Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

habe ich immer gesagt wenns um Daten am Computer ging oder auch noch geht.

Greetinx,

und wo habe ich das nicht befolgt ? Beim nachkerben am Sattel einer Gitarre.

Besser nur 1 x gesägt als 2 x und zu tief geraten - sozusagen.

Die Frage an unsere Xperten: natürlich finde ich im Google und YouTube Unmengen von den Tips zum wiederauffüllen der Spalte. ABER - was ich bräuchte ist von einem der es hier schonmal gemacht hat welchen UHU-Kleber ich genau nehmen müsste - also welches "Modell" sozusagen. Weil UHU´s oder Patexe gibst wie Sand am Meer.

Taugen diese Patex-Auffüll Knetmassen für sowas ?

Wer kennt sich aus ?

GruZZ *

p.s. ferdi habe ich im YouTube gesehn - ich weiss nicht ist das bekannt - dürfte ich das weiterleiten ?


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

Hallo Tom,

aha - wird der hart ? Ich habe versch. Kleber die ich im Haus hatte ausprobiert - die wurden alle nicht hart.

Dazu kommt - es ist die dicke E-Saite und nur soviel zuntief das es gerade scheppert. Habe mit einem Fetzen Zeitungpapier das Übergangs-gelöst. Das reichte schon aus. Früher hatte ich das immer so gemacht - aber seit ich das Gras wachsen hören kann ...

GruZZ *


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

Ja, der wird hart. Wie gesagt, Sattel vom Bass damit aufgefüllt, eigentlich nur als Provisorium, bis neuer Sattel, dann aber so gelassen, weil geht :)

Stück Papier habe ich auf einem anderen (E)Bass, weil da die Kerben zu breit sind für die aktuellen Saiten (obwohl das 45-105er sind). Hat dann auch so komisch gesurrt, mit Papier ists weg.

Viele Grüße,
Tom 


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

Hi Claus, 
: aha - wird der hart ? Ich habe versch. Kleber die ich im Haus hatte ausprobiert - die wurden alle nicht hart.

Wenn es um Sekundenkleber geht, kannst Du Backpulver als Aktivator nehmen, um die Aushärtung zu beschleunigen. Das ist aber eine ziemliche Sauerei und nicht sehr akkurat. Bei einem kleinen Spalt kommt das Backpulver vielleicht nicht überall hin und dann hast Du ne Pampe rumhängen. Nicht zu empfehlen. Besser geht das mit einem Aktivator Spray. Eventuell mehrere Schichten Kleber auftragen und jeweils mit dem Spray "aktivieren".

Gruß

Gerhard


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

Meistens einfacher; ganzer Steg raus und mit einem Shim unterlegen.

Kantholz anlegen und dann mit kurzem satten Schlag nach hinten lösen. Anschliessend mit was hartem, dünnen unterfüttern, z.b. Streifen einer alten Scat Karte. Zum Schluss, wenn überhaupt, mit ein zwei Tropfen Weissleim wieder sichern.

Wenn es eine Strat ist, was ich bei Dir vermute, dann den Sattel von der Seite aus lösen. Aber nie direkt mit einem Hammer drauf schlagen sondern immer ein Stück Holz dazwischen nehmen.

Diese Sekundenkleber Backpulver Lösung hat nie die Gleitfähigkeit vom Sattelmaterial.

LG Manuel


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

Hallo Manuel,

Ja - diesen Tip hatte ich auch gelesen. Muss jetzt alles mal sortieren.

Wenn es in meiner Gegend einen (erreichbaren) Gitarrenbauer geben würde oder ein Musikgeschäft mit so einem Service Mann - würde ich selber garnichts machen.

Andrerseits das mal selber zu machen und für die Zukunft zu Können wäre auch ein Gewinn.

GruZZ *


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

Manuel Nachtrag,

also diesmal eine Les Paul...

Habe jetzt die Filmchen in YT angeschaut wie die den Sattel austauschen. Zack ein kurzer Stoß (mit einem Stück Holz) und schon raus - ist das wirklich so einfach ?

Da es sich um eine teure LP handelt bin ich etwas Röntgenaugig - aber 2 "neue" gekerbte Knochensättel (von früher) habe ich in meiner Kiste gefunen. Könnte dann den ganzen Sattel tauschen, weil die anderen Saiten sind auch etwas zu hoch. Oder zB einen Tusk oder anderen Sattel kaufen. Der Original Sattel ist Plastik - auch nicht gerade das gewollte ...

