Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Kellernachrichten

Hi,

im Keller wird gerade mal wieder an den Forumsrohren rumgekloppt und ab und an muss das Wasser abgestellt werden. Oder in anderen Worten: die bisherige PHP Version des Forums lässt sich 1&1 seit ein paar Wochen bezahlen und die Zwerge schalten auf eine aktuelle Version (PHP8.1) um. Dummerweise ist die aber teilweise vieeeel empfindlicher, was Code, wie man ihn so vor 20 Jahren geschrieben und dann unter das Sofa gekehrt hat, angeht.
Daher hat es in den letzten zwei Stunden schon mal kleinere Ausfälle gegeben, während die Zwerge zwischen alter und neuer Version hin und her geschaltet haben und versucht haben, die gröbsten Löcher zu flicken.
Stand jetzt läuft es auf PHP 8.1, aber wir waren noch nicht in allen Ecken des Kellers, kann also sein, dass es noch an manchen Stellen wackelt.

viele Grüße,
Tom


Re: (Aussensaiter) Kellernachrichten

: : Festnetz habe nicht mal mehr im Geschäft. 
: … und ich weigere mich – mit kurzem Intermezzo wegen der Corona-App –, ein Handy zu benützen. Mich muß man über das Festnetz anrufen, mir (eine E-Mail) schreiben oder mich besuchen.
:
: redi

Toll für dich, aber hier geht es weniger darum dich zu besuchen sondern ums Impressum dieser Seite, dieses kleingedruckte Zeugs, Juristenkram und so. Also @Tom melde dich doch mal damit wir rausfinden wie wir das am besten machen.

LG Manuel


Re: (Aussensaiter) Kellernachrichten

: Also @Tom melde dich doch mal damit wir rausfinden wie wir das am besten machen.
: LG Manuel

Gude Manuel,

ich bin ja nicht so drin in diesem Juristendings, aber ich befürchte, dass eine unmittelbare Kontaktmöglichkeit im Impressum (an)gegeben sein muss - also eine Telnummer, in der im Zweifel auch jemand erreichbar ist, oder ein Kontaktformular, bei dem sicher gestellt ist, dass da innerhalb von kürzester Zeit auch reagiert wird. Da letzteres schwierig ist, scheint sich da eine Telnr durchgesetzt zu haben

viele Grüße,
Tom 


Re: (Aussensaiter) Kellernachrichten

Ok, dann machen wir es so. Ich habe noch eine Telefonnummer von meiner Mutter die letztes Jahr verstorben ist. Prepaid SIM, die kostet praktisch nichts und habe ich auf mich umschreiben lassen für den Notfall. Ich werde den AB besprechen, dass man im Augenblick nicht abnehmen kann aber man sich doch bitte per Mail meldet und wir schnellstmöglich Kontakt aufnehmen würden. Die Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen wäre dann deaktiviert.

Müsste funktionieren oder?

LG Manuel


Re: (Aussensaiter) Kellernachrichten

Lieblings-Tom,

: im Keller wird gerade mal wieder an den Forumsrohren rumgekloppt und ab und an muss das Wasser abgestellt werden.

der Strom war auch kurz weg, glaub ich.

: Code, wie man ihn so vor 20 Jahren geschrieben und dann unter das Sofa gekehrt hat,

Das triggert mich zuverlässig. :-) Schlimmerweise sind es ja sogar mehr als 20 Jahre. Und ich wusste damals nichts von PHP und Perl und habe die Programmiererei am Forum zum Üben und Lernen missbraucht. So, jetzt isses raus.

: Stand jetzt läuft es auf PHP 8.1,

So, jetzt erzählt Opa mal von früher: damals kam auf einmal PHP Version 3, und alles war neu und ich wusste überhaupt nicht, warum es plötzlich nicht mehr lief und ich alles Mögliche umstellen musste. :-)

Tom, ich danke dir für deine Unermüdlichkeit, mit der du dieses alte, damals noch aus Pappe gebaute Schiff über Wasser hältst und ihm inzwischen einen Unterbau aus solidem Stahl verpasst hast - und das alles, ohne dass die Passagiere oder die Ladung durch die Bauarbeiten beeinträchtigt wurden. Sach' Bescheid, wenn du mal heiraten willst.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Kellernachrichten

Friedlingslieb.

: Das triggert mich zuverlässig. :-)

dann ist mein Plan, dich damit wieder zum Schreiben zu bewegen, ja aufgegangen :-)

: Schlimmerweise sind es ja sogar mehr als 20 Jahre. Und ich wusste damals nichts von PHP und Perl und habe die Programmiererei am Forum zum Üben und Lernen missbraucht. So, jetzt isses raus.

Das, was Du da aus Matts CGI Board und Benjamins Erweiterungen gezaubert hast, ist großes Kino. Und ich habe auch an diesen Sachen und mit den Änderungen, die technisch notwendig waren in den letzten Jahren, sehr viel gelernt. Ein 'echter' Entwickler würde wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aner ich mag den DIY Charakter, der sich auch durch die Codebasis zieht.

Das Forum atmet auch im Keller den Geist, wie das mit dem Internet eigentlich mal gedacht war, bevor 'die Industrie' und die Datenölbarone den WWWesten entdeckt haben.

Also gebe ich das Danke dreifach zurück, ohne dein Spirit und deine Arbeit wäre hier genau gar nix mehr

: Sach' Bescheid, wenn du mal heiraten willst.

Mach ich :)

gruss
Tom