Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

Hallo liebe Aussensaiter,

gestern war ich beim Stoffel zum Abhängen & Labern, Disc Golfen und zum Vintage Gear anchecken. Stoffels Freund Peter hatte uns seine 1966er Stratocaster zur Verfügung gestellt. 

Kein Museumsstück, dafür ein Player. Einer der Pickups war defekt und wurde von Andreas Kloppmann repariert, die Bünde waren neu von André Walenmaier (und auch die Einstellung der Gitarre), die Mechaniken waren auch neu (in vintage korrekter Ausführung wie mir Stoffel versicherte).

Sammler-mäßig also nicht so gefragt, dafür ein echter Player mit perfekter Bespielbarkeit, Intonation und Stimmstabilität. Die Höhen süß und die Bässe perlig straff und offen, so soll es sein :-)

Viele Grüße
Martin 


Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

Schlimmer als FOMO - fear of missing out - ist eigentlich KOMO - knowledge of missing out, als wie hier nun nachträglich zu erfahren, dass man da was verpasst hat. Hrmpf. :-)

Aber immerhin, es gibt ein Bild(ungs)- und Tondokument.

Was sagt denn Martin, "spürt" man was bei der ollen Strat, also zb im Vergleich zu den neueren, die so durch Deine Finger gingen, ist da was drin von wegen Vintage-Mojo etc pp, oder ist das zum einen, weil 66, bäh, böses CBS, eher egal?
viele Grüße,
Tom


Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

GreetinX,

so eine ähnlich habe ich auch fast mal gekauf. 1966 und 1 Pickup auch falsch. Sie hat sehr gut geklunge - aber schliesslich und endlich zahlt man dann da dafür auch den Sammlerpreis - und der war mir seinerzeit zu hoch angesetzt. Aus heutiger Sicht - schon wieder ein Fehler ...

ps: schickes Backing gut bespielt !

GruZZ *


Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

Hallo Tom,

Was sagt denn Martin, "spürt" man was bei der ollen Strat, also zb im Vergleich zu den neueren, die so durch Deine Finger gingen, ist da was drin von wegen Vintage-Mojo etc pp, oder ist das zum einen, weil 66, bäh, böses CBS, eher egal?

Ach ich weiß nicht, ich hatte in meinem Leben erst fünf richtige Vintage-Strats in der Hand.

Drei davon waren so wie man sich das vorstellt (also sanft in den Höhen, klar und definiert in den Bässen, sie fühlten sich warm und vertraut an, waren sehr dynamisch und haben dir einfach ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, jeder Ton eine Freude, da muss man nicht schnell spielen).

Und die anderen beiden klangen stumpf, unwillig, irgendwie spröde, Hals unangenehm, einfach zäh.

Wenn die Gitarren selten gepielt und nur gesammelt werden und dazu noch schlecht gewartet sind (Bünde abgespielt, Elektronik mau und kratzig, Tuner schlecht, Sattel klemmt, Saitenreiter verrostet und nicht mehr einstellbar), dann würde ich kein Geld dafür ausgeben.

Was bringt dir der Vintage-Hype wenn man das Instrument nicht spielen kann und es dir sogar Steine in den Weg legt!?

Für mich käme da nur so ein Player wie oben im Ausgangsposting beschrieben in Frage. Die klingen gut, lassen sich prima bespielen und kosten auch nicht so viel.

Und der Vergleich zu einer neuen Custom Shop Strat? Tja, der ist schon da. Aber hey, die echten Vintage Gitarren waren auch mal neu. Nicht zu viele Gedanken machen, einfach spielen und sich daran freuen dass wir so ein schönes Hobbie haben mit dem Musik machen. Letztendlich bringt es sicherlich mehr Gitarre zu üben als alte Gitarren zu kaufen :-) 

Außerdem willst du dir ja nicht bei jedem Gig Gedanken und Sorgen machen dass dir dein Juwel geklaut oder kaputt gemacht wird. Aber wenn ich jemals die Chance habe an so ein richtig gutes Schätzchen dranzukommen und ich dann auch gerade noch flüssig bin, dann würde ich mir auch eine 6. Strat kaufen :-)

Gruß Martin


Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

Moin euch allen,

als Zaungast, der sich niemals eine Vintage-Gitarre kaufen wird (vermutlich einzige Ausnahme: eine 59er Les Paul Junior Double Cut), schaue ich mir dennoch gerne Videos wie dieses von Jeff McErlain an.

Er erzählt die nette Geschichte, wie er zu der Gitarre kam, mit welchen Malessen man bei einer alten Strat zu tun hat und wie das mit dem Players Grade ist. Und warum es für ihn genau eine 64 er sein muss.

Viel Spaß damit,
Michael

https://www.youtube.com/watch?v=UzWqcgdaArQ


@ Tom Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

tja

also diese Macke, dass beim Aktualisieren des Browsers (Safari) Mehrfachpostings generiert werden, ist ja anscheinend immer noch da. 

