Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Straaaaat

Hi,

mir ist, nachdem ich nun über Dekaden nur Jaguar/Jazzmaster artige Gitarren im Blick und im Griff hatte, eine, schluck, Strat über $umstände ins Haus geflattert. Die hat erstmal eine Grundreinigung gebraucht, weil echt fies gemöckert nach Dingen die ich nicht wissen will und Nikotin. Aber zum Glück nur oberflächlich -- kaum war der Schmodder (andere würden sagen: Mojo) runter, das Griffbrett sauber, das Schlagbrett nicht mehr honiggelb sondern vintage white, und die Metallteile an der Brücke wieder als Metallteile erkennbar, war auch der Gestank weg. Zum Glück. Da hatte ich echt Sorgen, dass das so bleibt. Anyways, die ist ein "Player", so nennt man das wohl, gute 30 Jahre alt und wurde viel gespielt. Das Ahorngriffbrett hat schon Risse im Lack in den viel gegriffenen Lagen und ich vermute, es dauert nicht mehr lang und dann bekommt die diese netten "gerelicten" Abnutzungen, wo das blanke Ahorn dann dunkel wird. Komplementiert wird der Hals von einem _echt_ geilen roten Body -- das ist kein Dakota- oder Fiesta-Red, sondern eher ein Candy-Apple-Red aber ohne den Metallicsparkle. Wirklich hybsch, vor allem jetzt, wo es vom Schmodder befreit ist. Die scheint elektrisch und mechanisch noch original zu sein -- also eine American Standard aus den frühen 90ern, mit TBX Tone, 5 Wege Schalter und 2-Punkt-Aufgehängtes Tremolo. Saitenlage und Intonation sind jetzt gut; ich habe statt 9er 10er Saiten draufgemacht und musste etwas an der Trem-Spannung kompensieren. Überhaupt, Trem. Ich bin ja verwöhnt, weil die Trems aus dem Hause Fender bei den Jaguar/Jazzmaster Gitarren sind so geil… da hats die Strat gerade nicht so leicht, vor allem, weil Floating und das zu erwartende Stimmungsgedöns. Ich muss da definitiv noch mal in Ruhe ran, momentan sitzt das Trem etwas zu niedrig, aber eben auch nicht flach auf dem Body, also nicht Fsch, nicht Fleisch. Sound. Hm. Ich habe ja nicht so den Vergleich, um jetzt sagen zu können, ob die klingt wie eine geile Strat oder halt nur wie Strat -- auf jeden Fall klingt sie, wie eine Strat. Überraschung! :-)) Für mich klingt die alleine wegen der Farbe schon super. Irgendwann muss ein Gitarrenhaushalt auch eine Strat haben, right? Riiight?

Rote Strat ist Rot

Lack am Hals splittert ab

viele Grüsse
Tom


Re: Straaaaat

So und natürlich habe ich viel zu schnell auf "senden" gedrückt, also gehts hier weiter.
Der Lack da auf dem Griffbrett, der ist eh komisch. Ich habe ja ne 92er Tele, damals neu gekauft, ebenfalls mit Ahornhals/Griffbrett. Verglichen mit der, sieht das Griffbrett der Strat eher so aus, als wäre da ne Folie drauf. Man sieht das auf dem unteren Bild ganz gut, wo der Lack an dem Dot-Inlay so halb weg ist.
Die Bünde sind auch ziemlich platt und gekerbt, ich denke, die braucht auf jeden Fall mal eine Bundabrichtung. Seufz. (Das sieht aber auch auf dem Foto fies aus da an den Bundkanten … ich "echt" sieht/merkt man das gar nicht so.

Aber hey, dieses Rot <3… ich bin echt begeistert von der Rot/Ahorn Kombi. Hach.
Wenn ich doch bloss jetzt automatisch so Stratmusik machen könnte wie der Martin… haha :)

viele Grüsse,
Tom


Re: Straaaaat

Hi Tom,

herzlichen Glückwunsch zur ersten Strat!

