Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Bass-GAS ′59

"Every bass has a story." (Bobby Vega)

Liebes Volk,

1959 gab es bei Fender eine kurze Periode, in der man anodized PGs mit Palisander-Griffbrettern kombinierte. Ich suche eigentlich seit Monaten nach einem Preci CV 60s in Sonic Blue, den ich dann mittels anodized PG mit solch einer 1959er Optik beglücken wollte. Diese Farbkombination find ich besonders.

Leider war niemand bereit - auch unser lieber Tom nicht - mir seinen babyblauen CV 60s abzutreten. Ich hätte höchstens Exemplare mit 4,4 und 4,7 kg haben können. Also habe ich mich entschlossen, mir die Zeit anders zu vertreiben und bin nun dabei, eine 3TS-Replika zu bauen, die möglichst nah am 1959er Original ist:

https://www.youtube.com/watch?v=vpUFFgw_ehA

Das Basteln muß zwar nicht zwingend preiswerter sein, als sich einen fertigen Bass zu kaufen, aber es macht viel mehr Spaß.

Inzwischen habe ich bis auf den Korpus alle Einzelteile zusammen. Der ausgesucht sehr leichte Erlekorpus in 3TS aus L.A. wurde laut Sendungsverfolgung zuletzt in Chicago gesehen und ist jetzt irgendwo "unterwegs." Es bleibt spannend.

Mechaniken sind wieder die leichten Res-O-Lite 640 aus Alu.

Als Hals habe ich ein Exemplar gefunden, das nicht nur exakt in der Kopfplattenform sondern auch in seiner Konstruktion mit den alten Teilen korrespondiert - also mit korpusseitigem Trußrodzugang mit der großen Kreuzschlitzmutter. Das überstehende Griffbrett mit dem zusätzlichen Bund habe ich gekürzt, verspachtelt und verschliffen. Und ich habe gestern Clay Dots montiert. Die Optik der cremefarbenen Dots auf dem dunklen Griffbrett finde ich allerliebst:


Die Farbe des Ahorns (wirkt auf dem Foto heller) werde ich dann wieder gestalten, indem ich den Hals ein paar Sommer auf die Fensterbank lege. Das erfordert zwar etwas Geduld, sieht aber wesentlich authentischer aus als so manches kaufbare orange "Vintage Finish".

Ich hatte mir ein originales, nicht gerade billiges NOS Waterslide-Decal aus den 50ern besorgt. Das machte einen großartigen Eindruck. Leider zerlegte sich die über ~65 Jahre alte Folie wie befürchtet beim Übertragen in genau 97 Teile. Ein neueres Decal italienischer Bauort konnte optisch nicht überzeugen. Aber ich bleibe dran.

Apropos: Bobby Vega: Ich mag es, wie der Typ über seine Bässe erzählt: https://www.youtube.com/watch?v=5-Z8T1B8-w0
Gruß Falk


Re: Bass-GAS ′59

Moin Falk,

Sonic Blue mit anodized Pickguard ist supersexy, das hat Squier auch herausgefunden und die Anniversary-Strat so ausgestattet ;-)

KuckstDu: https://www.thomann.de/de/fender_squier_strat_40th_anniv_snb.htm

Bin gespannt auf das fertige Ergebnis, basteln macht Spaß.
Und die einzelnen Bestandteile sind in jedem Fall bestmöglich zusammengestellt, ist bei meinem Bastard-Preci auch so.

Viele Grüße,
Michael


Re: Bass-GAS ′59

Moin Michael,

ja, die bauen seit einiger Zeit auch erstaunlich schöne Instrumente. Nur beim Korpusholz befällt mich gelegentlich etwas religiöse Skepsis...

Und mit der Farbkombi wirkt sogar das Offset-Waist-Design weniger ungelenk. ;)

Ich hätte übrigens den Begriff "Chicago" mit einem anderen Link unterlegen sollen - thematisch schon allein wegen Duck Dunn.

Gruß Falk


Re: Bass-GAS ′59

Hi Falk, 

ein schönes Projekt. Das wünsche ich viel Erfolg und viel Spaß.

Im ersten Covid-Jahr habe ich mir eine Stratocaster zusammengeschraubt, ohne jedoch den Ehrgeiz nahe an eine Original-Strat eines bestimmten Jahrgangs ranzukommen. Die Sache hat sehr viel Spaß gemacht, ich habe sehr viel dabei gelernt und feststellen dürfen, dass Bauen nicht billiger ist als Kaufen, wie Du vermutest. 

Viele Grüße

Bernd

(So einen Bass in der Optik wie im verlinkten Video habe ich auch einmal besessen. Der war allerdings nicht von Norman's Rare Guitars sondern von Squier).


Re: Bass-GAS ′59


: Bei Norm's Rare Guitars war ich im April. Seltsamerweise habe ich meine Creditcard im Hotel liegenlassen.

Konfontationstherapie sozusagen, mit entsprechender Absicherung gegen die eigene Privatinsolvenz?