GruZZ *


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

Moin 

alles mit Epoxydharz oder Sekundenkleber ist ein Notbehelf bis zum Termin beim Doktor.

Als Chemiker mit genau dem Thema Klebstoffe als "Kernkompetenz" kann ich Dir sagen - auf Dauer Murks.

warum ? Eine Paula mit Nylonsattel oder von mir aus auch Knochen hat von Haus aus schon gerne leicht klemmende G Saiten.

Sekundenkleber wird zwar knallhart, aber hat nicht im geringsten die Gleiteigenschaften vom Originalmaterial.

An einer LP, zumal hochpreisig würde ich selbst zudem gar nichts machen.

Du wirst dich schimmelig ärgern wenn was schief geht.

Ich darf noch an die Ungeduld Nummer mit der durchpieksten Membran beim Speakereinbau erinnern :-)


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

Moin,

danke für den lieben Hinweis, daß ich seit diversen Jahrzehnten Murks mache. Merkwürdig: Das wäre mir trotz exessiver Bendings nie aufgefallen. ;)

Mein Problem mit dem "Doktor" ist, daß die regelmäßig Schiß haben, die Kerben tief genug zu sägen. Das nervt. Wenn ich's sowieso nacharbeiten muß, weil es meinen Ansprüchen an Bespielbarkeit nicht ansatzweise genügt, kann ich's auch gleich selbst machen.

Aber das kann ja jeder halten, wie er mag.

Grüße


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

He Mikey,

Du machst in Kleber - bist aber nicht zufällig H. Haffenloher ?

Ich bin inzwischen bei der Lösung neuer Sattel Tusq xl oder so (Thomann gesehen). Auch könnte ich doch zum Fachmann gehen (zwar etwas mühsam) und gleich alles mal gescheit machen lassen.

Es stimmt für solche Sachen bin ich eigentlich zu ungeduldig !

(Mann Du hast ein Gedächtnis...).

GruZZ *

p.s. (Baby Schimmerlos)


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

Moin,

 sowas wie Rig Rundown - genauer will ichs noch nicht angeben. Ist das Kategorie 2 ?

ja, das ist Kategorie 2. Darf verlinkt werden. 

 https://youtu.be/qcLHDIxjWak


Mir hats gefallen - schon deshalb um einen Aussensaiter der 1. h ich Bewegung zu sehen - und ich denke mein ehem. Body wurde auch präsentiert - der ist allerdings von MJT gewesen !?

du sagtest damals "Monster Relic". 

Was stimmt? 

Gruß, Ferdi  


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

Moin Ferdi,

ich habe ausgerechnet von dem Body keine Aufzeichnungen (Bilder etc. mehr).

Aber ich denke es war doch MJT, weil ich da das Aging nach einer Bild-Vorlage habe machen lassen. Ich hatte den Body ja nur verkauft, weil daws Aging nicht exakt der Vorlage entsprach - das hat mich damals so geärgert das ich den ansonsten Spitzen-Body verkauft habe.

Fehler der Jugend ...

BTW - nach Deinen Röhren-Tips bin ich jetzt bei NOS Röhren 5751 von Phillips und GE aus den Mitte 70iger Jahren gelandet. Preis um die 60.- €/Stck.

Was ist anders ? Sie klingen weniger hart und einfach schöner für mich. Zusatz Effekt - sie haben noch weniger Gain als neue und ich muss Beide Amps mehr aufdrehen für gleiche Lautstärke - das klingt dann auch besser. Also voller Treffer.

Es war auch das erste mal das ich Röhren-Wechsel überhaupt gehört habe...

GruZZ *


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

Hi,


: BTW - nach Deinen Röhren-Tips bin ich jetzt bei NOS Röhren 5751 von Phillips und GE aus den Mitte 70iger Jahren gelandet. Preis um die 60.- €/Stck.
: Was ist anders ? Sie klingen weniger hart und einfach schöner für mich. Zusatz Effekt - sie haben noch weniger Gain als neue und ich muss Beide Amps mehr aufdrehen für gleiche Lautstärke - das klingt dann auch besser. Also voller Treffer.
: Es war auch das erste mal das ich Röhren-Wechsel überhaupt gehört habe...

man lernt dazu. Auch beim Hören. Die 5751 hat ja immer weniger Spannungsverstärkung als die 12AX7, also klar, weniger Gain. Nebengeräuscharm sind die auch - Military Spec eben. Ich mag die JAN Philipps für Marshalls lieber, die GE für BF Fenders. Ohne eine GE 5751 in V1 wird man dem El Mocambo-Sound nur wirklich nahe kommen. 