Den Schmodder hätte ich auch entfernt, Mojo ist es nur wenn es der eigene Dreck ist :-)

Griffbrett-Anmutung finde ich nice, dass darf nach 30 Jahren so aussehen. Die rote Korpusfarbe... puh, das wäre nicht meins, aber sie soll ja auch dir gefallen!

Zum Klang einer Strat habe ich folgendes herausgefunden:
am besten klingen immer die Strats von anderen, eigene Strats klingen höchsten okay. Dabei ist es auch völlig egal, ob man gestoffelte Callaham Trems mit Raw Vinatge Reitern, Kloppmannpickups und bei Vollmond verlötete Treble-Bleed-Schaltungen benutzt Iich kennen da jemanden...).

Wenn sie irgendwie nach Strat klingt und die Stimmung hält ist alles gut!

Zum Trem:
Ich mag es ja fast gar nicht zugeben, aber ich habe tatsächlich neulich bei einer meiner Strats  das Trem festgesetzt. Für Jesus Christ Superstar musste ich mich einfach 300% auf die Stimmstabilität verlassen, außerdem habe ich so einen größeren Dynamikbereich (kann fester anschlagen) und mehr Twang bringt es auch. Klingt gut und funktioniert mega, aber ich leide...

Außerdem könnte ich mir vorstellen dass dich der Klang vom Strat-trem eh nicht umhaut. Das macht den Ton einfach nur höher oder tiefer, aber ganz ohne Mojo-Shimmer (das können deine Jaguars besser).

Viel Spaß auf jeden Fall mit der neuen Lady im Haus und willkommen im Club!

Gruß Martin


Re: Straaaaat

Hi Martin,

danke für die Infos aus berufenem Mund :)

Genaugenommen ist das meine zweite Strat - meine erste eigenen Gitarre war eine Shot Korea Strat für sagenhafte 180 DM oder so… das muss Anfang der 80er gewesen sein. :) Als ich in meiner ersten Band dann den Bass übernommen hatte, habe ich die verlauft. Mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass damals beim Kauf in dem Laden dann einer von denen, die da immer abhingen, die auch mal ausprobieren wollte und dann meinte: echt erstaunpich wieviel Instrument man mittlerweile für so kleines Geld bekommt… hah. Zusammen mit der Strat habe ich einen TS10 gekauft, den habe ich behalten. höhö.

Ja Trem. Ich habe die nun mal so eingestellt, das es floated und aml kucken, ob/wie mir das gefällt. Festsetzen geht ja immer. Da ich gerne auch mal dropped D tuning spiele, wäre das vielleicht die beste Option, aber für den Moment möchte ich die mal so wie vom Erfinder gedacht kennenlernen. :)

viele grüsse,
tom 


Re: Straaaaat

Moin Tom,

Glückwunsch zur Strat, die sieht sehr lecker aus. Hättest Du nichts gesagt, hätte ich "Dakota" gerufen. Schönes Rot jedenfalls, und sehr kühl mit dem Ahornhals. Für mein Auge sieht der aus, als hätte er Feuchtigkeit abbekommen. Nach meiner Vorstellung müsste der Übergang von Lack zu kein Lack weicher sein. Bin gespannt, was Du über den Fortgang berichtest....und wie die Trem-Frage ausgeht ;-)

Ein ähnliches Rot wie das von Deiner hat mich vor einiger Zeit zu einem Spontankauf verführt, den ich besser gelassen hätte. Squier Strat von '94 aus chinesischer Fertigung. Leider nicht so leicht, wie beschrieben, ganz sicher nicht vom Gitarrenbauer eingestellt, wie behauptet, etc. Bin also (zum Glück für halbwegs verschmerzbares Geld) hingehängt worden.

Hatte meinen Gitarrenbauer um einen Kostenvoranschlag auf niedrigem Niveau gebeten, wir endeten bei fast 500 Euro. Da habe ich dann doch den Stecker gezogen. Weil, am Ende bleibt es doch eine mittelmäßige Squier.