Das erinnert mich an die Odysee, wo sich Odysseus hat an den Mast seines Schiffes binden lassen. So konnte er den unwiderstehlichen Gesang der Sirenen hören, ohne in Gefahr zu geraten, zu den Sirenen ins Meer und damit in sein Verderben zu springen. ;)


:
: Glück Auf
: Andreas
:

Ja, Glückauf

Bernd


Re: Bass-GAS ′59

Moin Bernd,

danke für die guten Wünsche.

Wenn nur der Korpus bald hier wäre. Ich bin schon recht ungeduldig. Hab den vor 3,5 Wochen gekauft und kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die den wie um 1800 mit'm Planwagen durch die Gegend fahren. ;)

Mit seinen 4,2 lbs = 1,9 kg ist der jedenfalls so leicht wie die Leichtesten, die man bei Warmoth erwerben kann. Ich bin sehr gespannt.

Gruß Falk


Re: Bass-GAS ′59 - Fotos

Liebes Volk,

ich freu mich sehr:  der Korpus ist heute angekommen - nach 4 Wochen Reise um die halbe Welt.

Er wiegt tatsächlich nur 1,9 kg. Der gesamte Baß wird knapp unter 3,6 kg wiegen. Das ist löblich. Der Hals hat mit seiner Farbe auf der Fensterbank in den letzten Tagen auch schon leichte Fortschritte gemacht. Es entwickelt sich.

Ich finde, der Neue fügt sich auch thematisch gut ein: '55, '57, '59:


Gruß Falk


Re: Bass-GAS ′59 - Fotos

Moin Tom,

der zweite Unterschied ist die Lackierung. Ab 1958 hat man mit 3TS angefangen. Leider sieht man das auf den Fotos nicht so gut. Sunburst zu fotografieren ist halt schwierig. In natura sieht man aber schön den Unterschied. Mir gefällt das jedenfalls sehr.

Ein bißchen besser ist dieses Foto:

Die Lackierung ist zwar anders also bei obigem Video von Normans, wo es ganz leicht in Richtung Clownburst geht, aber sie korrespondiert sehr gut mit einigen Abbildungen aus meiner Baßliteratur. Damals hat man wohl auch viel experimentiert.

Das Gelb im obersten/ linken Baß ist übrigens auf Sumpfesche als Korpusholz zurückzuführen. Die anderen beiden sind aus Erle.

Gruß Falk


Re: Bass-GAS ′59 - Fotos

Danke Michael,

der Vorteil solch "historisch-kritischer" Betrachtung ist: Es lassen sich leicht Argumente für weitere Modelle finden. Mit fehlt z.B. noch eines im '58er Stil mit Ahornhals und 3TS. Und da ist das Thema Korpusholz noch gar nicht angesprochen. Ich vermute inzwischen, daß die Farbgebung bei Normans Preci im obigen Video auf Esche zurückzuführen ist. Da geht also noch was... ;-)))

Gruß Falk


Re: Bass-GAS ′59 - noch′n Gedicht

So, liebes Volk,

letztes Foto. Das Teil ist fertig verschraubt und verlötet:

Hab noch mal genau gewogen: 3,5 kg. Drei Komma Pfümpf! Bei Erle. Find ich sensationell. Entsprechend resonant ist der Preci. Besser ist da nur noch der blaue Paulownia-Preci, der nur 2,9 kg wiegt. Auch am Amp macht der Neue viel Spaß. Die Bastelei hat sich also gelohnt.

So, noch ein bißchen Feintuning, dann den Hals ein paar Sommer auf die Fensterbank - das Übliche halt. ;)

Ganz gut geärgert habe ich mich vorhin über die vorverdrahtete Elektrik von R...nger. Ein defektes Poti mußte ich austauschen. Zum Glück hatte ich noch ein passendes da. Dabei hatte ich mir das Kit extra gekauft, weil mich löten so ank...tzt. Was soll's - shit happens.

Pfrohe Pfigsten,
Gruß Falk


Re: Bass-GAS ′59 - noch′n Gedicht

Moin Falk,

kein Wunder, dass der Bass so leicht ist, Du hast nur zwei Pickguard-Schrauben drin. Schöner Schmu...

Nee, mal im Ernst: das Teil sieht einfach großartig aus, Sunburst am Preci ist sehr lecker.

Glückwunsch zur gelungenen Bastelei, viel Spaß am Bass (so wie es sich liest, hast Du den ja auch ;-)),
Michael


Re: Bass-GAS ′59 - noch′n Gedicht

Danke Michael,

nicht wahr? Ich find den auch sehr, sehr geil. :-)))

Ja, an Schrauben fehlt es mir. Deshalb habe ich in meiner Reklamation beim R...nger freundlich gefragt, ob die mir als Wiedergutmachung statt eines Potis vielleicht ein paar Pickguard-Schrauben schicken möchten.

Übrigens spielte auch einer meiner Helden einen '59er.

Und der andere Held meint, Preci sei nie uncool.

Gruß Falk