Du kannst ja mal nach einer 5751 blackplate gucken. Eine RCA 5751 blackplate war für mich der Ohröffner für blackplates überhaupt, mein 18W Marshall ist jetzt bis auf den Gleichrichter komplett mit blackplates bestück. Alle sind älter als ich. 
Genau JETZT fahre ich zur Post und hole noch ein Pärchen blackplate 7025.  

Die meisten hören keinen Unterschied - klar. Vor allem die mit 17mm Systemen (14 gibt's auch) klingen dynamischer, brillanter, obertonreicher, und sind *deutlich* zerrfreudiger als grey plates. Ob einem das 75-300€ (NOS) wert ist, kommt ja immer drauf an. Jedenfalls entwickeln sie eine wohlklingendere Verzerrung als andere, und ich stehe total drauf. Da spielste EINEN Akkord und die Sonne geht auf. 

Gruß, Ferdi  


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

Hi,

... wie bist Du eigentlich zu der Ehre gekommen ?

Carsten (der mit dem Kanal) ist ein in unserer gegen bekannter, war aber mal ein in unserer Gegen weltberühmter Gitarrist, genannt "der Hexer". Ist ein cooler Typ.
Wir kannten uns flüchtig aus der lokalen Musikerszene, haben uns beim Verkauf des Tweedsound 5E3-Amps besser kennengelernt und verstanden uns gut (tun wir immer noch). Meine Exband DejaVoodoo war in und um diese Stadt ein bisschen bekannt, hat 17 Jahre lang viel gespielt, deshalb halten mich andere Musiker für jemanden, der ein bisschen was kann und ein bisschen was weiß.

Als die Idee zur Reihe "Zeig dein Zeug" entstand, sprachen wir uns an und ... voilá. Es war doppelt so viel Material, er musste viel zusammenschneiden.

Gruß, Ferdi


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

Aha - ein Hexer also ...

Der Kanal ist mir in YT vorgeschlagen worden - nunja - so findet man die Meisten Kanäle!

Hab mir versch. Vidos von ihm angeschaut und bin dann auch auf die ZDZ Reihe gestoßen. Zuerst über das Kloppmann Video gestolpert. Hat mich echt überrascht wie gut der Gitarre spielt und wieviel der kann.

Seine PU's haben mich nie überzeugt - aber vlt. hatte ich auch nur nie eine gescheite Ketarre dafür...

Und dann ferdi - zuerst nicht ganz sicher - aber dann klar - es kann nur einen geben !!

GruZZ *


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

Hi,


: Seine PU's haben mich nie überzeugt - aber vlt. hatte ich auch nur nie eine gescheite Ketarre

genau, kauf doch mal ne ordentliche Gitarre.

Schurz beiseite: ich hab eine (von drei) Strats mit Kloppis, 2x ST67 und den 57er HB am Stege. Sie gefallen mir keinen Deut besser als die Pickups in meinen anderen Strats (Suhr und Häussel), aber die(se) Kloppis sind schon gut. Bei allen anderen - ich hab früher schon mal mehrere ausprobiert, sogar im selben Body - fand ich die Singlecoils immer eher zu fett.


: Und dann ferdi - zuerst nicht ganz sicher - aber dann klar - es kann nur einen geben !!

Wie meinen? Erklär' er sich! Nur einen Pickup-Hersteller? Nur einen Pickup-Typen? VanZandt True Vintage etwa?

Meine Nr 1 - mit "deinem" super heftig relic Body - hat zwei Suhr ML und einen Suhr SSV (der extrem leichte Sumpfeschekorpus klingt ja relativ schlank und die im Vergleich wärmeren ML stehen ihm gut). Ist meine beste.

Meine Nr 2, "Goldie", hat auch den SSV am Stege und zwei AGL/Häussel Desperados. Die ist bodymäßig etwas fetter, hat dafür die eeeeetwas bissigeren Singlecoils. Der SSV passt zu Strats mMn einfach perfekt.

Gruß, Ferdi


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...


