Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Brumm was nun...

Cheers,

habe gestern ein BOSS GE-7 (Equalizer) im Proberaum getestet. Idee war den schlechten Sound der Gitarre (im Raum) zu verbessern.

Das gelingt eigentlich ziemlich gut.

ABER - nun zum Thema. Mein Brett brummt und stört meist sehr stark - ist in einem Industriegebiet - mal ist das mehr mal weniger.

Gestern hats dann sporadisch auch nicht gebrummt. Die Lösung: das GE-7 war an oder aus.

Und ich habe es mit Batterie als 1. Gerät in der Kette betrieben. Daheim im Keller nachprobiert - Wawa aus dem Auto geholt - gleicher Effekt.

Also ein Batterie-Gerät vor dem Brett - an oder aus egal - verhindert den Brumm.

Kann das jemand erklären ?

Ansich egal, weil es funktioniert ja - Wawa ist immer dabei (bei Auftritten) und im P-Raum der EQ für den besseren Sound ...

GruZZ *


Re: Brumm was nun...

: Kann das jemand erklären ?

Moin Sternchen,

also ich jedenfalls nicht. Bei Boss fällt mir nur ein, daß mein Boss-Teil (Tuner) das einzige Gerät auf meinem Streßbrett war, das keinen True Bypass sondern einen Buffer hatte. Vielleicht spielt das ja eine Rolle.

Gruß Falk


Re: Brumm was nun...

Hallo Lone*,

erklären kann ich da leider nichts, nach Brummschleife googeln ist sicher eine gute Idee, oder aber man schließt sein Stressbrett gar nicht erst an eine Steckdose an und benutzt eine für Stressbretter optimierte Powerbank.

So mache ich das und bin sehr sehr glücklich damit :-)

Viele Grüße
Martin 


Re: Brumm was nun...

Kleiner Nachtrag

Diese hier benutze ich, die hat sogar eine aktive Filterschaltung und zwei getrennte Ausgänge. Somit hängen alle digitalen Pedale an einem eigenen Stromkreis und die analogen Zerrer/Booster an einem anderen.

Ich finde dieses Konzept perfekt, leider ist das Teil momentan nicht lieferbar... :-(


Re: Brumm was nun...

Hi Lone*,

nimm die hier, die ist noch besser als meine und davon abgesehen sogar lieferbar :-)

Die hat so eine große Stromstärke dass du damit auch Stryman-Pedale betreiben kannst. Die benutzt mein Freund Nils und ist damit auch absolut zufrieden!
Bitte nicht die günstige von Harley Benton nehmen, unser Marc (Mr. D) hat die, und in bestimmten Situationen gibt die so merkwürdige digitale Click-Geräusche von sich. 

Gruß Martin
 


Re: Brumm was nun...

Hi Gemeinde


: Bitte nicht die günstige von Harley Benton nehmen, unser Marc (Mr. D) hat die, und in bestimmten Situationen gibt die so merkwürdige digitale Click-Geräusche von sich. 

Das günstige Akku-Pack von HB neigt auch etwas zum Rauschen, für kleine Sessions geht es, aber nicht für anspruchsvolle Anwendungen.

Das ISO 2- Netzteil ist klasse (bis auf die dünne Stromleitung vielleicht!)

Grüße.

Marc


Re: Brumm was nun...

Hi Claus,

das ist eine Brummschleife, die wohl irgendwie unterbrochen wird, wenn das GE7 dran ist. 

Ich schätze aber, das Brummen wird nicht ganz weg sein. Es ist nur geringer geworden. Ich habe für solche Fälle immer ein Lehle P-Iso dabei, dass zwischen Amp und Board kommt. 

https://www.lehle.com/de/lehle-p-iso

Wichtig ist hier, dass es direkt vor dem Amp-Eingang hängt und nicht irgendwo dazwischen, sonst kann es wieder brummen.

Ein absolutes MUSS ist ein gescheites Netzteil mit mindestens 2 getrennten Kreisen. Einen für die Analogteile und je einen für Digitaleffekte. Je mehr Digitaleffekte, um so mehr getrennte Kreise könntest Du brauchen. Könnte, muss nicht. Also am Besten alle Anschlüsse getrennt.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem hier gemacht:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_iso_2ac_pro_modular.htm

Das gibts auch ne Nummer größer, für mich reicht das aber vollkommen, da die analogen Teile per Daisychain an einem Ausgang hängen.

Wenn Dich der Name stört, ich habe noch das hier, was bei den Cats in Nashville Standard ist:

https://www.thomann.de/de/truetone_1_spot_pro_cs12.htm

Oder hier, wenn man keine Kompromisse machen will:

https://www.thomann.de/de/strymon_zuma.htm

Wichtig ist für mich immer ein richtiger Stromanschluss und keine externe Wandwarze. Ich hasse Wandwarzen...

Cheers

Gerhard


Re: Brumm was nun...

Hi Gerhard - das LEHLE Teil wäre - wenn das funktioniert - sicher das praktischste.