Tom, ich wünsche Dir viel Spaß mit der Neuen, möge sie lange bleiben,
Michael


Re: Straaaaat

Hi Michl,

: Moin Tom,
: Glückwunsch zur Strat, die sieht sehr lecker aus. Hättest Du nichts gesagt, hätte ich "Dakota" gerufen. Schönes Rot jedenfalls, und sehr kühl mit dem Ahornhals. Für mein Auge sieht der aus, als hätte er Feuchtigkeit abbekommen. Nach meiner Vorstellung müsste der Übergang von Lack zu kein Lack weicher sein. Bin gespannt, was Du über den Fortgang berichtest....und wie die Trem-Frage ausgeht ;-)

Ja mit dem Lack am Hals… ich finds halt merkwürdig, dass der so 'abblättert'. An den Inlays sieht man das ganz gut, die hellen Stellen, da scheint Luft unter dem Lack zu sein.

Ja mit dem Trem… ich habe den Eindruck, dass der zweite String-Tree für die D und G Saite auch nicht gerade förderlich ist Richtung Stimmstabilität. Jedenfalls sind die D, G und B Saite fast nach jeder größeren Auslenkung des Trems leicht out of tune, und das nervt ja schon. Wie Martin schrob, ist der Tremsound (im Vergleich zum Jag/Jazz Trem) auch eher so Holzschnitt-artig… allerdings finde ich so ein leichtes Tremolieren schon ganz nett beim Spielen. Hm. Also noch bin ich nicht beim Festsetzen angekommen, aber wahrscheinlich läufts darauf hinaus. Aber vorher probiere ich beim nächsten Saitenwechsel, ob die Sattelkerben, die Tremauflage und die Stringtrees mit Schmierung oder Graphit versorgt werden müssen und es dann besser ist.


: Ein ähnliches Rot wie das von Deiner hat mich vor einiger Zeit zu einem Spontankauf verführt, den ich besser gelassen hätte. Squier Strat von '94 aus chinesischer Fertigung. Leider nicht so leicht, wie beschrieben, ganz sicher nicht vom Gitarrenbauer eingestellt, wie behauptet, etc. Bin also (zum Glück für halbwegs verschmerzbares Geld) hingehängt worden.
: Hatte meinen Gitarrenbauer um einen Kostenvoranschlag auf niedrigem Niveau gebeten, wir endeten bei fast 500 Euro. Da habe ich dann doch den Stecker gezogen. Weil, am Ende bleibt es doch eine mittelmäßige Squier.

urgh. was muss man denn für 500 eur an so einem hobel investieren? neubundierung und…?


: Tom, ich wünsche Dir viel Spaß mit der Neuen, möge sie lange bleiben,
: Michael

Danke! Wir fremdeln noch etwas, aber das wird schon :)


Re: Straaaaat

Hi nochmal,

: Hättest Du nichts gesagt, hätte ich "Dakota" gerufen. Schönes Rot jedenfalls

Bildersuche nach Dakota Red zeigt meistens ein helleres, roteres Rot, allerdings habe ich gerade eine Eric Johnson Model Anzeige gefunden, wo das Dakota einigermassen nahe rankommt. 

Fender selbst hat die damals wohl einfach als 'Red' verkauft. hm.

Also so in echt hat die den gleichen dunklen Rotton, wie Candy Apple Red. Kirschrot? Egal. Schönrot auf jeden Fall. :)

viele grüsse,
tom 


Re: Straaaaat

Moin Tom,

: Ja mit dem Trem… ich habe den Eindruck, dass der zweite String-Tree für die D und G Saite auch nicht gerade förderlich ist Richtung Stimmstabilität. Jedenfalls sind die D, G und B Saite fast nach jeder größeren Auslenkung des Trems leicht out of tune, und das nervt ja schon.