: : Und dann ferdi - zuerst nicht ganz sicher - aber dann klar - es kann nur einen geben !!
: Wie meinen? Erklär' er sich! Nur einen Pickup-Hersteller?

Nein, nein - ich meinte "es kann nur 1 ferdi geben" ...

Mit Pickups bin ich durch - seit Jahren kaufe/verkaufe ich Gitarren ohne nur 1 Schrauibe zu basteln. Wenn sie klingen - dann klingen sie. Eine Ausnahme - vor 1 Jahr habe ich in eine Gold Top Häussel eingelötet - anschliessend dann verkauft. Gold Top und Häussel. Es funktionirt nicht. Wenn die Gitarre gut ist - klingen auch die Werks-Pu's.

Kann auch schief liegen - aber jedenfalls ist das Leben so leichter...

Komme grade aus dem kühlen Keller - habe mein Board von meiner 70iger Jahre Band mal wieder umgebaut - zum Glück habe ich alte Zerrer (ich meine ältere) nicht gleich wieder verkauft und konnte so wieder auf sie zugreifen. Jetzt spielen wir mal wieder SANTANA Songs - da passte das marschellige Rebell Yellige nicht so. Muss mehr nach dumpfen Boogie's klingen. Und meim SUHR Eclipse kann das auch.

Puuuh - heiss heute ...

GruZZ *


Re: Besser 2 x gesichert als 1x gelöscht...

Hi,

Nein, nein - ich meinte "es kann nur 1 ferdi geben" ...

und nur 1 lone*


: Mit Pickups bin ich durch - seit Jahren kaufe/verkaufe ich Gitarren ohne nur 1 Schrauibe zu basteln. Wenn sie klingen - dann klingen sie. Eine Ausnahme - vor 1 Jahr habe ich in eine Gold Top Häussel eingelötet - anschliessend dann verkauft. Gold Top und Häussel. Es funktionirt nicht. Wenn die Gitarre gut ist - klingen auch die Werks-Pu's.
: Kann auch schief liegen - aber jedenfalls ist das Leben so leichter...

ich bin mit den allermeisten Werkspickups unzufrieden. Ich kann es zB überhaupt nicht haben, wenn der Halspickup aufgrund der größeren Saitenauslenkung lauter ist als der am Steg. NO GO, unerträglich. Ich mag fettere Stegpickups lieber, und schlankere Halspickups, die zudem meist bis auf Pickguardniveau herunterschraube. Ich mag auch den Klang von höhger eingestellten Halspickups überhaupt nicht. Technisch "liest", da sich das Magnetfeld nach oben trichterförmig öffnet, ein niedrig eingesteletr Pickup ein etwas größeres Stück Saite.

"Leicht" ist bei meiner Equipmentauswahl gar nichts. Ich fummele und tausche solange herum, bis ich merke, es wird nicht besser. Aufgabe in der letzten Zeit war, (m)einen 18W Marshall so hinzubekommen, dass er bei Pegeln, bei der unsere Sängerin noch kein Feedback erzeugt (seeeehr kleiner Proberaum) schpon rund und satt klingt. Mit einem 1x12 Combogehäuse und ausschließlich blackplate-Röhren, die älter sind als ich, geht das. Mein anderer 18-Watter (als Top an einer vertikalen 2x12, Speaker sind immer alte Greenbacks) ist gefühlt 1/3 lauter.


Komme grade aus dem kühlen Keller - habe mein Board von meiner 70iger Jahre Band mal wieder umgebaut - zum Glück habe ich alte Zerrer (ich meine ältere) nicht gleich wieder verkauft und konnte so wieder auf sie zugreifen. Jetzt spielen wir mal wieder SANTANA Songs - da passte das marschellige Rebell Yellige nicht so. Muss mehr nach dumpfen Boogie's klingen. Und meim SUHR Eclipse kann das auch.

Ich versuche immer wieder, mein Board noch besser hinzubekommen, aber es hat sich laaaange nichts mehr verändert. Als Zerrerkette schwöre ich auf Fulldrive2 MosFET (immer auf "MosFET und "flat mids") gefolgt von einem Lovetone "200lbs of Gold", das ist ein Germaniumfuzz in einen TS-Schaltkreis plus separat schaltbarer Germanium-Boost.


 Puuuh - heiss heute ...

In der Tat!

Gruß, Ferdi