Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) Zweiter Versuch: E-Book-Reader statt Notenbuch bzw. fliegenden Blättern

Servus alle miteinander,

der Titel bezieht sich auf einen Thread von 2017 (!).
Damals hatten wir nichts Passendes gefunden – jetzt stellt sich die Frage wieder, und ich dachte, nun, da fahren wir schnell mal zum großen „T“, und schauen, was es da (inzwischen) so alles gibt …
… von wegen!

Also:

E-Ink, beleuchtbar
DIN-A4, also 13,3-Zoll-Diagonale (!!)
Kindle-fähig
Karten-Einschub
über Fußtaster steuerbar
PDF-Dateien ordentlich (!) anzeigen und (schnell) umblättern

Das Givdo gibt's wohl nicht mehr, und bei DIN-A5 ist (fast immer) Schluß.
Ach ja, und nix zum Basteln ;-)
Hat da jemand (inzwischen) Erfahrung?
LG
redi


Re: (G.A.S.) Zweiter Versuch: E-Book-Reader statt Notenbuch bzw. fliegenden Blättern

Ach ja, schreibfähig wäre auch schön.

Es gibt ja einen Kindle, aber der ist zu klein.

Bei der Gelegenheit:
E-Book-Reader im Postkartenformat gibt' s ja viele. Ich verstehe nicht, wie man so Bücher lesen mag. Für mich gehört zu einem Buch auch ein ordentlcher Zeilenumbruch und Seitenschnitt; aber das scheint mit den Druckern (den Handwerkern, nicht den Wegwerfgeräten) auszusterben …

LG
redi


Re: (G.A.S.) Zweiter Versuch: E-Book-Reader statt Notenbuch bzw. fliegenden Blättern

Moin.

iPad. Alles andere zickt irgendwann. Ich nutze ForScore für "echte Noten" und für Texte und Akkorde OnSong(allerdings nicht in der Abo-Version). Bin total zufrieden, auch in der Sonne. Ausfälle vom Gerät seit Jahren keine. Wenn dann zickt mal der Fußschalter vom Fremdhersteller. Und mein Mischpult steuere ich damit auch noch.

Und mit Hotspot vom Handy bzw Wlan hat man auch noch easy Zugriff auf die Cloud und Backups. Bei meiner Coverband ziehe ich auch mal einen Text für den Wunsch aus dem Publikum.

Und Kindleshop/Onleihe usw geht auch damit. Und auch die Akkuleistung ist inzwischen auch in Ordnung. Ich nutze das 2018er iPad, meine Frau das 2020er. 

Neu gibt es die Dinger ungefähr für 400 Euro, Refurbed noch günstiger.

Es gibt da für die Tanzmusiker und große Produktionen noch Telepromter Systeme, aber die müsste jemand anders beurteilen. Da wird inzwischen auch mit iPads gearbeitet.

Gruß

Ugorr


Re: (G.A.S.) Zweiter Versuch: E-Book-Reader statt Notenbuch bzw. fliegenden Blättern

Moin,

in unserer Band nutzen wir seit Ewigkeiten iPads und die App OnSong.

lg Lars

: Servus alle miteinander,
: der Titel bezieht sich auf einen Thread von 2017 (!).
: Damals hatten wir nichts Passendes gefunden – jetzt stellt sich die Frage wieder, und ich dachte, nun, da fahren wir schnell mal zum großen „T“, und schauen, was es da (inzwischen) so alles gibt …
: … von wegen!
: Also:
: E-Ink, beleuchtbar
: DIN-A4, also 13,3-Zoll-Diagonale (!!)
: Kindle-fähig
: Karten-Einschub
: über Fußtaster steuerbar
: PDF-Dateien ordentlich (!) anzeigen und (schnell) umblättern
: Das Givdo gibt's wohl nicht mehr, und bei DIN-A5 ist (fast immer) Schluß.
: Ach ja, und nix zum Basteln ;-)
: Hat da jemand (inzwischen) Erfahrung?
: LG
: redi


Re: (G.A.S.) Zweiter Versuch: E-Book-Reader statt Notenbuch bzw. fliegenden Blättern

: … ForScore für "echte Noten" und für Texte und Akkorde OnSong …
: …
: … total zufrieden, auch in der Sonne

Danke für die ausführliche Empfehlung – dann werden wir uns mal ernsthaft mit dem iPad beschäftigen.

Und:
Die Fälle, wo man wirklich völlig ohne Abschattung in der prallen Sonne spielen muß, sind ja nicht wirklich häufig.


LG
redi