Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

HTML für Kitas

GreetinX,

hätte mal eine Frage an die Web-Xperten. Die Frage ist wahrscheinl. einfacher als ich sie formulieren kann.

Also los: es gibt Internetseiten (nicht ausschliesslich Shops) die haben beim Aufruf ein Angebot an Artikeln (sagen wir Gitarren). Wir sehen alle Gitarren und die Seite wird in der Adresszeile als .../alleGitarren angezeigt.

Jetzt wähle ich im Auswahlfeld links zB Fender aus - es werden alle Fender angezeigt und in der Zeile steht .../alleGitarren_Fender.

Würde ich Fender und Gibson auswahlen zeigt es alle F+G`s und die Zeile zeigt .../alleGitarren_Fender_Gibson.

Worauf will ich hinaus? Für mich sieht das jetzt so aus, als ob für jede Konfiguration eine vollständig eigene Seite aufgerufen wird - mit jeweils dem gewünschten Inhalt. Für 2 Bspiele nachvollziehbar. Was wenn ich jetzt zB. 10 Auswahlkriterien hätte Farbe, Größe ... - dann müssten ja alle Permutationen eine Seite haben ?

Oder gibt es da wie in der "richtigen" Programmierwelt eine Datenbankmöglichkeit. Ich habe immer denselben Rahmen und lade "Artikelmodule" nach - anhand der Auswahl-Kriterien. Und wie nennt man in der Internetwelt dieses Verfahren ? Mit dem richtigen Begriff könnte ich weiterforschen.

Verstanden ?

GruZZ *


Re: HTML für Kitas

Hi Lone,

ich versuchs mal kurz, k.A. obs klappt.

Du hast eine DB oder irgendwas anderes, was Dir die Produkte zurückgibt, wenn es die richtigen Parameter bekommt. Also in deinem Beispiel Instrumente.db und da drin dann zb

id | hersteller | typ | model
1 | Fendi | Gitarre | Strat
2 | Gibsi | Bass | Thunderbird
3 | Fendi | Bass | Prezi

Jetzt kannst Du zB auf der "show" seite (das ist die, die Du im Frontend siehst) mit show?hersteller=Fendi  oder
show?typ=Gitarre

Da rein fragen und bekommst entsprechend die Ergebnisse.

In der Regel werden diese Parameter aber "url freundlich" gemacht, dh statt show?hersteller=x&typ=y steht da im link oder der browserleiste /angebot/gitarren/fendi oder /angebot/baesse/

durch ein webserver modul (mod_rewrite) werden solche "schönen" Urls unter der Haube wieder in die Parameter zerlegt, und an das script übergeben.

ob du nun serverseitig das an eine DB übergibst oder zb "module" nachlädtst, ist egal, aber ich glaube du suchst nach diesem mod-rewrite, bzw Nice-URLs. mod_rewrite ist bei Apache Webserver und wird dort meistens bei .htaccess konfiguriert (zumindestens so bei webhosting paketen), bei NGNX und Microsoft gibts das auch heisst nur irgendwie anders

hoffe, das hilft etwas,

viele Grüße
Tom


Re: HTML für Kitas

Hi Claus, 

: Oder gibt es da wie in der "richtigen" Programmierwelt eine Datenbankmöglichkeit. Ich habe immer denselben Rahmen und lade "Artikelmodule" nach - anhand der Auswahl-Kriterien. Und wie nennt man in der Internetwelt dieses Verfahren ? Mit dem richtigen Begriff könnte ich weiterforschen.

Es ist immer eine Datenbank im Spiel. Und nicht nur eine, meistens sind es viele. Die werden dann aber über sogenannte APIs weggekapselt. Dh. die Webseite, die Du siehst, macht keinen Datenbankaufruf mehr, sondern ruft auch eine URL auf, welche die Daten als Resource zurück gibt. 

Und mit den Modulen und dem Rahmen liegst Du auch richtig. Innerhalb der Module gibt es dann auch noch Komponenten, das kann z. B. der eine Komponente sein, die das Bild enthält. Bilder, Texte, Farben usw. sind dann nur noch Resourcen, die innerhalb der Komponenten getauscht werden, je nach dem welche URL mit welchen Parametern aufgerufen wird. Komponenten können wiederum aus mehreren Komponenten bestehen. 

In Deinem Fall ist es wahrscheinlich so (ganz vereinfacht gesagt), dass der Filter einen API-Aufruf macht, welcher eine Liste von Datensätzen liefert. Jeder Datensatz enthällt alle nötigen Daten wie Preis, URL zum Bild, Lagerbestand usw. und wird dann in eine Komponente eingesteuert, welcher die entsprechende Gitarre darstellt. Diese Komponenten werden dann in die übergeordnete Komponente geladen, welche dann die Liste anzeigt. Um die Liste herum ist dann der Rahmen mit der Navigation, Suchfunktion usw.

Hoffe das hilft.

Gruß

Gerhard


Re: HTML für Kitas


: In Deinem Fall ist es wahrscheinlich so (ganz vereinfacht gesagt), dass der Filter einen API-Aufruf macht, welcher eine Liste von Datensätzen liefert. Jeder Datensatz enthällt alle nötigen Daten wie Preis, URL zum Bild, Lagerbestand usw. und wird dann in eine Komponente eingesteuert, welcher die entsprechende Gitarre darstellt. Diese Komponenten werden dann in die übergeordnete Komponente geladen, welche dann die Liste anzeigt. Um die Liste herum ist dann der Rahmen mit der Navigation, Suchfunktion usw.

