Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Ditto macht Sachen

Hallo Aussengeleute,

mein Ditto X2 Looper macht auf einmal tickende Geräusche, sobald er im Loop aufnehmen oder abspielen ist. Ich habe das nun soweit eingegrenzt, dass es nicht von der Stromversorgung kommt (ob Batterie oder Netzteil, egal), es unabhängig davon ist, welches Level am Ditto eingestellt ist, und auch egal ist, welchen Ausgang, also ob mono oder Stereo.

Einen Reset auf Factory Einstellungen und ein Update der Firmware hat nix geändert. Das Ding knackst/tickt unregelmässig vor sich hin. Tick. Pause. Tick. Pause. Tick Tick. Pause. Tick. Pause. Tick Tick… da ist auch kein Muster zu erkennen oder das es zb durch Schalter klicken verändert würde…  Achja, und es passiert auch unabhängig von der Gitarre oder den Kabeln, und auch, wenn gar kein Eingang verbunden ist. Wenn er im (True) Bypass ist, ist Ruhe. Einstreuung scheint es auch nicht zu sein, weil Gerät im Raum rumtragen verändert auch nix.

Also deutet das für mich auf die Elektronik des Teils als Ursache, aber weil TC Electronic und digital ist da vermutlich wenig drin, wo man was selbst reparieren könnte… meh.

Hier gibts doch so Elektronikauskennerpersonen, hat da jemand einen Tip oder eine Idee? Bis auf das Ticken klingt er gut und macht auch alles, was er so machen soll.

Hier kann man sich das Ticken anhören. TICK

Gegen Ende rauscht es etwas mehr, weil ich mit dem Phone näher an den Amp rangegangen bin und das pulsieren am Anfang kommt vom Phone, daher bin ich dann nach ein paar Sekunden etwas weiter weg vom Amp gegangen.

viele Grüße,
tom 


Re: (Effekte) Ditto macht Sachen

Hi Tom,

: Tick. Pause. Tick. Pause. Tick Tick. Pause. Tick. Pause. Tick Tick…

Nur eine unqualifizierte Idee: manchmal fangen solche Geräte auch nur irgendwelche Sauereien auf, die in der Gegend passieren.

Tickt das Ding im Proberaum auch? Bei einem Kumpel? Und auch, wenn keine Mobiltelefone, WLANs etc. in der Nähe sind? Das wäre für mich mal ein lohnender Test.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Effekte) Ditto macht Sachen

Tickt mit 120BPM. Ist auch immer gut auffe Eins. Nette rütmische Varianten drin. Könnte man sich von anregen lassen.

Vllt. kommt man durch Umrechnen der BPM auf irgendeinen elektrischen Wert?

Aber ist schon echt ärgerlich. Dachte immer, dass TC Electronics zuverlässige Sachen baut. hab selber den Ditto erste Generation und das Echobrain. Kommt da was auf mich zu?

Garantie ist abgelaufen? Probier ma Kulanz.

LG Wolfgang

: Hallo Aussengeleute,
: mein Ditto X2 Looper macht auf einmal tickende Geräusche, sobald er im Loop aufnehmen oder abspielen ist. Ich habe das nun soweit eingegrenzt, dass es nicht von der Stromversorgung kommt (ob Batterie oder Netzteil, egal), es unabhängig davon ist, welches Level am Ditto eingestellt ist, und auch egal ist, welchen Ausgang, also ob mono oder Stereo.
: Einen Reset auf Factory Einstellungen und ein Update der Firmware hat nix geändert. Das Ding knackst/tickt unregelmässig vor sich hin. Tick. Pause. Tick. Pause. Tick Tick. Pause. Tick. Pause. Tick Tick… da ist auch kein Muster zu erkennen oder das es zb durch Schalter klicken verändert würde…  Achja, und es passiert auch unabhängig von der Gitarre oder den Kabeln, und auch, wenn gar kein Eingang verbunden ist. Wenn er im (True) Bypass ist, ist Ruhe. Einstreuung scheint es auch nicht zu sein, weil Gerät im Raum rumtragen verändert auch nix.
: Also deutet das für mich auf die Elektronik des Teils als Ursache, aber weil TC Electronic und digital ist da vermutlich wenig drin, wo man was selbst reparieren könnte… meh.
: Hier gibts doch so Elektronikauskennerpersonen, hat da jemand einen Tip oder eine Idee? Bis auf das Ticken klingt er gut und macht auch alles, was er so machen soll.
: Hier kann man sich das Ticken anhören. TICK
: Gegen Ende rauscht es etwas mehr, weil ich mit dem Phone näher an den Amp rangegangen bin und das pulsieren am Anfang kommt vom Phone, daher bin ich dann nach ein paar Sekunden etwas weiter weg vom Amp gegangen.
: viele Grüße,
: tom 


Re: (Effekte) Ditto macht Sachen

Hallo Friedlieb,

:Nur eine unqualifizierte Idee: manchmal fangen solche Geräte auch nur irgendwelche Sauereien auf, die in der Gegend passieren.

danke. Entweder gab es eine Wunderheilung über Nacht, oder Dein Verdacht war genau richtig.

Ich habe nun den Ditto samt Amp mal komplett in ein anderes Zimmer mit einem anderen Stromkreis und weitab vom Elektronikgedöns / Telefon etc geschleppt, und den Amp über Kopfhörer statt Box benutzt. Und siehe da, der Ditto ist still wie ich es auch von voher(tm) kannte.

Also bratzelt da tatsächlich irgendwas meines WasMerJetztHaltSoAllesDaAmRumfunkenInderWohnung hat rein, oder vielleicht vom neu eingezogenen Nachbarn. Vielleicht betreibt der heimlich einen Piratensender oder so.

Jedenfalls danke, danke, ich hatte echt gedacht, der Loopenwickler sei nun defekt und ich müsste mir über Ersatz Gedanken machen. Puh.

Wenn ich Euch nicht hätte. :-)

Viele Grüße,
Tom