Der zweite Stringtree ist böse, gaaanz böse...auf meiner blauen Strat sind gestaggerte Mechaniken montiert, immer zwei und zwei. Die kommt ganz ohne Stringtree aus und ist für eine Strat mit floating trem zufriedenstellend stimmstabil.

: urgh. was muss man denn für 500 eur an so einem hobel investieren? neubundierung und…?

Das war diese Sache mit "wenn schon das, dann auch noch das...und wenn wir das schon machen, machen wir auch noch das". Neue Mechaniken, anderes Trem, Pickups mikrofonisch, also wachsen oder tauschen, neue Elektronik, Bünde solala, also Fret levelling...ach komm, wenn wir schon dabei sind, machen wir eine Neubundierung...da ging dann die rote Lampe an ;-)

Fender hat übrigens auch noch Seminole Red im Programm gehabt, habe ich aber erst einmal an einer Strat gesehen.

Viele Grüße,
Michael


Re: Straaaaat

Hiho,

ich habe die beiden Saiten nun einfach mal ausgehakt aus dem 2. Tree -- viel weniger verstimmung nach jammerhakerei. lustig, warum hat Fender das auf den Dingern serienmässig drauf? Bei früheren Strats ist das nicht, bei späteren dann wohl auch nicht mehr.
hachja und ich dachte eigentlich, die Jag/JM Gitarren wären zickig, wenn man nicht weiss, worauf man da beim set up achten muss. Ha, weit gefehlt. :))

viele Grüße,
tom 


Re: Straaaaat

: Meinen Glückwunsch, die würde mir auch gefallen.
: Viel (und lange) Freude wünsche ich Dir damit.

Danke! So langsam verstehe ich, warum Strats so populär sind, der Sound ist halt schon echt ikonisch. Der Look sowieso.

viele grüsse,
tom 


Re: Straaaaat

Hallo Tom,

der Sattel ist auch so eine neuralgische Stelle, da bleiben die Saiten gerne mal hängen. Ich habe inzwischen auf fast all meinen regelmäßig gespielten Gitarren einen TUSQ XL Sattel drauf. Würde ich nie wieder drauf verzichten weil sie mega funktionieren und mega gut klingen! Und das für läppische 10€...

Gruß Martin


Re: Straaaaat

: Hallo Tom,
: der Sattel ist auch so eine neuralgische Stelle, da bleiben die Saiten gerne mal hängen. Ich habe inzwischen auf fast all meinen regelmäßig gespielten Gitarren einen TUSQ XL Sattel drauf. Würde ich nie wieder drauf verzichten weil sie mega funktionieren und mega gut klingen! Und das für läppische 10€...

+1

Du hast das ja immer mal wieder beschrieben und davon geschwärmt. Auf meiner Blauen ist auch ein Tusq als Ersatz für den nicht optimalen originalen Knochensattel drauf. Viel besser!

Viele Grüße,
Michael


Re: Straaaaat

Hi,

geht das als drop-in replacement oder nur mit besuch beim gitarrenbauer?

bei den vielen varianten, welcher passt denn da auf den flacheren griffbrettradius einer 90er Strat?

viele grüsse,
Tom 


Re: Straaaaat

Servus, 

Bzgl. Dem Lack vom Hals : das ist ein ganz typisches Bild der 90er Fender Standard strat. Der pu Lack ist wirklich schon fast eine 'Beschichtung'. Der blättert dann bei beschädigten Stellen genau so ab.

