Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Vibrationsentdämpfung / Emilisierung

"Reichtum für alle!" (Die Linke)

"Vibrationsentdämpfung für alle!" (ich)

Liebes Volk,

in der Annahme, es wäre übersichtlicher, mache ich hier mal'n neuen Fred auf.

Bisherig Fragen sind ab hier:

https://www.aussensaiter.de/forum/messages/191/191713.html

und hier:

https://www.aussensaiter.de/forum/messages/193/193405.html

...behandelt worden.

Nun soll es um den Stoff gehen - also um die MP3-Sweeps auf CD. Der CD-Inhalt im Einzelnen:

1. 28-220 Hz 48h (laut v. Reumont passiert oberhalb von 220 Hz nicht mehr viel)
2. 220-1300 Hz 12h (sollte zusätzlich zu CD 1 eigentlich schon reichen, oder für Baß)
3. 220-4000 Hz 12h (hab ich für Git. genommen)
4. 330-350 Hz 2x1h (zusätzliche Tiefmitten um die magischen 340 Hz für Baß)

Ich könnte mir das so vorstellen: Ich kopiere einen Satz CDs und schicke ihn an den Interessenten, der sich zuerst bei mir per eMail meldet. Der revanchiert sich dadurch, daß er den Satz ebenfalls kopiert und an den nächsten Interessenten schickt. So ist der Aufwand gleichmäßig verteilt. Wer gerade "dran" ist, können wir ja hier kommunizieren.

Gruß Falk

.



Re: Vibrationsentdämpfung / Emilisierung

Sachmal, Falk,

: 1. 28-220 Hz 48h (laut v. Reumont passiert oberhalb von 220 Hz nicht mehr viel)
: 2. 220-1300 Hz 12h (sollte zusätzlich zu CD 1 eigentlich schon reichen, oder für Baß)
: 3. 220-4000 Hz 12h (hab ich für Git. genommen)
: 4. 330-350 Hz 2x1h (zusätzliche Tiefmitten um die magischen 340 Hz für Baß)

ist das so zu verstehen, dass der Sweep (Beispiel 1) tatsächlich 48 Stunden braucht, um von 28 Hz bis 220 Hz zu kommen? Weil klein Friedlieb nämlich sonst so einen Sweep zB auf 5 Minuten bauen würde und den dann per Playlist 30 * 48 * wiedergeben würde, was sich auch auf 48 Studnen summiert, viiiiel weniger Platz braucht und aus meiner Sicht genau den gleichen Effekt haben sollte. Oder nicht?

Keep brummin'
Sweeplieb (Vibrator-Wochen)


Re: Vibrationsentdämpfung / Emilisierung

Hi Falk,

: Die wichtigsten Files sind die von 28 - 220 Hz.

da fällt mir gerade ein, dass Emil mir in Heusenstamm bei der Vorführung seiner Methode gesagt hat "Untenrum ist am Wichtigsten. Was untenrum frei ist, ist oben auch frei".

Aber natürlich nicht das, was ihr jetzt wieder denkt. Oder vielleicht doch auch?

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Vibrationsentdämpfung / Emilisierung

Moin Friedlieb,

der erste Sweep besteht eigentlich aus 3 Dateien, wobei der zeitliche Schwerpunkt deutlich auf die tiefsten Frequenzen gelegt wurde und nach oben hin abnimmt. Ich habe mich mit dieser Vorgehensweise relativ eng an Reumont orientiert. Ich empfehle auch tatsächlich, sein Buch zu lesen. Wenn Du das mit kleineren Sweeps machen möchtest: Versuch macht kluch. Meine Files sind kein Dogma - jeder darf sich hier ausprobieren, sich einbringen, die Sache verbessern und seine eigene Methode finden. :-) Mir geht es eigentlich nur darum, das der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Gruß Falk

Jugend-forscht-Wochen


Re: Vibrationsentdämpfung / Emilisierung

Friedlieb,

danke, jetzt habe ich wieder Bilder im Kopf. Nämlich von Emil, der früh morgens nach der Regattabahnsession zu Jürgen und mir ins Zimmer reinplatzte, und, nunja, unnerum zumindestens oberbekleidungsmässig frei war. Das war sehr lustig, auch, weil ein total verkaterter bOOgie kurz darauf den Kopf durch die Tür steckte und fragte, ob wir Spaß hätten und vielleicht schon Kaffee.

viele Grüße,
Tom

PS: Fuck ey. Burke. Emi. bOOgie. Yeti…  sniff°


Re: Vibrationsentdämpfung / Emilisierung

Hi Falk,

ich habe runtergeladen, und die scheinen ok zu sein.

Bei den gaanz tief bin ich mir nicht sicher, ob jetzt nur die pc-speaker nicht in der Lage sind, das abzubilden oder das File vlt kaputt ist, jedenfalls klingt das "01_28-40_22h" komisch, rattert eher, als einen Ton abzugeben (lässt sich auch in der preview im google-drive so hören).

viele grüße,
Tom


Re: Vibrationsentdämpfung / Emilisierung

Jau,

: das muß so. Ich kenne keinen Speaker, der 28 Hz abbilden kann. Paß auf, daß Du Deine Lautsprecher nicht damit schrottest.

der perfekte Tag, um nochmal meine heiße Liebe zu meinem Subwoofer zum Ausdruck zu bringen. So sieht das bei mir aus, gerade jetzt, wo ich das hier tippe:

Was man kaum sieht, ist das Bauwerk, auf dem der obere Monitor fußt. Da mein Schreibtisch um die Ecke des Raums herum geht, ist nämlich hinter dem Hauptmonitor noch reichlich Platz, in diesem Fall für den fetten Brummer, der mir so schön den Bauch und sonstiges wackeln lässt, wenn ich am Computer Musik höre. Also immer.

So muss das. Dann klappt es auch mit den 28 Hz.

Wenn man die 28 Hz hinreichend laut macht, findet man übrigens prima raus, wo das Gebälk noch Rüttelpotenzial hat.

Keep rockin'
Friedlieb