Gruß, Ferdi

: wobei man natürlich auch auf alten Gitarren üben kann! 
: :D 
: Mir hat seit ewigen Zeiten keine Gitarre besser gefallen als meine. Ist mit Amps auch so. Richtig alt ist keine, und alle sind Partscaster. 
: Ferdi


Re: @ Tom Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

Das ist keine Macke, das ist Sonderausstattung

Hi, 

ich sag mal so:

Wenn mein Laptop so zuverlässig funktionieren würde - Ipad und IPhone sind etwas besser - wie meine digitalen Effektgeräte von Strymon, dann wäre die Welt ein besserer Ort. 


Wenn ich ein Posting abgeschickt habe, dann etwas Anderes mache und später das Aussensaiter-Fenster im Browser wieder öffne, dann (aktualisiert es automatisch, wie ich vermute, und) schickt es das letzte Posting nochmal. 

Gruß, Ferdi


Re: @ Tom Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

Hi Ferdi,

: Wenn ich ein Posting abgeschickt habe, dann etwas Anderes mache und später das Aussensaiter-Fenster im Browser wieder öffne, dann (aktualisiert es automatisch, wie ich vermute, und) schickt es das letzte Posting nochmal. 

genau so ist es. Und zwar exakt dann, wenn nach dem Abschicken des Posts der Bildschirm "Dein Beitrag wurde gespeichert" stehen bleibt. Würdest du an der Stelle, wo in deinem oben zitierten Statement das erste Komma steht, dann noch das Forum wieder anzeigen oder einfach nur auf "Beitrag anzeigen" klicken, bevor du dich anderen Dingen zuwendest, würde das nicht passieren. Der Grund ist einfach, dass der Browser den abgeschicken Beitrag noch im Puffer hat und ihn bei der Aktualisierungs-Anforderung erneut schickt.

So war das schon immer und das ist ja auch anderen so passiert, das hat nichts mit einer bestimmten Person zu tun und ist technisch auch kein Zufall, sondern komplett determiniert.

Eine Abhilfe wäre, wenn die Bestätigungsseite "Beitrag wurde gespeichert" nach einigen Sekunden automatisch auf den neuen Beitrag weiterleiten würde. Viele Foren-Softwares machen das aus genau den hier diskutierten Gründen.

Keep rockin'
Pfingstlieb (Langes-Wochenende-Wochen)


Re: @ Tom Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

Moin,

ach komm, dir war es einfach ein wichtiges Anliegen mehrfach darauf hinzuweisen dass du nunmal die weltbesten Gitarren und Amps dein Eigen nennen darfst! :-)

klar sind die gut, hab nie bessere, selten gleich gute gespielt / gehört - ABER: dabei kommt es sehr auf persönliche Vorlieben und Geschmack an. Und die entwickeln / verändern sich.

Ich hab erst grad wieder an einer Strat den Hals getauscht und bestücke alle Amps mit alten Blackplate-Röhren. Stehe total drauf. Wärmer, klarer, saftiger, besser für Singlecoils. Was einem am besten gefällt ist, ist aber auch immer Objekt von Veränderung. Ich dachte erst, ich spendiere der Strat andere, schwerere Mechaniken, um sie etwas satter, weniger knallig zu machen, dann ist mir aber dieser Hald von WILDFANG GUITARS vor die Füße gefallen. 

Gewisse Experimente - gibsonartige Gitarren, Blackface/Silverface-Amps, AlNiCo-Speaker - haben über 30 Jahre soviel Geld verschlungen, da weiß ich, dass ich sie zwar mögen WILL, aber die für meinen Geschmack einfach nicht optimal funktionieren. Außerdem spiele ich ja viel weniger als früher, da reichen etwa zehn Gitarren und drei, vier Amps. Man wird ruhige. Abet Klangoptimierungen ist weiterhin Hobby. Total. 

Gruß, Ferdi  


Re: @ Tom Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

Hi Ferdi,
Hi Friedlieb,

danke für die Fehlersuche. Ich habe die Stelle gefunden, wo dieses "wurde gespeichert" gemacht wird, und auch eine Idee, wie ich das weiterschubsen kann auf den Beitrag.
Das ist leider etwas blöd zu testen, ohne das Forum mit Beiträgen zu fluten, aber mal kucken, ist ja Pfingsten und Bolle reiste jüngst zu den Zwergen oder so.

Ich hatte das @tom übrigens nicht so verstanden, dass da eine Schuldzuweisung ist, sondern ein Ping, weil ich da ja derjenige bin, der an den Lüsterklemmen, die das Forum zusammenhalten rumschrauben kann.