Beste Grüße, Billy 


Re: Straaaaat

: Servus, 
: Bzgl. Dem Lack vom Hals : das ist ein ganz typisches Bild der 90er Fender Standard strat. Der pu Lack ist wirklich schon fast eine 'Beschichtung'. Der blättert dann bei beschädigten Stellen genau so ab.
: Beste Grüße, Billy 

Ah! Vielen Dank, Billy. Dann lasse ich da das seinen Lauf gehen und wundere mich nicht länger, ob da Folie drauf ist. ;-)

gruss
Tom 


Re: Straaaaat

Hi,

: (jedenfalls nicht mit floating Trem)

weiter gehts mit Toms wasichallesüberstratsnichtwusste Runde…

Das Trem floated nun. Wenn ich das richtig lese und verstehe, ist es aber komplette meinem eigenen Gusto überlassen, wieviel "Luft" ich hinten unter dem Trem lasse, richtig? Das bestimmt den Weg, den man "up" hebeln kann, und sonst nichts? Ich habe das Trem jetzt mal so eingestellt, dass man unten an der Abdeckung der Tremfederkammer den Tremblock mit den Löchern für die Saiten bedienen könnte (also Saitendurchfädeln) ohne die Abdeckung abzunehemen, einfach weil ich dachte, wenn da schon so ein "Fenster" gelassen ist, dann war das bestimmt mal so gedacht. Der Block ist nicht genau im "Fenster", sondern noch etwas links, so dass man gerade so die Saitenlöcher bedienen kann. Genau mittig wars mir dann hinten zu hoch am Trem.

Strat Trem von der Seite


Re: Straaaaat

… und schon wieder zu schnell auf Senden geklickt. Verdammt, wer hat denn diesen Button da hin gepackt?! ;-)

Die beiden vorderen Schrauben, an denen das Trem anliegt, bestimmen auch die Gesamthöhe der Brücke. Nachdem das Trem nun hinten etwas hochgekommen ist, habe ich es mit den Schrauben vorne etwas gesenkt, damit die Saitenlage wieder so ist, wie sie vorher war. Ich nehme an, wenn man die Schrauben komplett runterdrehen würde, ginge das Trem nicht mehr, weil sich da ja noch ein Stück Material auch nach unten bewegen muss, wenn der Hebel gedrückt wird.

Auf der leeren B Saite gibts ein leichtes Sitar-artiges Sirren… anscheinend ist die Sattelkerbe nen hoch zu tief und die nimmt den ersten Bund mit. Ich habe ein Stück Papier unter die Saite gelegt, und das Sirren ist weg. Aslo wird ein (Tusq XL) Sattel doch wahrscheinlicher. In der Hoffnung, dass die Kerben dort schon ok sind, und der nicht noch überarbeitet werden muss.

Leute, das ist schlimm. Da holt man sich ein neues (altes) Instrument, hört überall die Flöhe husten und ruckzuck ist alles anders als vorher. Seufz.

:-)
Beklopptes Hobby haben wir da…

viele Grüsse
Tom


Re: Straaaaat

Moin Tom,

Trem einstellen ist lustig. Problem ist allerdings tatsächlich, dass Du mit dem Sattel anfangen musst.

Ich stelle hier mal zwei Links von Videos ein, die ich in letzter Zeit gesehen habe und die sehr profund das Thema Einstellen beschreiben.

Achtung, lange: https://www.youtube.com/watch?v=OA4UXQKYYmo&t=1s

Du wirst nicht umhin kommen, den Sattel vorsichtig aus dem Hals herauszunehmen, um zu wissen, ob die Unterseite gerade oder dem Griffbrettradius folgend gekrümmt ist. Replacements gibts beim großen T für beide. Vorsichtig mit einem scharfen Messer vorne und hinten zwischen Sattel und Griffbrett durchfahren und mit einem kleinen Hammer und Holzklötzchen gegen den Sattel klopfen. Damit müsste sich der lösen lassen.

Um eine Bearbeitung wirst Du nicht herumkommen, da meistens der Schlitz im Griffbrett etwas schmaler ist als der Sattel und auch die Breite des Sattels passt nicht ganz. Und ja, Du wirst auch die Kerben nacharbeiten müssen. Die gute Nachricht: die Sättel sind nicht allzu teuer, also lieber einen mehr bestellen. Die schlechte: Sattelfeilen sind elend teuer. Allerdings halten sie auch sehr lange.

