Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Abschirmlack – Empfehlungen?

Servus Martin,
: du meinst also das bringt eh nichts?

Nicht sonderlich viel. Es soll ja eine Art Faradayscher Käfig entstehen, der funktioniert aber nur, wenn er ganz geschlossen ist. 
: Na ja, aber schaden wird es ja auch nicht, oder?

Man munkelt, dass dadurch gewisse Hochfrequenzen beschnitten werden. Ich halte das aber für einen ähnlichen Effekt wie den 40 Euro Tonesaver Kondensator von Fender.

Das Problem bei solchen Sachen ist, dass man keinen direkten Vergleich hat. Man macht sich die ganze Arbeit und alleine deshalb brummt es schon weniger.

Ein  bischen was bringt es natürlich schon, aber ob es den Aufwand gerecht wird, ist die andere Frage. Richtig kritisch wird das Ganze eh erst, wenn mehr Gain im Spiel ist. Wenns nicht brummen darf, dann sind echte Single Coils eh nicht praktikabel. 

Es ist wie es ist.

Gruß

Gerhard


Re: Abschirmlack – Empfehlungen?

Moin Junx,

ich hatte den Vergleich. Ich habe ja seinerzeit eine Versuchsreihe mit 4 Strats mit unterschiedlichen Hölzern aber identischer Elektronik aufgebaut. Die Strats, die ich mit Abschirmlack behandelt habe, haben danach signifikant weniger gebrummt als die Unbehandelten.

Also ich kann Abschirmlack ganz klar empfehlen - am besten im Zusammenhang mit Folie unter dem PG.

Verwendet hatte ich "E-Shield" by Bassmanufaktur Caldera/ wolf-guitars.de.

Grüße, Falk


Re: Abschirmlack – Empfehlungen?

Hi Falk,

: ich hatte den Vergleich. Ich habe ja seinerzeit eine Versuchsreihe mit 4 Strats mit unterschiedlichen Hölzern aber identischer Elektronik aufgebaut. Die Strats, die ich mit Abschirmlack behandelt habe, haben danach signifikant weniger gebrummt als die Unbehandelten.
: Also ich kann Abschirmlack ganz klar empfehlen - am besten im Zusammenhang mit Folie unter dem PG.

Vielleicht muss man es nur richtig machen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß

Gerhard



Re: Abschirmlack – Empfehlungen?

Hallo Martin,

ich finde vernünftige selbstklebende Kupferfolie a) einfacher zu verarbeiten und b) effektiver - die Leitfähigkeit ist eigentlich besser. Kann man sogar ganz gut löten.

So mache ich das:
https://www.jimkim.de/guitar-projects/shielding-guitar-pickups-with-adhesive-copper-foil/

Viele Grüße
Jens


: Liebe Aussensaiter,
: eine meiner Strats benötigt etwas mehr Abschirmung, nachdem ich die Kupferfolie mangels Kontakt rausnehmen musste.
: Könnt ihr mir einen bestimmten Lack empfehlen?
: Viele Grüße
: Martin 


Re: Abschirmlack – Empfehlungen?

Hallo Jens,

Kupferfolie war vorher drin. Aber beim Durchmessen ist mir aufgefallen, dass die ganzen kleinen Kupferpflaster keine leitende Verbindung mehr zueinander hatten. Deswegen habe ich die ganzen Kupferfolien-Stücke dann entfernt.

Die Kupferfolie wurde damals von einem Gitarrenbauer verlegt der es eigentlich hätte können sollen. Wahrscheinlich hat das damals auch gut funktioniert, aber das ist eben schon 15 Jahre her und jetzt funktionierte es eben nicht mehr.

Deswegen ist für mich die Kupferfolie keine Alternative mehr. Momentan spiele ich ganz ohne Korpusabschirmung und komme ganz gut klar (weil wenig Gain). Aber wenn es minimal besser ginge wäre das eben besser :-) Und das werde ich dann lieber mit Lack erledigen.

Viele Grüße
Martin 


Re: Abschirmlack – Empfehlungen?

Hi Martin,

: Kupferfolie war vorher drin. Aber beim Durchmessen ist mir aufgefallen, dass die ganzen kleinen Kupferpflaster keine leitende Verbindung mehr zueinander hatten.

der Klebstoff unter der Kupferfolie ist nicht unbedingt leitend.

: Deswegen habe ich die ganzen Kupferfolien-Stücke dann entfernt.

Eine Alternative wäre gewesen, die einzelnen Teile mit einem kleinen Lötpunkt zu verbinden. So mache ich das jedenfalls.

Ich persönlich traue einem handfesten Stück Kupfer um Zehnerpotenzen mehr als irgend einem Lack.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Abschirmlack – Empfehlungen?

Hallo Friedlieb,

Eine Alternative wäre gewesen, die einzelnen Teile mit einem kleinen Lötpunkt zu verbinden. 

Diesen Gedanken hatte ich auch kurz. Aber das waren wirklich viele kleine Kupfer-Pflaster, da hätte ich mir einen Wolf gelötet und davon abgesehen hätte das echt shice ausgesehen.

Viele Grüße
Martin 


Re: Abschirmlack – Empfehlungen?

Öh,

:: Eine Alternative wäre gewesen, die einzelnen Teile mit einem kleinen Lötpunkt zu verbinden. 
: Diesen Gedanken hatte ich auch kurz. Aber das waren wirklich viele kleine Kupfer-Pflaster, da hätte ich mir einen Wolf gelötet und davon abgesehen hätte das echt shice ausgesehen.

saubere Lötstellen können so sexy aussehen, aber egal: wer hätte das denn gesehen außer dir vor dem Schließen der Deckel?

Keep rockin'
Friedlieb