Noch ein kleiner Nachtrag zur Verständlichkeit:

Die Komponenten enthalten natürlich für die Daten die variabel sind (Preis, Lagerbestand, Bild), entsprechende Platzhalter. In der übergeordneten Liste gibt es einen Platzhalter für die Komponente. Dieser wird nach Anzahl der gefilteren Daten dupliziert und pro Datensatz eine Komponente in diesen Platzhalter geladen. 

Naja, ich hoffe das war jetzt auch verständlich... :-)

Gruß

Gerhard


Re: HTML für Kitas

Erstmal Dank an die 2 Xperten ...

Werde mich da wohl eine Weile damit beschäftigen müssen - ist nicht meine Welt - bis jetzt.

Noch 1 Frage: die einzelnen Artikel - Bild , Spec, Text (Fender Tele, Fender Strat) müssen ja vorher erzeugt werden. Sind das kleine HTLM Seiten mit CSS - oder wie ?

(In einer "normalen" HP sind das ja immergleiche DIV Elemente - die ich aber ja rein-editiere an die entsprechende Stelle.)

Also das was ich dann in den entsprechenden Rahmen lade nach der Artikelauswahl.

GruZZ *


Re: HTML für Kitas

Hi,

normalerweise hast du kleine Template-Dateien, die enthalten zb sowas (productinfo.tpl):

[div class="product"]
[h2]{$product_title}[/h2]
{$product_image}
[div class="info"]{$product_info}[/div]
[/div]

(ich muss hier [] klammern nehmen, weil der Editor das sonst versucht als html rauszurendern, möp)

diese kleinen templates werden in einem größeren template (products.tpl) zb in einem loop ausgegeben und dieser wiederum übergibt foreach dann hier zb $product_title,$product_image und $products_info mit den Daten aus der Abfrage, die aus dem Parametern via URL oder interner Logik kommt. Wobei $product_image zb auch wieder ein kleines Template Schnipsel sein könnte, der das Markup enthält, um unterschiedliche Bildformate und -Größen auszugeben und optionale Unterzeile etc pp. oder entscheidet, dass da bei mehreren Bildern eine Galerie oder Slider rauskommt und wenns eh nur ein Bild gibt, halt ein [img]-tag

Aus mehreren solcher Templates setzt sich die Seite zusammen, die Du dann gerade im Frontend siehst. Ob diese klassisch per (re)load, also bei neuem Request an den Server mit den jeweiligen Daten angezeigt wird, oder "modern" reaktiv, also partiell innerhalb der Seite aktualisiert wird, hängt von der Technik ab - also Javascript Framework und clientseitiges Rendern oder serverseitig oder Mischformen.

viele Grüße,
Tom


Re: HTML für Kitas

: Und ihr Jungs findet Harmonielehre, Jazz und Notenlesen also kompliziert...? :-)

Slightly related; wir hatten bei der Akustikbande neulich die Diskussion, wie dieser Akkord wohl heisst:

Ein A-moll Lagerfeuergriff aber mit kleinem Finger auf der hohen E Saite im dritten Bund:

3

1

2

2

0

x

Im Web habe ich "Am7/E" dazu gefunden. Hm. Was sagt einem dieses /E?

Ich dachte immer, die /x wären für sowas  zb D/F# also ein D mit F# im Bass?

Aber das macht bei dem Chord da doch gar keinen Sinn?

gruss
Tom 


Re: HTML für Kitas

: Und ihr Jungs findet Harmonielehre, Jazz und Notenlesen also kompliziert...? :-)

Nee,  aber dafür man müsste es üben und damit lässt sich kein Geld verdienen und das entsprechende Publikum ist rar :-)

Gruß

Gerhard (der gerade an der Ecke etwas feststeckt...)


Re: HTML für Kitas

Kurz zur Ehrenrettung, ich weiss, dass das ein 'normaler' Am7 ist, wenn die leere ASaite mit dabei ist. Verstehe nur nicht, wieso da ein /E mit reinkommt, wenn ich dieses Griffbild in so einen Chordnamer reingebe. Denkt der vlt, dass die leere E Saite auch mit darf? dann wäre meine 'mit E im Bass' ja wieder stimmig 🤔


Re: HTML für Kitas

Hallo Lothy,

mit deinen AMps verdienst du auch kein Geld und fuchst dich da ziemlich tief rein.

Das ist alles eine Frage wie man seine Prioritäten setzt. Wenn ich wirklich wollte könnte ich bestimmt auch HTML-Code lernen, aber das wird nie passieren weil es mich einfach nicht interessiert :-)

Gruß Martin


Re: HTML für Kitas

Hallo Martin,


: mit deinen AMps verdienst du auch kein Geld und fuchst dich da ziemlich tief rein.

Naja, ich habe zumindest nicht die Kohle ausgegeben, die ich dafür benötigt hätte. Und gewisse Dinge, wie Integrationstests, konnte ich für meine tägliche Arbeit transferziehen.

Ich habe auch nicht für mich gesprochen, sondern eher allgemein, da ich mich mit den Theriethemen beschäftige. Leider stecke ich fest. Willst Du mir helfen?

Danke.

Gerhard