Viele Grüße,
Tom


Re: @ Tom Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

Hi Friedlieb,

danke für den Hinweis auf den Fix, das klappt nun. War etwas Kopfkratzen und Zwergeschubsen, bis ich dahinter gekommen bin, warum die ohnehin vorhandene $postmode Variable an der Stelle, wo der HMTL Header gebaut wird, nicht den aktuellen $postmode abbildet, sondern immer 0 war, aber nachdem ich die Reihenfolge einiger Helferfunktionsaufruf geändert habe, werden die Vars nun vor dem erzeugen des Headers aktualisiert, und *wupps* funktioniert auch ein meta hhtp-equiv. :-)
(wie du dir vielleicht schon gedacht hast, ist das hier eigentlich auch nur ein Test, ob das auch stabil funktioniert, wenn ich in anderen als meinem Testpost nebenan schreibe)

Viele Grüße,
Tschöne Pfingschden,
Tom


Re: @ Tom Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

warum die ohnehin vorhandene $postmode Variable an der Stelle, wo der HMTL Header gebaut wird, nicht den aktuellen $postmode abbildet, sondern immer 0 war, aber nachdem ich die Reihenfolge einiger Helferfunktionsaufruf geändert habe, werden die Vars nun vor dem erzeugen des Headers aktualisiert

Alles klar, und eine alterierte Tonleiter soll also kompliziert sein!? :-)


Re: @ Tom Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

: Dürfen Glatzköpfe wie wir eigentlich überhaupt Haarmonien spielen?

Ja, genau, wir gerade dabei sind: warum müssen Homöopathie-Anhänger ihr Brot immer ohne was drauf essen?

Aber was ich eigentlich sagen wollte: danke, Tom, genau das meinte ich. Dein Einsatz und deine Effizienz ist phänomenal.

Keep rockin'
Friedlieb

(Weil sie nie was belegen können)


Re: @ Tom Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

: Dürfen Glatzköpfe wie wir eigentlich überhaupt Haarmonien spielen?

Ja, genau, wir gerade dabei sind: warum müssen Homöopathie-Anhänger ihr Brot immer ohne was drauf essen?

Aber was ich eigentlich sagen wollte: danke, Tom, genau das meinte ich. Dein Einsatz und deine Effizienz ist phänomenal.

Keep rockin'
Friedlieb

(Weil sie nie was belegen können)


Re: @ Tom Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

: weil ich da ja derjenige bin, der an den Lüsterklemmen, die das Forum zusammenhalten rumschrauben kann.

Ähm... nutzt man nicht seit geraumer Zeit diese geile WAGO-Steckklemmen? Also ich habe die ja auch erst vor drei Jahren entdeckt, aber seitdem sind sie für mich die Knie der Bienen, wie der Angelsachse sagt.

Liebe Grüße

Felix

PS: Danke Tom!


Re: @ Tom Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

Hi Tom(2),

: Allerdings. Ich bin mir immer nie sicher, ob Friedlieb nicht so Karate-Kid-Lehrer-mässig die entscheidenden Tips so zum selberrausfinden, weil dann kann man es auch hinterher, andeutet– :-))

auftragen und polieren. :-)

Nö, eigentlich nicht. Kann aber sein, dass mir das versehentlich passiert. Weil das "Hinschubsen zum Selbst-Rausfinden" ja nicht nur beim Karate Kid gilt, sondern inzwischen ein allgemeiner Grundsatz in der Wissensvermittlung ist. Wenn ich Schulungen halte und auch bei meinen Auszubildenden versuche ich schon die Leute zu aktivieren, damit sie selbst auf die richtige Idee kommen.

Sollte mir hier sowas unbeabsichtigt unterlaufen sein, so wäre das zwar möglicherweise wirksam gewesen, aber jedenfalls nicht intendiert. Ich hatte einfach nur geschrieben, was mir aufgefallen war. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Spaltertreffen beim Stoffel) 1966er Strat & 1968er Vibrolux - ein Fest! :-)

Diese Art Gitarre zu spielen trifft bei mir genau in die 12 - Respekt!

: Hallo liebe Aussensaiter,
: gestern war ich beim Stoffel zum Abhängen & Labern, Disc Golfen und zum Vintage Gear anchecken. Stoffels Freund Peter hatte uns seine 1966er Stratocaster zur Verfügung gestellt. 
: Kein Museumsstück, dafür ein Player. Einer der Pickups war defekt und wurde von Andreas Kloppmann repariert, die Bünde waren neu von André Walenmaier (und auch die Einstellung der Gitarre), die Mechaniken waren auch neu (in vintage korrekter Ausführung wie mir Stoffel versicherte).
: Sammler-mäßig also nicht so gefragt, dafür ein echter Player mit perfekter Bespielbarkeit, Intonation und Stimmstabilität. Die Höhen süß und die Bässe perlig straff und offen, so soll es sein :-)
: Viele Grüße
: Martin