Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

  • KSK - gestartet von LoneStar 30. November 2022 um 10:07h
    • Re: KSK - von Rolli am 5. Dezember 2022 um 15:53 (Thread)
    • Re: KSK - von LoneStar am 30. November 2022 um 17:26 (Thread)
    • Re: KSK - von Tom(2) am 30. November 2022 um 12:28 (Thread)
      • Re: KSK - von teleman am 30. November 2022 um 16:10 (Thread)

KSK

GreetinX,

keine Angst ich bin jetzt nicht zum Strassen- und Anti-Terror- Kämpfer geworden ...

KSK = Künstler Sozial Kasse

Kennt sich da jemand aus ?

Die Frage ist - muss eine HobbyBand als Kleinveranstalter sich damit auch beschäftigen ? Schon genug am Hals mit der G E M A.

Im Internet finde ich nichts was so richtig hilft.

GruZZ *


Re: KSK

Hi,

hm, die KSK hat zwei Seiten. Eine wird Dich/Euch eher nicht betreffen, die der Leistungen. Das greift, wenn Du einen der Listen"berufe" als Haupterwerb ausübst, dann würde die KSK bei Sozial-/Rente- und Krankenversicherung den Arbeitgeberanteil übernehmen.

Der andere Teil ist der der Abgaben, und da ist es so, vereinfacht gesagt, dass der Nutzniesser einer kreativen Leistung einen Prozentsatz an die KSK abführen muss, völlig unabhängig davon, ob die Person, die die Leistung erbringt, was aus der KSK bezieht.

Und jetzt wirds spannend. Ist eine musikalische Darbietung eine künstlerische Leistung? Bekommt Kleinveranstalter eine Rechnung vom Künstler? Dann müsste ein Teil dieser Summe an die KSK gehen. Aber dazu muss man sich als VA bei der KSK melden und die prüft erstmal, ob man da Abgabepflichtig ist und dann bekommt man eine Abgabenummmer. Ich habe das hier gefunden, vielleicht kommst Du da weiter

https://www.lautstrom.de/tipps-fuer-veranstalter/ksk-bei-konzerten/

Viele Grüße,
Tom


Re: KSK

Ohne mich wirklich vertieft damit auszukennen: als im Hauptberuf als GF eines Sozialbetriebs tätiger Mensch melde ich jede kreative Tätigkeit eines Freiberuflers (konkret: Webdesigner, Grafiker für Autobeschriftungen, aber auch die gelegentlich hier auftretenden Profi-Fingerstyle-Gitarristen) per Jahresmeldung an die KSK und drücke dann hernach 4,2 % des jeweiligen Leistungsentgelts als pauschale Abgabe an diese Institution ab. Ganz gleich ob das in- oder ausländische Künstler sind. Das wird im Rahmen von allgem. Soz.versicherungsprüfungen auch regelmäßig kontrolliert.

Als Amateur-Mucker wären wir unsererseits gar nie auf die Idee gekommen, uns dort als Nebenberufler anzumelden, um evtl. irgendwelche späteren Ansprüche zu realisieren. Auch wenn im Laufe der Jahrzehnte jetzt sicher so 250 -300 (meist mäßig..) bezahlte Engagements absolviert wurden, wäre das in meiner Wahrnehmung viel zu wenig, um daraus einen späteren KSK-Rentenanspruch anzuleiten.

(Habe allerdings erst kürzlich gelesen, daß das Gros der freischaffenden Künstler in D - Musiker, bildende Künstler, Theaterleute.. sich mit Jahresverdiensten von < 20.000 € wiederfindet. Also muß man sich da selber iwo einordnen, wo das Profitum beginnt...)

Grüße - teleman


Re: KSK

GreetinX,

ja das ist nicht so einfach. Wir als Band sind in unserem Fall der eigene Veranstalter. Das kommt so nicht vor. Würde aber wahrscheinl. auch egal sein.

4,2% der Gage wäre unser Beitrag dann. Da wir keine Gage kriegen, sondern mit dem Eintrittsgeld vorlieb nehmen müssen - könnte das auch nur 100.- € sein. Dann müssten wir 4,20.- € abliefern.

Bleibt merkwürdig...

GruZZ *


Re: KSK

Die Leute bei der KSK sind sehr nett und hilfsbereit.

Frag Dich erstmal, ob Deine Band ein Unternehmen darstellt (zb. eine GBR) und ihr die Musik auch macht um einen Gewinn zu erzielen. Dann gilt "Unternehmen, die sich selbst oder eigene Produkte bewerben und in diesem Zusammenhang nicht nur gelegentlich Entgelte für freischaffende künstlerische oder publizistische Leistungen zahlen, sind ebenfalls abgabepflichtig.

Da steht was von nicht nur gelegentlich...kommt also scheints darauf an, wie oft ihr spielt und Eintritt verlangt. Zu beachten gilt auch, dass wenn ihr keine GBR seid und nur einer das Booking und die Abrechnung macht, diese Person nach der "Bandleader-Regel" KsK-Abgabepflichtig ist.

Das findest Du unter Punkt 23 in folgendem FAQ, also hier

Also am besten mal anrufen  unter 04421 9289000

Viel Spaß

Rolli