Mein Netzteil ist von Friedman (POWER GRID 10 - 10x 9 V/350 mA).

Das sollte ausreichend gut sein.

Ich habe nur analoge Effekte. Ich schau mir das Lehle mal genauer an...

GruZZ *


Re: Brumm was nun...

: Hi Gerhard - das LEHLE Teil wäre - wenn das funktioniert - sicher das praktischste.
: Mein Netzteil ist von Friedman (POWER GRID 10 - 10x 9 V/350 mA).

Ja, das ist prima. 

Probiers aus, auch wenns erst mal nix bringt, ist immer gut so was dabei zu haben, falls mal irgendwo eine Brummschleife rumschwurbelt.

Cheers

Gerhard


Re: Brumm was nun...


: Probiers aus, auch wenns erst mal nix bringt, ist immer gut so was dabei zu haben, falls mal irgendwo eine Brummschleife rumschwurbelt.
:

Gestern kam das LEHLE vom Tho-Mann schon an. Leider hilft das nichts - keine Verbesserung.

Meine neue Idee: habe jetzt 2 Batterieclips gekauft. Es brummt und stören ja nur Zerrer und bei mir max. 2 die sehr laut sind (für meine Higain Sounds). Also  hänge ich an den Locations wo brummt die Zerrer an 9V Batterien und so muss das auch gehen.

Vlt. bestelle ich das Powerpack das Martin empfohlen hat auch mal - hätte den Vorteil lässt sich überall aufladen - während die 9V Batterien bei Bedarf ja immer leer sind...

Trotzdem - Deine Idee war gut !!

GeuZZ *


Re: Brumm was nun...


: Gestern kam das LEHLE vom Tho-Mann schon an. Leider hilft das nichts - keine Verbesserung.
: Meine neue Idee: habe jetzt 2 Batterieclips gekauft. Es brummt und stören ja nur Zerrer und bei mir max. 2 die sehr laut sind (für meine Higain Sounds). Also  hänge ich an den Locations wo brummt die Zerrer an 9V Batterien und so muss das auch gehen.

Das ist echt seltsam. Vieleicht solltest Du das Lehle Teil mal zwischen den Zerrern probieren, oder an der Stelle, wo Du den GE7 hast. 


: Vlt. bestelle ich das Powerpack das Martin empfohlen hat auch mal - hätte den Vorteil lässt sich überall aufladen - während die 9V Batterien bei Bedarf ja immer leer sind...

Ja, das ist halt an den Symptomen rumgedoktert.

Was auch noch sein könnte, die sogenannten isolierten Ausgänge sind nicht so vollständig isoliert, wie man denkt. Man kann versuchen durch umstecken an dem Powersupply die Brummkandidaten etwas zu trennen. Also die Zerrer dann auf Platz 1 und 5, damit da nix auf den Nachbar einstreuen kann. Oft sind es auch nicht die Zerrer sondern Phaser, Vibes, Flanger, die da Müll in den Stromkreis bringen. Die dann ganz weit weg von den Zerrern einstöpseln.

Ich hatte das Problem mal mit dem RE20, das braucht unbedingt einen eigenen Anschluss und durfte nicht mit dem Roctary als direkter Nachbar hängen. Also RE20 ganz hinten und Roctary ganz vorne, dann war Ruhe im Karton.

Gruß

Gerhard


Re: Brumm was nun...

Moin Gerhard,

ja früher konnte ich den Brumm auch schonmal mit umstecken und Reihenfolgen verhindern.

Das LEHLE ist ja noch da - werde weiter testen bevor ich das zurück-schicke.

Der Brummomat ist mein Friedman BE-OD - aber der hat hat sehr viel Gain. Meine anderen Zerren brummen mit weniger Gain schon weniger.

Wir proben ja über einer Maschinenhalle - und wenn die Maschinen laufen brummts und surrts besonders.

Ist ein Stress dieser Brummmmm ...

GruZZ *


Re: Brumm was nun...

Lothy - der alte Fuchs ...

Komme grade aus dem Keller - habe jetzt doch mal wieder die Reihenfolgen der Stromversorgung von den 2 Brummis geändert.

Sehr viel stiller jetzt. Wenn ich auf 2 oder 4 mit der Strat schalte - nur leichtes Rauschen. War vorher nicht mehr so.

Bin einen Schritt weiter ! Ein aushaltbarer Brumm ist noch da - aber denke auf einer Bühne oder im P-Raum hört man das kaum mehr.

Werde bei Lust dazu weiter tauschen - vlt. kann ich noch was rausholen.

Der LEHLE hat an versch. Positionen BTW auch nichts erreicht. Denke das ist für einen anderen Anwendungsfall - 2 Amps, 1 Gitarre oder so...

Die Batterie-Lösung führe ich mal mit - ist billig - ich könnte 100 9V Blocks verbrauchen bis ich so ein PowerPack bezahlt habe ...

GruZZ *