Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Probleme mit aufgeschraubtem Hals

Howdy

Habe folgendes Problem:

Nach 10 Jahren Spielen bildeten sich Rillen in den Bünden meiner Classic Vibe Squier Strat.

Ich kaufte mir einen neuen Hals und schraubte ihn an.

Leider schnarrten jetzt die tiefe E-saite besonders im Bereich Bund 1.

Nach einer Weile nahm ich den alten Original Hals und feilte die Kerben aus den Bünden.

Nachdem ich den Hals anschraubte, stellte ich wieder das oben beschriebene Schnarren fest.


Im Originalzustand schnarrte die Gitarre nicht, problemlos ließ sie sich einen Ganzton tiefer stellen.


Mein inzwischen verstorbener Servicetechniker sagte einst, wenn man einen Hals abnimmt, weiß man nie, ob manihn adäquat wieder draufbekommt.


Hat jemand eine Idee?



Re: (Gitarre) Probleme mit aufgeschraubtem Hals

Nur anschrauben des neuen Halses reicht nicht. Der muss auch eingestellt werden. Trussrod, Krümmung einstellen. Sattel checken, evtl. Sattelkerben nachfeilen.

: Howdy
: Habe folgendes Problem:
: Nach 10 Jahren Spielen bildeten sich Rillen in den Bünden meiner Classic Vibe Squier Strat.
: Ich kaufte mir einen neuen Hals und schraubte ihn an.
: Leider schnarrten jetzt die tiefe E-saite besonders im Bereich Bund 1.
: Nach einer Weile nahm ich den alten Original Hals und feilte die Kerben aus den Bünden.
: Nachdem ich den Hals anschraubte, stellte ich wieder das oben beschriebene Schnarren fest.
:
:
: Im Originalzustand schnarrte die Gitarre nicht, problemlos ließ sie sich einen Ganzton tiefer stellen.
:
:
: Mein inzwischen verstorbener Servicetechniker sagte einst, wenn man einen Hals abnimmt, weiß man nie, ob manihn adäquat wieder draufbekommt.
:
:
: Hat jemand eine Idee?
:
:


Re: (Gitarre) Probleme mit aufgeschraubtem Hals

Hi,

willkommen bei den Aussensaitern!

:Nach einer Weile nahm ich den alten Original Hals und feilte die Kerben aus den Bünden.

Wenn Du die Kerben rausfeilst, machst Du den Bund automatisch niedriger -- Du musst ja bis auf das Niveau der Kerbe runterfeilen. Wenn nun die anderen Bünde nicht ebenfalls auf das gleiche niederigere Niveau runtergefeilt werden, sitzt die Saite beim Greifen des gefeilten Bund sehr wahrscheinlich am nächsten Bund, der ja noch höher ist, auf beim Schwingen und daher schnarrt es. Deshalb ist "Bünde abrichten" nötig, wenn auch nur einige so Kerben haben.

Warum der neue Hals geschnarrt hat, liegt wahrscheinlich am Setup -- wie Stefan schrieb, Spannstab/Halskrümmung, Saitenlage, aber eventuell auch Höhe des Sattels und der Brücke… da gibts einige Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen, und weils sonst zu einfach wäre, muss man manchmal auch einige Zeit warten, bis sich zB die Krümmung durch den Halsspannstab auswirkt, und dann nochmal andere Sachen nachjustieren.

Ich würde die Gitarre as is und mit dem neuen Hals mal bei einem Gitarrenbauer/Schrauber vorbei bringen. Bünde abrichten sollte unter 100 Eur kosten und das kann man nach 10 Jahren gut mal ausgeben -- die Bespielbarkeit wird deutlich besser und ein guter Gitarrenschrauber kann da auch Sachen ausgelichen, die schon ab Werk nicht so 100%ig waren, oder die sich eben in 10 Jahren gesetzt haben (bei Schraubhälsen ist da gerne mal ein leichter Buckel so 13-16. Bund etwa - wenn die Bünde gescheit abgerichtet werden, ist die Oberkante der Bünde danach komplett auf der gleichen Ebene, auch wenn das Holz untendrunter leichte Wellen hat.

Viele Grüße,
Tom


Re: (Gitarre) Probleme mit aufgeschraubtem Hals

Hallo,

schnarrt nur die E-Saite im ersten Bund und die anderen Saiten nicht?

Wie schon geschrieben wurde, müssen bei einem neuen Hals normalerweise Einstellungen vorgenommen werden. 

Wenn es in den tiefen Lagen schnarrt, dann ist wahrscheinlich der Hals zu gerade (oder die Sattelkerben sind zu tief gefeilt, was ich bei einem neuen Hals für unwahrscheinlich halte). Man sollte dann den Halsstab etwas lösen - immer eine Viertel Umdrehung und dann wieder checken ob es noch schnarrt.

Wenn der Hals dann etwas krummer ist, muss man eventuell am Steg die Saitenlage etwas nach unten korrigieren. 

Die Prozedur ist in diesem Video ganz gut beschrieben:

https://youtu.be/j_BcLbF2lI4

Viel Erfolg beim Einstellen

Bernd

: Howdy
: Habe folgendes Problem:
: Nach 10 Jahren Spielen bildeten sich Rillen in den Bünden meiner Classic Vibe Squier Strat.
: Ich kaufte mir einen neuen Hals und schraubte ihn an.
: Leider schnarrten jetzt die tiefe E-saite besonders im Bereich Bund 1.
: Nach einer Weile nahm ich den alten Original Hals und feilte die Kerben aus den Bünden.
: Nachdem ich den Hals anschraubte, stellte ich wieder das oben beschriebene Schnarren fest.
:
:
: Im Originalzustand schnarrte die Gitarre nicht, problemlos ließ sie sich einen Ganzton tiefer stellen.
:
:
: Mein inzwischen verstorbener Servicetechniker sagte einst, wenn man einen Hals abnimmt, weiß man nie, ob manihn adäquat wieder draufbekommt.
:
:
: Hat jemand eine Idee?
:
:


Re: (Gitarre) Probleme mit aufgeschraubtem Hals

Ich hatte das auch schon mit Strat und Squier Hälsen.
Wenn die Halstasche passt, reicht oft schon ein Shim unter dem Halsfuß
Bevor ich am Trussrod rumdrehe, würde ich das erstmal probieren.
Bei einen Squire Body und Fenderhals hat schon ein Stück Kunststoff in Plekstärke gereicht.
https://www.youtube.com/watch?v=7vElsRrzo_c
GA
A