Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Ich bin auch komplett geflasht

Hi,

gestern bekam ich vom Mitmusiker bei den Bassbubenbollerbande diesen Mensch in den Aufmerksamkeitshorizont reingeschubst, und das haut mich komplett um. Bitte schaut das Video komplett an, auch wenn ihr zwischendurch denkt, es wäre vorbei:

https://youtu.be/TYAnqQ--KX0

Danach schaut Ihr das hier:

https://youtu.be/s_nc1IVoMxc

Der haut mich weg auf ganz vielen Ebenen, ich bin mega geflasht.

Viele Grüße, viel Spaß,
Tom 


Re: Ich bin auch komplett geflasht

Lieber Tom,

ja, ich kann mir vorstellen, daß Dich das flasht, und das ist gewiß auch in Ordnung so. Bei mir hingegen hapert's schon daran, daß meine Englischkenntnisse nicht ganz so perfekt sind und ich nur bedingt mitbekomme, was der junge Mann da so alles auf dem Herzen hat. Zudem wirkt das alles sehr deprimierend. Das Leben an sich ist schon durchwachsen genug, da muß ich mir nicht noch Depressiva in Kunstform reinziehen. ;) Im Grunde ist mein Bedarf an dergleichen schon seit Nirvanas Suizidalmusik gedeckt. Und seit ich vor wenigen Jahren gleich 3 mal hintereinander innerhalb weniger Monate im Krankenhaus lag, kann ich diesem Ambiente und diesen Trachten so gar nichts abgewinnen. Damit will ich nichts mehr zu tun haben. Ich will mich an Schönem freuen. Das Leben ist schließlich kurz genug.

Mich z.B. flasht zur Zeit etwas ganz anderes. Ich habe meine ohnehin schon sehr hoch auflösende Schallplattenanlage noch mal einen Schritt nach vorne gebracht und entdecke meine Sammlung geraden neu. Sogar uralte Monoaufnahmen erstrahlen in beeindruckendem Glanz. Das macht mir Freude, und damit will ich mich befassen - nicht mit Niederlagen und Krankheit.

Viele Grüße
Falk


Re: Ich bin auch komplett geflasht

Hi Tom,

wow, das ist ziemlich intensiv was der macht. Ich hab mir beide Videos inzwischen mehrfach angehört und finde es großartig (und das obwohl es recht weit weg ist von der Musik, die mich zur Zeit interessiert und packt). Die Art wie er "The Tale of Jenny and Screech" erzält erinnert mich textlich sehr an Bob Dylan oder auch Nick Cave. Musikalisch passt die harte Spielweise und auch der recht grimmige schnörkellose Gesang/Sprechgesang sehr gut zu den auf der einen Seite sehr düsteren, auf der anderen Seite teilweise recht lakonischen Texten. "Hi Ren" finde ich fast noch krasser. Eine wütende Abrechnung mit inneren Dämonen, die finde ich weit über eine persönliche Nabelschau hinaus geht. Beide Videos haben mich sehr berührt, durchaus auch was die Bilder angeht.

Ich muss allerdings schon zugeben, dass ich mir das nicht oft anhören kann. Es geht schon ziemlich an die Substanz und ist ein echt heftiger Brocken. Mir geht es aber z. B. mit einem meiner momentanen absoluten Lieblingswerken (Schostakovischs Streichquartett Nr. 8) ein bisschen ähnlich. Das geht ganz tief, ich kann es aber grade deswegen nicht sehr oft hören.

Ich hab dann auch noch in einige andere Sachen von ihm reingehört, die zum Großteil Rap-lastiger sind, damit konnte ich aber eher wenig anfangen.

Viele Grüße

Clemens


Re: Ich bin auch komplett geflasht

Hi Clemens,

ja, das geht mir ähnlich. Total beeindruckt, aber fast zu intensiv und obwohl ich den 3teiler bestimmt jetzt schon 20x angesehen habe, nichts für andauernd. "Hi Ren" ist fast noch derber, wenn man dann ein bisschen Hintergrund zur persönlichen Geschichte dieses Küntlers hat.

Mich hatte "The tale of…" halt komplett weggehauen, weil ich das ü.b.e.r.h.a.u.p.t. nicht erwartet hatte, was da kommt. Also das Storytelling, dieses Mike-Skinner-mäßige geschnodder, aber dann der Bogen über die drei Videos hinweg und natürlich auch das Gitarrentreatment. Für mich hat der Potential für was ganz großes - und man kann da ja technisch/musikalisch gerne sich abarbeiten, aber der hat mich momentan genauso im Bann wie es seinerzeit Tom Waits schaffte.

viele Grüße,
Tom


Re: Ich bin auch komplett geflasht

Hallo Tom,

am wichtigsten ist doch, dass man überhaupt Musik oder Künstler findet die einen beeindrucken und in ihren Bann ziehen können.

Und klar, noch schöner ist es wenn man seine Begeisterung teilen kann und man Gleichgesinnte findet (weil zusammen freuen ist ja nochmals schöner).

Nachvollziehen kann ich deine Begeisterung, teilen aber nicht.

1993 gab es mal ein Album von Atomic Swing (A Car Crash in the Blue). Das lief bei mir ein ganzes Jahr lang rauf und runter und war der Soundtrack meines Lebens. Leider war ich der einzige in meinem Umfeld der dieses Album gehört hat, alle andere hat das völlig kalt gelassen.

Viele Grüße
Martin 


Re: Ich bin auch komplett geflasht

Hi Clemens,

: momentanen absoluten Lieblingswerken (Schostakovischs Streichquartett Nr. 8)

Danke für den Tipp. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
https://www.deutschlandfunk.de/schostakowitschs-8-streichquartett-klingende-kriegsgraeuel-100.html

Geht mir mit seiner Leningrader Sinfonie ähnlich. Die erzeugt bei mir ein Gefühl der Beklemmung - sicher auch, weil mein Opa dort seit 80 Jahren begraben liegt. Kann ich auch nicht zu oft hören. Da braucht's dann zum Ausgleich anschließend was Schönes aus dem Barock.

Gruß Falk