Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Stand by me

GreetinX,

Frage an die Technik Xperten:

beim einschalten des Stby meines Bad Cat gibts abunzu so eine Art krachen. Als ich es reparieren lassen wollte, hat mir der Techniker erklärt, daß ich es auch lassen könnte. Da mein B Cat eine Gleichrichter-Röhre (5U4G) hat - sollte ich eh besser den Amp direkt einschalten. Also den Stby auf ON lassen und nur mit dem Netzschalter dann einschalten.

Wäre nicht schlecht wenn das so wäre - würde mir eine Reparatur mit ev. langer Fehler-Suche ersparen.

Wer kann was dazu sagen ?

(Und nein der Techniker will sich nicht die Rep. sparen).

GruZZ *


Re: Stand by me

moin,

ich war auch immer aus der Fraktion "Vorglühen dann Stand By ON"

Mein bevorzugter Amp Bauer vertritt ebenfalls die These "Volumenpoti zu, StdBy bleibt an und nur Netzschalter anschalten" warten bis war - Volumenpoti auf.

Der Stromimpuls beim normalen Standby reinhauen würde mehr kaputtmachen als nutzen.

er hat's technisch erklärt - aber hey - ich bin Chemiker und alt... also artfremde Informationen über längere Zeiträume speichern wird schwierig :-)

gruß

Mike


Re: Stand by me

: er hat's technisch erklärt - aber hey - ich bin Chemiker und alt... also artfremde Informationen über längere Zeiträume speichern wird schwierig :-)
:

Hallo Mike,

ja so gings mir auch - er hatte es ausgiebig erklärt. Und ich bin ja Software-Entwickler (auch alt) und gewohnt mitzudenken - habe aber für mich nur soviel mitgenommen, daß diese Möglichkeit eben nur für Amps mit Gleichrichterröhre besteht. Es gibt ja genügend Bsple. von Amps (AC30, Blues Junior...) die haben auch keinen Stby. Die werden nur eingeschaltet - wie ein Fernseher.

Also keine (teure) Rep. und auch kein Einschaltkrachen ...

GruZZ *


Re: Stand by me

Hi Claus,

ich schalte grundsätzlich immer durch. Das ist auch technisch völlig ok. Standby nutze ich nur als kurzzeitige Mute-Funktion. Und nur dafür sollte man sie nutzen. In längeren Spielpausen besser ganz ausschalten:

Standby beim Röhrenzauberer

Da ist auch Dein Problem als Nachteil eines Stand-By Schalters aufgelistet:

Since this page has turned into an essay, let's sum up the pros and cons of having a standby switch:

Pro:
1. Reduces the chance of exposing the power supply capacitors to excessive voltage (but you shouldn't be using under-rated capacitors in the first place);
2. Reduces the chance of arcing in direct-coupled valves, e.g. cathode followers (but you should be using a diode or neon lamp for this);
3. Provides a mute function (but you could just ground the volume pot wiper or something).
Con:
1. Can lead to failure of the rectifier valve (if the switch is between the rectifier and reservoir capacitor);
2. Leads to cathode poisoning if the valves are left in standby for long periods;
3. Can cause an unpleasant thump in the speaker when switching;
4. It's difficult to find switches with 'official' high voltage ratings;
5. Guitarists start worrying about how they are supposed to use the switch.

Gruß

Gerhard


Re: Stand by me

Hallo Gerhard,

Danke - das hilft !!

Werde ich mich mal durcharbeiten - jedenfalls ist der eingeschlagene Weg schonmal richtig.

ps. wobei der "unangenehme Knall" bei mir ja ein Krachen ist.

Witzigerweise habe ich den gleichen Amp in meinem Musikgeschäft vor kurzem mal angeschaltet - der hat auch gekracht - scheint sozusagen ein feature zu sein und kein bug...

GruZZ *


Re: Stand by me

Hi Claus,


: Werde ich mich mal durcharbeiten - jedenfalls ist der eingeschlagene Weg schonmal richtig.
: ps. wobei der "unangenehme Knall" bei mir ja ein Krachen ist.

Das ist so, da kann man auch, in der aktuellen Schalter Position wenig dagegen machen. Das einzige was nicht mehr poppt, ist den Switch gegen ein SPDT (sinlge pull, double throw) tauschen und direkt AC aus dem Trafo zu schalten. Dann poppt nix mehr.  Wie bei Valvewizard, nur eine Seite wegschalten, kann man auch machen, bini ich aber kein Freund von. An die Stelle vom bisherigen Standby kann man dann eine Sicherung einsetzen, falls da keine ist. Also nur im Chassis, kein weiteres Loch bohren. 

Das wäre dann aber nicht mehr orichinal und Du siehst sowas ja mit deinen Röntgenaugen...

Gruß

Gerhard