Als nächstes musst Du das Trem vorne so weit herunterschrauben, bis es blockiert, dann wieder eine halbe Schraubenzieherumdrehung lösen. Dann legst Du einen 2mm Keil unter das Tremolo, hängst die Federn ein, stellst die ganze Chose mit Intonation etc ein. Dann nimmst Du den Keil raus und stimmst die Gitarre, indem Du die Federn lockerst.

Am elegantesten zeigt es dieser Herr von der großen Company itself.

https://www.youtube.com/watch?v=9CkrKdQR6_g

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby :-))))

Michael


Re: Straaaaat

Hi,

:Am elegantesten zeigt es dieser Herr von der großen Company itself. https://www.youtube.com/watch?v=9CkrKdQR6_g

ja cool. Das mit dem Locking in place ist lustigerweise genau das, was der oft übersehene "Trem Loc" Button an der Jag/JM Brücke macht. Bei der Rangehensweise, die er hier erklärt, wird klar, was Leo F dann bei der Weiterentwicklung zum Jag/JM trem so überlegt hat. Sehr schön.

Viele Grüsse,

Tom


Re: Straaaaat

Was mich betrifft ist es nicht nur der Klang, der für die Gitarre spricht, sondern auch das Handling. In meinem kleinen Fuhrpark ist es die Strat, die sich beim Spielen im Sitzen oder Stehen am besten anfühlt.


: Danke! So langsam verstehe ich, warum Strats so populär sind, der Sound ist halt schon echt ikonisch. Der Look sowieso.
: viele grüsse,
: tom 


Re: Straaaaat

Hallo Tom,

so ganz plug & Play ist das leider nicht. 

1) alten Sattel rausschlagen (das ist der doofe Teil dieser Aktion)

2) TUSQ Sattel dranhalten, schleifen, dranhalten, schleifen... bis er in den Schlitz passt. 

3) der neue Sattel ist jetzt drin, aber die Kerben sind noch zu hoch.

Ein Gitarrenbauer würde jetzt seine Sattelfeilen nehmen und die Kerben runterfeilen bis es passt. Kann man machen. 

Jetzt ist es aber so dass die original Kerben beim TUSQ wirklich genial gemacht sind und die Saiten da mega gut durchlaufen. Deswegen feile ich meinen Sattel von unten, damit ich die Kerben so lassen kann wie ab Werk. Und diese Arbeit dauert lange (20 mal Saiten runter, Sattel raus, schleifen, wieder einbauen, Saiten drauf...).

Ziemlich bekloppt, aber es ist ja meine Zeit :-)

Gruß Martin 


Re: Straaaaat

Hi Martin,

: Zum Klang einer Strat habe ich folgendes herausgefunden:
: am besten klingen immer die Strats von anderen, eigene Strats klingen höchsten okay.

aaah, ich beginne zu verstehen, weshalb du so viele Strats von anderen kaufst.

Oder ist das gar Absicht, weil du nicht willst, dass es so viele richtig gut klingende Strats auf der Welt gibt?

Und klingen die eigentlich wieder besser, nachdem du sie verkauft hast? ;-)

Ach ja: Glückwunsch, Tom!

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Straaaaat

Hallo Friedlieb,


: Und klingen die eigentlich wieder besser, nachdem du sie verkauft hast? ;-)

Ja, ich bin so eine Art Strat-Black-Rock, ich kaufe funktionierende Strats und zerschlage sie dann solange bis alles shice klingt und ich sie wieder mit Gewinn verkaufe :-)

Gruß Martin


Re: Straaaaat

Hi Martin, Hallo Gemeinde


: so ganz plug & Play ist das leider nicht. 
..........
: Ziemlich bekloppt, aber es ist ja meine Zeit :-)

Deine Zeit für meine Gitarren!  ;-)

Aber die TUSQ Dinger machen sich wirklich gut.

Meine Rote Maple Strat hat seit letztem Jahr vom Gitarrenbauer einen neuen Knochensattel, da kann ich nicht sagen, dass der besser oder schlechter wäre.

