Werte, seid in meiner DNA fest verankert.

Selbst mache ich mittlerweile nicht einmal mehr Musik, mein Leben hat sich so verändert. Höchstens auf'm Klavier drücke ich mal herum; und wenn es nur die Katze hört, singe ich ihre Hymne ("Ja, das ist die kleine Ti-ger-Maus....")

Herzlichen Dank ganz besonders an alle hinterm Vorhang und aber auch alle Mitwirkenden.

Für den einen oder anderen mag das übertrieben klingen, aber ich kann es nicht anders ausdrücken: Aussensaiter war für einige Jahre wesentlicher Teil meines Lebens. Aber es schrob schon jemand: Alles hat seine Zeit.

Danke euch allen. Oder ausnahmsweise mal in Caps: DANKE!

Liebe Grüße
Felix


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse in gute Hände abzugeben

Moin.

Ich muss noch was schreiben. Der Gedanke das "DAS OLIVE" irgendwann nicht mehr da ist, empfinde ich als schwierig. Ich kann das nachvollziehen, aber es fasst mich an. Viele tolle Menschen getroffen, gelacht, gestritten, gelernt, getrauert, gesungen und und und.

Ich freue mich immer von Aussensaitern zu hören oder zu sehen.

Ich habe die letzten Threads erst heute gelesen. Ich mache nachher mal ein Bierchen auf und denke über euch nach.

Skoll

Ugorr


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse ist immernoch in guten Händen

Hallo,

nachdem sich nun Falk bereit erklärt hat, mit seinem (guten) Namen im Impressum zu stehen, und wir gerade im Hintergrund die finanzielle Situation versuchen, zu klären und zu stabilisieren, kann ich mal vorsichtig optimistisch sagen, dass -- zumindest kurzfristig -- keine Gefahr besteht, dass wir das Forum hier dicht machen.

Nach dem überaus wirren ereignisreichen Tag gestern ist das ja vielleicht, zumindest hier in unserer kleinen Ecke der Online-Welt, eine gute Nachricht.

Viele Grüße,
Tom


Re: (Aussensaiter) Forum/Hinterzimmer/Kasse ist immernoch in guten Händen

Hi Teleman, Hi Johannes,

erstmal DANKE, dass Ihr da mit einspringen würdet, wenn es nötig ist.
Nach einigen Überlegungen denke ich, es macht am meisten Sinn, das Jahr wie erstmal gehabt weiterlaufen zu lassen.
Im Januar dann Bilanz; also was war an Server/Domain-Kosten, was haben die bisherigen regelmässigen Unterstützer dazu beigetragen und wie groß/klein ist die Lücke -- und dann mittlerweile ausgefallene Zahlende mit Euch als neue Unterstützer auffangen, sollte es nötig sein. Ich denke, wenn es dazu käme, dann reden wir hier über 5-10 EUR pro Monat.

Also, ich halte Euch auf dem Laufenden,
viele Grüße,
Tom