Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Shit happens ...

GreetinX,

gestern kamen meine aus Holland bestellten neuen Tele-Pickups an (ich weiss - nie mehr Pickups tauschen - aber diese Marke hat mich vollkommen neu überzeugt).

Sehr vorsichtig gleich eingebaut (diese dünnen Anschlüßdrähte sind doch empfindlich). Leider habe ich die PU´s out of the Box nicht sicherheitshalber gemessen.

Dann der Schock - Neck-PU tot !

Jetzt der Gedanke: ist es vorstellbar, daß ein PU Hersteller keine Endkontrolle macht - wenigstens mal den Widerstand misst ? Ja - Holländer ...

Natürlich bekomme ich Ersatz - aber hin und her nach Holland dauert gleich wieder 2 Wochen Delay.

Was meint Ihr - hat jemand auch schon mal einen toten PU bekommen ? Oder beim Einbau zerstört (was ja nicht auszuschliessen ist).

GruZZ *


Re: Shit happens ...

Hi Lonestar,

das ist mir auch schon passiert, und zwar bei meiner Selbstbau-Strat. Einer der PUs - das waren Fender Noiseless (gekauft bei Rockinger) - war tot, besser gesagt eine der beiden Spulen.Ich habe tagelang an der Schaltung rumgedoktort, weil ich gedacht habe ich hätte was falsch gelötet. Am Ende hat sich dann herausgestellt dass tatsächlich der Tonabnehmer von Anfang an kaputt war.

Es ist tatsächlich nervend wenn die Fertigstellung einer Klampfe kurz bevorsteht, man schon warme Träume von der bevorstehenden Inbetriebnahme hat und dann auf solche Hindernisse trifft.

Grüße

Bernd

: GreetinX,
: gestern kamen meine aus Holland bestellten neuen Tele-Pickups an (ich weiss - nie mehr Pickups tauschen - aber diese Marke hat mich vollkommen neu überzeugt).
: Sehr vorsichtig gleich eingebaut (diese dünnen Anschlüßdrähte sind doch empfindlich). Leider habe ich die PU´s out of the Box nicht sicherheitshalber gemessen.
: Dann der Schock - Neck-PU tot !
: Jetzt der Gedanke: ist es vorstellbar, daß ein PU Hersteller keine Endkontrolle macht - wenigstens mal den Widerstand misst ? Ja - Holländer ...
: Natürlich bekomme ich Ersatz - aber hin und her nach Holland dauert gleich wieder 2 Wochen Delay.
: Was meint Ihr - hat jemand auch schon mal einen toten PU bekommen ? Oder beim Einbau zerstört (was ja nicht auszuschliessen ist).
: GruZZ *


Re: Shit happens ...

Hallo Bernd,

Dein Beispiel ist natürlich auch bitter...

Zum Glück bin ich soweit "Elektrotechniker" das ich mit meinem 10€ Multimeter sofort wenigsten den PU Widerstand nachmessen kann. Ich hatte die Gitarre noch nichtmal zusammengebaut - sondern nachdem Beide angelötet waren - ich zuerst den Output messen wollte  - habs dann gleich gemerkt.

Scheint so als ob das doch vorkommt - obwohl vor dem verpacken es ein minimaler Aufwand wäre den PU zu prüfen.

Ich würde nix sagen wenn das vom Thomann kommt - aber vom Hersteller ist das schon schwach.

GruZZ *


Re: Shit happens ...

Ja, Jungs,

: Dein Beispiel ist natürlich auch bitter...

beides bitter. Aber immer noch besser als ein fieser Wackelkontakt, der sich erst beim Gig zeigt. Insofern Glück im Unglück.

: Ich würde nix sagen wenn das vom Thomann kommt - aber vom Hersteller ist das schon schwach.

Find ich auch. Gesetzt den Fall, der Pickup ist nicht erst auf dem Transport kaputt gegangen (was schwer vorstellbar ist), ist es für den Hersteller doch ein Leichtes, so einen Pickup mal eben durchzumessen, bevor er in den Karton wandert.
Und wenn man dann noch einen handgeschriebenen Zettel beilegt "12,34 kΩ QC passed, John Doe", wäre das ein ganz anderes Bild für einen doch recht überschaubaren Zusatz-Aufwand gewesen. 

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Shit happens ...

moin

zweimal bisher passiert.

Ein offensichtlich toter Neck Tele PU, der auch messbar irgendwo gerissen sein musste und - das war deutlich trickreicher- ein Floorance Voodoo Set bei dem der Middle PU zwar tönte aber wesentlich leiser war als Steg und Neck.

hier war als Ursache letztlich ein demagnetisierter Magnet ausgemacht worden.

in beiden Fällen halt Rennerei und erstmal auch der unausgesprochene Vorwurf "da ist doch beim Einbau was passiert"

am Ende gab es aber in beiden Fällen Ersatz


Re: Shit happens ...

GreetinX,

ja Ersatz bekomme ich auch - ist schon unterwegs. Leider hat der (rückvergütete-) Rückversand mit HERMES 7 !! Tage gedauert.

Das ist das Hauptproblem bei der Sache - HERMES.

Jetzt muss ich bis Freitag wieder warten - und jeder weiss wie man da auf Kohlen sitzt ..

GruZZ *

ps: jedenfalls werde ich den bei Ankunft gleich messen. Und mit Samthandschuhen einbauen.


So schnell vergehen 2 Wochen...

GreetinX,

heute  kam aus Holland der Ersatz Tele-Pickup.

Vielmehr habe ich ja eine No (Nocaster) - und er funktioniert !

Super - jetzt klingt meine Tele wie eine 59er Les Paul - oder war das anders rum ?

Jedenfalls bin ich voll zufrieden - alle Pickup Tauschaktionen von dieser Firma haben mich begeistert - und was will ich mehr.

(Schade das sie keine Humbucker haben.)

Meine gute No ist jetzt eine sehr gute No - dabei hatte ich das schon aufgegeben. Eine wirklich gute Tele ist praktisch nur in USA in Nashville zu finden ?

Jetzt chicken picke ich erstmal einen Steelgitarren Lick - und wünsche einen schönen Abend !


GruZZ *