Ich habe ja aber auch keine Malessen mit Trems. Ich habe es festgesetzt und nutze es quasi als Hardtail, ich mag aber auch des "brrrrriiiiinggggg" der Federn.

Grüße.

Marc


Re: Straaaaat

Hallo Marc,

: Ich habe ja aber auch keine Malessen mit Trems. Ich habe es festgesetzt und nutze es quasi als Hardtail, ich mag aber auch des "brrrrriiiiinggggg" der Federn.

Bei meiner einzigen Theater-Cover-Show-Strat mit festgesetztem Trem habe ich gleich noch die Federn mit Schaumstoff ausgefüllt (um genau diesen Pseudo-Schepper-Nachhall einer typischen Strat zu verhindern).

Fühlt sich für mich allerdings total doof an, irgendwie fehlt mir da jetzt was...!?

Gruß Martin


Re: Straaaaat

Hiho Stoffel,

: ... das war 2013 
: Heidanei, wie schnell doch die Zeit vergeht...

Hej, jetzt wo ich ja anscheinend weit aus meiner Jag/JM Trem Komfortzone raus bin; was ist denn die Wunderüberarbeitung, die so einen Trem(ab)use möglich macht, wie in Martins Video?

viele grüsse,
Tom


Re: Straaaaat

Hallo Tom,

; was ist denn die Wunderüberarbeitung, die so einen Trem(ab)use möglich macht, wie in Martins Video?

Das Callaham klingt mega, aber die Grundplatte hat 6 recht kleine Löcher. Wenn dann die Löcher für die 6 Schrauben im Korpus der Strat nicht perfekt gebohrt sind, dann verkannten sich die Schrauben sehr schnell mit der Grundplatte. Das merkst du dann daran, dass das Trem gar nicht frei hin-und-her-wackelt wenn die Federn noch gar nicht drin sind.

Stoffel hat dann fünf der sechs Löcher überarbeitet und daraus Ovale gemacht, so wie das beim Wilkinson VSVG Trem ist.

Gruß Martin


Re: Straaaaat

Nachtrag:

bei deinem 2-Punkt-trem brauchst du so etwas natürlich nicht.

Und noch ein Hinweis:
bitte die beiden Schrauben nie unter Zugspannung drehen! (wenn du die Höhe der Grundplatte ändern möchtest) 
Die Schrauben sollten weicher sein als die Messerkanten der Grundplatte und dann machst du beim Drehen die Schrauben kaputt mit leichten Macken und dann hält das Trem die Stimmung auch nicht mehr richtig. 


Re: Straaaaat

Hi Martin

: Die Schrauben sollten weicher sein als die Messerkanten der Grundplatte und dann machst du beim Drehen die Schrauben kaputt mit leichten Macken und dann hält das Trem die Stimmung auch nicht mehr richtig. 

Ah. oh! ok, danke, das ist ein wichtiger Tip.

viele Grüsse,
Tom


Re: Straaaaat

Liebe Jungs,

als einer, der euch beide gleichermaßen schätzt, hoffe ich, dass das Folgende nicht in einem falschen Hals landen möge. Weiß ich doch auch, dass ihr beide gerade Kompatibilitätseinschränkungen habt.

: : Geht nicht allen so!
: Stimmt, es geht nicht allen so!
: Manche hier haben Humor und verstehen sogar einen lustigen Spruch...

... und jetzt stell' dir vor, Ferdi hätte das als lustigen Spruch gemeint. In dem Fall wärst du derjenige gewesen, der ihn nicht verstanden hat. Und das wiederum finde ich lustig. :-)

Menschenskinder, wie ich euch alle vermisse, und ich hoffe sehr, dass wir uns bald mal wieder auf einer Session Töne um die Ohren schlagen können!

