Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

FORUM - QUO VADIS?
Gebt doch mal ein Stimmungsbild ab, ob das Forum für Euch noch eine Rolle spielt, danke.

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Bass) SVT Übungsamp

Liebes Volk,

um meinen 810er Übungsamp zu vervollständigen, habe ich mir gestern einen gut gebrauchten Ampeg SVT-VR besorgt. Dieser Amp ist eine Macht. Druck und Tiefmitten ohne Ende. Deutlich kräftiger als der V4B. 300 W aus sechs 6550ern. Übertrager so schwer wie Grabplatte. Im Baß so viel Schub, daß man den runterdrehen muß. Brustkorbmassage mit Gänsehaut. Vergeblich der Versuch, das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu kriegen. Mir ist völlig klar, warum der Verkäufer etwas traurig war. Angekommen. Die Mutter aller Baßverstärker ist der letzte, den ich mir gekauft haben werde. Fehlt höchstens noch die zweite 810er, um den Fullstack komplett zu machen. :o) Jedenfalls habe ich nun für jede Gelegenheit vom Hühnerstall bis zum Stadion das passende Equipment. Der Preis pro kg war auch wesentlich geringer als beim V4B. So gesehen ein Schnäppchen.

Der Beginn einer Legende - die Story ist bekannt: Bei ihrer ersten US-Tournee 1969 merkten die Stones recht spät, daß ihre Verstärker am amerikanischen Stromnetz nicht funktionierten. Also telefonierte man herum, und die Firma Ampeg sprang ein und stellte eine Backline aus der gerade erst auf der NAMM in Chicago vorgestellten Wuchtbrumme. Auch die Gitarren ließen die Stones über den SVT laufen. Der Rest ist Geschichte.

Die Stones 1969 im Madison Square Garden - die Wand aus SVTs ist gut zu sehen ab Minute 1:10: https://www.youtube.com/watch?v=SUYH3-nJ8pg&t=70s

Ampeg-Produkte lassen sich übrigens auch gut stapeln.

I know
the neighbours hate me
but I like it
like it
yes I do

https://www.youtube.com/watch?v=DmgCy__eUa8

Gruß Falk

P.S.: Nein, das ist kein GAS. Das ist experimentelle Musikwissenschaft mit ensprechender Versuchsreihe.

Re: (Bass) SVT Übungsamp

Moin Andi,

also im Hühnerstall habe ich zumindest eine tragende Bedeutung: Hab vorhin erst alle drei Hühner von Stalldach heben und in den Stall stecken müssen. Die sind manchmal echt 'n bißchen doof. Hühner halt. Und vor 3.000 Nasen habe ich schon gespielt. Das ist Kleinstadtstadiongröße. Nur mit CWEAL wird das nix. Da ist mir die Baßlinie zu anspruchsvoll. Das sind ja teilweise sogar 2 Töne pro Takt. Das schaff ich never. :o)

Gruß Falk

Moin Falk,

die Dinger sehen wirklich amtlich aus, so ein Stapel im Hühnerstall hat schon was.

Im Ernst, es ist ein geiles Gefühl, einen Amp hinter sich zu wissen, der gut klingt und gut durchkommt. Viel Spaß mit dem Teil, wir sehen uns im Stadion ;-)

Viele Grüße,
Michael

Danke Michael,

der 810er Turm macht mit seinem Druck tatsächlich noch mehr Spaß als der kleine. Absolute Suchtgefahr. Bin mal gespannt, wann die Mieter die weiße Fahne hissen. :o)

Gruß Falk

P.S.: Ich hätte noch diverse Flatwounds zu verschenken. Thomastik JF344 043-100. Und ein Satz Half Rounds D'Addario ENR71 045-100. Gebraucht. Aber zum Entsorgen zu schade. Wer Interesse hat, einfach mal melden.

Irgendwie ist hier der Wurm drin. Dabei hab ich gar nichts gemacht.

Danke Michael,

der 810er Turm macht mit seinem Druck tatsächlich noch mehr Spaß als der kleine. Absolute Suchtgefahr. Bin mal gespannt, wann die Mieter die weiße Fahne hissen. :o)

Gruß Falk

P.S.: Ich hätte noch diverse Flatwounds zu verschenken. Thomastik JF344 043-100. Und ein Satz Half Rounds D'Addario ENR71 045-100. Gebraucht. Aber zum Entsorgen zu schade. Wer Interesse hat, einfach mal melden.

: Liebes Volk,
Lieber Falk!

Übungsamp im Hühnerstall, so hab ich's gern!
Was das komplettieren angeht, da würde ich eher noch zur V9 raten - die klingt nämlich überraschend anders - aber auch sehr schön Brustkastig.

Ausgesprochen gut Ton!
ullli

: P.S.: Nein, das ist kein GAS. Das ist experimentelle Musikwissenschaft mit ensprechender Versuchsreihe.

Genau! Du opferst Dich hier auf, um der Gemeinde Einsichten zu ermöglichen - und ich weiss das zu schätzen!! :0)

Moin ullli,

schön, von Dir zu lesen. V9 aus der Magnavox-Ära ist natürlich'n interessanter Tipp. Allein schon wegen der 9 Lautsprecher. 9x10 ist schließ einer mehr als 8x10. Und "einen mehr" kann man immer gebrauchen. Denn wir wissen ja: "Eleven is one louder!" :o)

Übrigens sind jetzt auch alle meine Transportprobleme gelöst. Es kann also losgehen mit den Stadion-Gigs.

Opfernde Grüße
Falk