Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Muddy Neck II

GreetinX,

mal eine Frage an die Technik-Jungs:

beim forschen nach Möglichkeiten den ungewünschten bassigen Hals-PU bei einer Les Paul ohne teuren Pickup Tausch zu zähmen bin ich jetzt auf was gestoßen das sich Bass Cut nennt.

(Fertig kaufen kann man das bei ACY´s.)

Im Prinzip ist das aber lediglich ein Kondensator in Reihe zum "heissen" Draht. Also ein Ende ans PU Kabel - ein Ende an den Eingang VOL Poti.  (Erweiterte Schaltungung mit Poti gibts auch).

Nun zur Frage: wie ist das mit den Werten bei Kondesatoren - von micro nach pico wird die Zahl ja immer kleiner. Der Wert selber ist aber doch umgekehrt ? Also ist ein 3,3 Nano Farad "größer" als ein 3,3 Piko Farad ?

Also wenn ich mehr Bässe weghaben will - dann gehts Richtung Mikro-Farad. Ihr versteht was ich meine ?

Und welcher Wert macht als Bass Cut am meisten Sinn - es gibt Angaben wie 0.0047uF bis 3,3 nF.

(Wobei ja 0.0047 uF ja 4,7 nF sind...).

Und was für Kondensatoren sind dann besser - aus Pappe, Keramik etc...

Und wie ist generell die Meinung zu so einem Bass Cut ?

GruZZ *



Re: Muddy Neck II

Hi *,

:Und wie ist generell die Meinung zu so einem Bass Cut ?

Gemischte Gefühle. Ich habe ja die ein oder andere Jaguar unter den Fingern gehabt, und eigentlich nie den Bass Cut bzw "Strangle Switch", wie er bei der Jaguar genannt wird, benutzt.

Es gibt eine Ausnahme; die Johnny Marr Signature Jaguar hat eine modifizierte Schaltung, in der die Pickups auch seriell gespielt werden können, und da ist der Bass cut tatsächlich sinnvoll, weil es sonst sehr schnell zu sehr matscht.

Ich bin/war in meinen Bands aber auch meistens alleine und musste mich nicht mit den Frequenzen einer anderen Gitarre um den Platz rangeln, und dazu kommt, dass eine serienmässige Jaguar mit den Singlecoils und der Shortscale nun ohnehin nicht soo das Tieftonmonster ist.

viele Grüße,
Tom


Re: Muddy Neck II

Hallo Tom,

es handelt sich bei mir um Les Paul´s. Alle Hals PU´s sind mir immer zu bassig. PU Tausch habe ich schon hinter mir. Da wird zwar immer davon geredet und geschrieben - aber es ändert sich nichts wesentliches an den Bässen - IMHO.

Izwischen habe ich schon xperimentiert mit 2 Kondensatoren die ich rumliegen hatte (.022uF) - das funktioniert ansich schon. wenn ich jetzt noch einen richtigen Wert und und das richtige Material verwendet hift das wohl für meinen Fall.

Heute abend habe ich Probe - bin gespannt wie sich das im Bandgefüge auswirkt...

GruZZ *


Re: Muddy Neck II

Hi Claus,

: Und wie ist generell die Meinung zu so einem Bass Cut ?

ich hab sowas in meiner Tele, allerdings habe ich da eine fette Spule parallel geschaltet, was den gleichen Effekt hat. Gab's mal unter dem Namen EQ 4000 von Bill Lawrence, und bei Rockinger hieß das glaub ich Q-Filter.

Damit regle ich bei meiner Tele genau das weg, was dich bei deiner Paula nervt. Bei meiner Tele hat der P90 am Hals zu viel Bass. Den Tonregler habe ich dazu als Balance-Regler ausgeführt: auf einer Seite ist ein Kondensator zum Höhen dämpfen, auf der anderen Seite die Spule zum Reduzieren des Bass.

Für mich selbst funktioniert das gut, weil ich weiß, dass der Tonpoti in der Mitte stehen muss. Wenn andere mal meine Tele nehmen und reflexmäßig den Tonpoti ganz auf Rechtsanschlag drehen, gucken sie immer komisch, weil die Höhen dann weg sind. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Muddy Neck II

Hi Friedlieb,

das mit dem Tone auf Mitte habe ich bei meiner Tele auch -- da ist/war ab Werk (dunnemals Anfang der 90er glaube ich) so ein "TBX" Tonepoti drin. Hatte ich ewig nicht verstanden, was das macht und so stand das immer auf "voll aufgedreht", bis ich dann Jahre (Jahrzehnte) später mal mitbekommen habe, warum das eine spürbare Mittelraste hat und eigentlich dort auch am besten klingt… aber ehrlich gesagt, ist der Effekt jenseits der Mitte Richtung voll auf auch eher homöopatisch :-)

Gruss
Tom


Re: Muddy Neck II

Hallo Friedlieb,

Wenn andere mal meine Tele nehmen und reflexmäßig den Tonpoti ganz auf Rechtsanschlag drehen, gucken sie immer komisch, weil die Höhen dann weg sind. ;-)

Das wäre doch mal ein Grund für eine Aussensaiter-Session. Ich würde dann sogar mal Tele spielen. Und komisch gucken. Ehrlich! :-)

Gruß Martin


Re: Muddy Neck II

Abend,

den Q-Filter von Bill Lawrence gibt es nach wie vor:

https://www.wildepickups.com/products/filter

Hier werden dem Pickup virtuell Windungen abgenommen, wenn man so will. Je mehr Windungen der Pickup hat, desto mittiger (heißer). Wenn man mit dem Q-Filter die jetzt "runterrollt", wird der Klang transparenter und "süßlicher". Für Cleansounds sehr cool!

Viele Grüße vom highseppl


Re: Muddy Neck II

Hi Veit,

: den Q-Filter von Bill Lawrence gibt es nach wie vor:
: https://www.wildepickups.com/products/filter

wie geil, danke für den Hinweis. Der hat zwar weniger als halb so viele Henries wie das alte fette Teil, aber das ist bei mir eh nie voll in der Schaltung drin und mit den 1.8 Henry wird der Regelweg schön praxisrelevant verlängert.

Ich hätt' ja schwören können, dass es dich triggert, wenn der gute alte Bill hier erwähnt wird. 😍

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Muddy Neck II

Cheers,

der Q-Filter wird immer in Zusammenhang mit dem Ton Poti genannt.

Ist der als "standalone" auch geeignet ?

Allerdings sind die Frachtkosten bei dem wildpicker sehr hoch - verdoppelt den Preis nach Germany...

GruZZ *