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Straaaaat

Ola Muchachos, Muchachas und alle dazwischen,

: mir ist, nachdem ich nun über Dekaden nur Jaguar/Jazzmaster artige
Gitarren im Blick und im Griff hatte, eine, schluck, Strat über
$umstände ins Haus geflattert.

mal ein kleiner Zwischenbericht aus den 10 Tagen Honeymoon.

Ich habe mit den 10er Saiten und dem Floating-Trem, einigen Setup Videos und dem hilfreichen Input hier aus der versammelten Kompetenzgruppe die Strat in einen (für mich) sehr gut spielbaren Zustand gebracht, jetzt erstmal ohne auf neuer Sattel etc zu gehen.

Den größten Effekt in Sachen Stimmstabilität bei moderatem Tremgebrauch hat tatsächlich der Verzicht des 2. String-Trees sowie der gute alte 3B-Bleistift-in-den-Sattelkerben gebracht. Am Setup des Trems und resultierender Höhe der Brücke habe ich einige Iterationen gebraucht, ich denke, es könnte sogar noch ein klein wenig tiefer eingestellt werden, aber derzeit fühlt sich das ganz gut unter den Fingern an.

Apropos gut fühlen -- ich hätte nicht gedacht, dass der Sustainblock und die Federn sich so bemerkbar machen. Das Ding überträgt munter die Schwingungen und so klingt die auch im rein akustischen sehr geil. Im direkten Vergleich mit einer Jaguar und einer Jazzmaster, die ja durch die laaaaangen Saiten zwischen Brücke und Tremolo auch munter mitmusizieren, ist es bei der Strat weniger geklingel (der Saiten bzw Federn), sondern eher einfach "Mehr" von dem, was man ohnehin spielt/hört. Ich mag die mit"ringenden" Saiten der Jag/JM Konstruktion und bin überzeugt, dass die auch eine Rolle bei "dem" Sound spielen, aber bei der Strat klngt und fühlt sich das integrierter an, was der Sustainblock und die Federn so machen.

Jedenfalls kucken meine beiden Hauptgitarren schon ganz böse, weil ich momentan fast nur auf der Strat rumklampfe.

Mal schauen, ob ich irgendwann mal irgendwas repräsentatives aufgenommen bekomme, mich würde mal interessieren, was Ihr zum Sound sagt.

viele Grüsse,
Tom


Re: Straaaaat

Moin Tom,

ich habe bis jetzt urlaubsbedingt nur mitgelesen. Meine Strat ist ja ein ähnlicher Jahrgang (Ende 80er), in einem ähnlichen, wenn nicht gar demselben Rotton. Den mag ich auch sehr gerne, auch in Kombination mit meinem Rosewood-Griffbrett.

Inzwischen habe ich das arme Ding ja mehrfach modifiziert, erst mit Sitar-Brücke, zuletzt mit dem bundlosen Hals.

Ich weiß nicht, ob Direktverlinkung ins Facebook funktioniert, aber ich versuche es mal: Rote Gitarre


Re: Straaaaat

Hi Johannes,

: Ich weiß nicht, ob Direktverlinkung ins Facebook funktioniert, aber ich versuche es mal: Rote Gitarre

Funktioniert! Ja, das scheint der gleiche schöne rote Farbe zu sein.

Sitarbridge hatte ich auch, nachdem ich die Action zu flach gelegt hatte, höhhö.

viele Grüße;
Tom


Re: Straaaaat

: Hi Johannes,
: : Ich weiß nicht, ob Direktverlinkung ins Facebook funktioniert, aber ich versuche es mal: Rote Gitarre
: Funktioniert! Ja, das scheint der gleiche schöne rote Farbe zu sein.
: Sitarbridge hatte ich auch, nachdem ich die Action zu flach gelegt hatte, höhhö.
: viele Grüße;
: Tom

Apropos Farbe: Ich muss mal nachgucken, ob ich noch was dazu im Gitarrenkoffer finde, ich habe die Gitarre damals neu gekauft. Laut Dr. Google könnte es Torino Red sein.