Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Neue Platte von Sproingg: Hirnkäse

Hallo zusammen,

unsere kleine Band Sproingg hat im letzten Sommer an den heißesten Tagen des Jahres kräftig im Proberaum geschwitzt, um eine neue Platte aufzunehmen. Das Ergebnis ist jetzt fertig und kann gehört werden: Sproingg: Hirnkäse 

Eine Premiere gibt es auch, nach zwei Instrumentalalben haben wir diesmal auch unsere Stimmen am Start. Unser Gitarrist kommt bekanntlich aus Bruschmaristan, deshalb singen wir auch auf Bruschmarisch.

Diesmal haben wir zu einem Stück auch ein Video gedreht, hier geht's lang.

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Viele Grüße!
Johannes


Re: (Aussensaiter) Neue Platte von Sproingg: Hirnkäse

Moin Johannes,

zurück in den Tagen hat man meine Solos auf den AS Jams öfter mal für schräg gehalten...

Also - jetzt weiss ich was wirklich schräg ist !

Finde ich super schenial teilweise - da könnte ich mit dieser Musik in einem Raumschiff  entspannt Richtung Delta Quadrant kurven.

Das Video ist auch gut - (beeindruckend das Effektboard) - da fühl ich mich zuhause...

5 magic Mushrooms dafür !

GruZZ *


Re: (Aussensaiter) Neue Platte von Sproingg: Hirnkäse

: Moin Johannes,
: zurück in den Tagen hat man meine Solos auf den AS Jams öfter mal für schräg gehalten...
: Also - jetzt weiss ich was wirklich schräg ist !

Och, ist doch ganz entspannte Musik zum Chillen. :-) Aber ganz im Ernst, die Musik ensteht ganz organisch durch unsere gemeinsamen Jam-Sessions. Aus denen destillieren wir dann im Laufe der Zeit unsere Stücke.


: Finde ich super schenial teilweise - da könnte ich mit dieser Musik in einem Raumschiff  entspannt Richtung Delta Quadrant kurven.
: Das Video ist auch gut - (beeindruckend das Effektboard) - da fühl ich mich zuhause...

Vielen Dank, das freut mich sehr! Auf meinem Effektboard fühle ich mich übrigens auch zu Hause, mit dem habe ich viel Spaß... Auf dem Album ist übrigens genau ein Synthesizer zu hören, der Moog-Bass auf "Mushroom Hill". Den Rest habe ich tatsächlich komplett mit Chapman-Stick und Effekten gebastelt.


: 5 magic Mushrooms dafür !
: GruZZ *

Vielen Dank! See you on Mushroom Hill!

Johannes


Re: (Aussensaiter) Neue Platte von Sproingg: Hirnkäse

Hi Johannes,

hab mir nur das Video angeschaut. Typische Fahrstuhlmusik halt. Ist mir zu sehr Einheitsbrei.

(Muss man an dieser Stelle vorsichtshalber einen Zwinkersmiley setzen, frage ich mich?!)

Mir als Alt-Genesis-Fan gefallen das schräge Metrum usw. tatsächlich. Beim Spielen sicher eine nicht ganz triviale Konzentrationsarbeit. Textlich ein gelungener Blend aus Kindergarten-CD und freikirchlichem Gottesdienst. Für jeden was dabei.

Insgesamt: 'Chapeau!'. Ich halte fest: Ein bisschen Hirnkäse hat noch niemandem geschadet. 

lg Lars


Re: (Aussensaiter) Neue Platte von Sproingg: Hirnkäse

: Auch hey-ho,
: : Sproingg: Hirnkäse
: : Diesmal haben wir zu einem Stück auch ein Video gedreht, hier geht's lang.
: was ist denn nur los diese Woche? Da jagt ja ein Highlight das andere!
: Eure Verrücktheit spricht mich an. Scheiß auf 4/4-Takt, scheiß auf Worte, sehr cool.
: Das würde ich gern mal live erleben.
: Keep rockin'
: Friedlieb

Vielen Dank! 

Mach doch im Juli Urlaub im Schwarzwald, da spielen wir mindestens zwei Mal hier in Freiburg - an anderen Auftritten sind wir dran. :-)


Re: (Aussensaiter) Neue Platte von Sproingg: Hirnkäse

Guten Morgen Lars!

: hab mir nur das Video angeschaut. Typische Fahrstuhlmusik halt. Ist mir zu sehr Einheitsbrei.

Tut mir leid, wir haben halt einen Vertrag für die Zahnarztpraxenbeschallung zur Beruhigung der Patienten. Da kann man halt nix spielen, was irgendwie aus dem Rahmen fällt.


: (Muss man an dieser Stelle vorsichtshalber einen Zwinkersmiley setzen, frage ich mich?!)
: Mir als Alt-Genesis-Fan gefallen das schräge Metrum usw. tatsächlich. Beim Spielen sicher eine nicht ganz triviale Konzentrationsarbeit. Textlich ein gelungener Blend aus Kindergarten-CD und freikirchlichem Gottesdienst. Für jeden was dabei.

Hihi, das ist eine schöne Beschreibung!


: Insgesamt: 'Chapeau!'. Ich halte fest: Ein bisschen Hirnkäse hat noch niemandem geschadet. 
: lg Lars

Vielen Dank!


Re: (Aussensaiter) Neue Platte von Sproingg: Hirnkäse

: Hallo Johannes,
: ich habe mir gerade eurer Video angeschaut. Interessante Musik, den kombinierten 4/4 + 5/8 Takt mag ich. Die fremd klingende Sprache passt zu fremd klingender Musik und dein "Gitarrensound" gegen Ende setzt dem ganzen noch die Krone auf! Gefällt mir!
: Viele Grüße
: Martin 

Vielen Dank, freut mich, wenn's gefällt!

der Grundsound beim Fretless-Gitarrensolo stammt übrigens aus dem Spüroingg-Signature-Fuzz, das ein Pedalbauer aus England für uns gebaut hat. Ziemlich krank, das Ding, und kaum zu kontrollieren. Passt also zu uns. :-) Für den zweiten Durchgang habe ich das Ganze dann noch durch einen digitalen Zerhacker geschickt.