Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Jugend forscht

Liebes Volk,

so sieht es aus, wenn ich zerstörungsfrei die Tonabnehmerposition herausfinden will, die mir am besten gefällt:




Die Potis müssen übrigens auch getauscht werden. Drei 250-kOhm-Potis parallel zur Masse dämpfen zu heftig. Mit zwei 500ern und einem 250er ist man in der Summe wieder bei 125 kOhm - so wie die originalen zwei 250er auch hatten.

Der geplante weitere Ablauf:

https://www.youtube.com/watch?v=ivmnYBXBjuc

Sieht eigentlich total einfach aus. ;) Ihr könnt mir ja mal die Daumen drücken.

Gruß Falk


Re: (Bass) Jugend forscht

Hossa,

: so sieht es aus, wenn ich zerstörungsfrei die Tonabnehmerposition herausfinden will, die mir am besten gefällt:

sehr geil, Falk. Das ist wahre Ingenieurskunst. Halte uns gern auf dem Laufenden, oder auf dem Schiebenden in diesem Fall.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Bass) Jugend forscht

Danke Friedlieb,

im Grunde ist das nur Risikomanagement. Schon wenige Millimeter können den Sound drastisch verändern. Und bei dem Umbauaufwand möchte ich gerne sichergehen.

Fender hat übrigens bei seinem Jazz Bass die Position des Steg-PU immer wieder verändert. In den 70ern war er dichter am Steg als in den 60ern, und später war er wieder an der alten Stelle. Und heute habe ich einen PJ-Preci von Fender gesehen, da saß der Steg-PU sogar noch weiter in Richtung Hals. Gut möglich, daß ich mich für genau diese Position entscheide. Aber erst mal müssen die Potis getauscht werden. Mit den drei 250ern ist mir der Sound viel zu muffig. Und danach wird noch mal in Ruhe geschoben. :)

Gruß Falk

NP: Blues Saraceno


Re: (Bass) Jugend forscht

Moin Ihr,

also ich bin inzwischen sehr froh, daß ich den kleinen Zusatzaufwand betrieben hab. Man kann nämlich nicht nur die Position testen sondern auch extrem schnell Pickups wechseln. Die Sicherungsmutter ab-/aufgeschraubt und die Kabel an der Klemme gewechselt - fertig. Weder Saiten lockern noch löten noch PU rein-/rausschrauben.

Wen's interessiert: Ich hatte zuerst den Di Marzio DP148 Ultra getestet. Der wird in Bassistenforen für die PJ-Anwendung immer wieder empfohlen, weil er ordentlich Output hat und als Humbucker nicht brummt. Aber: er hat eine gewöhnungsbedürfte Hochmittenspitze, so daß man geneigt ist, ihn an eine Position zu schieben, an der die nicht so auffällt.

Sodann habe ich den Tonerider Jazz Plus TRJ1B (Bridge) verbaut (auch am Hals sitzt hier ein Tonerider). Ich bin hin und weg. Der TRJ1B hat solch ein schönes, organisches Mittenspektrum, das macht richtig Spaß. Der hat mich richtig gefesselt. Ich mochte gar nicht mehr aufhören, zu spielen.

Der Di Marzio wird also den Weg alles Irdischen gehen, und die Unwissenden werden ihn mir aus den Händen reißen. ;) (Der ist nämlich derzeit vergriffen.)

Gruß Falk


Re: (Bass) Jugend forscht

Moin Falk,

ist zumindest dann einfach, wenn man so eine schöne Frässchablone hat wie der Onkel im Video.
Aber so wie ich Dich kenne, hast Du die auch, gell?

Die Idee mit der Pickupschiene finde ich absolut knorke, sehr clever. Die Farbkombi gefällt mir übrigens auch. 70ies Squier CV?

Viele Grüße, bin gespannt aufs Ergebnis,
Michael


Re: (Bass) Jugend forscht

: Liebes Volk,
: so sieht es aus, wenn ich zerstörungsfrei die Tonabnehmerposition herausfinden will, die mir am besten gefällt::
 
Sieht geil aus! Nach Löten und Labor.

: Der geplante weitere Ablauf:

Wieso weiterer Ablauf? Einfach so lassen - so ein variables Instrument hat sonst keiner :)

Just my 2 not totally serious cents.

Gruß, Klaus


Re: (Bass) Jugend forscht

Moin Michael,

ja genau. Mit Schablone geht das erstaunlich sauber. Der Pickup past nun im Grunde saugend. Und der Lack ist nicht ein kleines bißchen ausgeplatzt.

Ja, das ist der 70s CV. Mit Tortoise gefällt er mir viel besser als mit dem originalen schwarzen PG. Schön warme Farben.

Ach - und ja - klingt super. Man kann nun nach Gusto 'ne Schippe Draht nachlegen. Das ist sehr löblich.

Gruß Falk



Re: (Bass) Jugend forscht

Hi Falk,

: Ach - und ja - klingt super. Man kann nun nach Gusto 'ne Schippe Draht nachlegen. Das ist sehr löblich.

sehr schön. Zufällig habe ich in einem anderen Forum etwas dazu passendes gefunden. Wenn jemand mehr Auswahl bei den Pickups braucht: hier ist die Version für Fortgeschrittene.

Das mit den Pickups kommt ziemlich am Anfang.

Danach gibts in dem Video noch einen tiefenentspannten Nathan East mit seinen wunderbaren Setlist-Trophäen und auch einen wie immer gut gelaunten Joe Walsh zu sehen. Ich sag's ja nur.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Bass) Jugend forscht - Resümee

Liebes Volk,

nach ein paar Tagen kann ich feststellen: Ja, der J-PU ist nice to have und ermöglicht zusätzliche Varianten. Das ist eine schöne Spielerei, und es war gut und richtig, ihn zu installieren.

Aber wenn die Sache auch zu etwas gut war, dann der Erkenntnisgewinn, daß ein smarter Jazz-Pickup-Bubi mit Schlips dem schmuddelig-rotzigen Tiefmittengepöbel eines klassischen Preci-Pickups nicht das Wasser reichen kann. Nicht mal ansatzweise. :o)

Liebe Grüße
Falk


Re: (Bass) Jugend forscht - Resümee


: Aber wenn die Sache auch zu etwas gut war, dann der Erkenntnisgewinn, daß ein smarter Jazz-Pickup-Bubi mit Schlips dem schmuddelig-rotzigen Tiefmittengepöbel eines klassischen Preci-Pickups nicht das Wasser reichen kann. Nicht mal ansatzweise. :o)

Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Wenn mir ein Basssound besonders gut gefällt, ist meist ein Preci mit im Spiel.