Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) P 90 Pickup

Hi Aussenfolks

ein Bekannter hat einen Bausatz Jazzmaster zusammengeschraubt. Ist sehr zufrieden mit dem Hals und dem Rest, nur mit den P 90ichs nicht. Clean ok, vielseitig. Mit Gain sehr viel Brummen und Rückkopplungen.

Was empfehlen denn die Fachfolks als Ersatz für die billigen P 90ichs? Sollte allerdings auch kein teures Edelzeuchs sein...................

Dankeschön und Gruß

Wolfgang


Re: (Gitarre) P 90 Pickup

Moin Wolfgang,

ein P90, der nicht brummt, ist kaputt. Hier empfiehlt es sich, den Korpus unter den Pickups mit Abschirmlack oder Kupferfolie zu versehen. Verbindung zur Masse nicht vergessen.

Wenn die Rückkopplung am Tonabnehmer liegt, kann man diesem ein Wachsbad gönnen. Dazu gibt's diverse Anleitungen im Netz. Friedlieb hatte vor ein paar Tagen hier einen uralten Erfahrungsbericht von Guido gepostet. Dessen Fazit: "Ich kann jetzt viel lauter!"

Ist also beides erst mal kein Grund zum Pickup-Tausch.

Gruß Falk


Re: (Gitarre) P 90 Pickup

Hi Wolfgang,

in ner Jazzmaster sind normalerweise keine P90 drin, sondern, nunja, Jazzmaster Pickups - Single coils, die flacher und breiter gewickelt sind, als normale Single coils. Das nur der Vollständigkeit halber, bei einem Bausatz kann das natürlich auch P90 sein. Es gibt sogar P90 im Jazzmaster Format. Der Brumm, gut, es ist halt Singlecoil. Im original sind die Pickups zueinander verdreht, also polarität und wicklungsrichtung, dh in der both on position ist es hum cancelling.

viele grüsse,
Tom


Re: (Gitarre) P 90 Pickup

noch ein nachtrag, ich habe ja nun einige Jazzmaster in den händen gehabt, und bis auf eine american pro neueren bauhjahrs hatten die eigentlich kein problem mit übermässiger feedbäckerei. interessanterweise war die am pro unter den pickup covern mit eher traditionellen single coils bestückt (was fender auch einiges an kritik aus der jazzmastergutfinder ecke einbrachte, und sie es bei der am proII geändert haben). also jedenfalls haben die originale richtige blechwannen in den ausfräsungen und auch ein shield unter dem pickguard. ich tippe wie Falk also eher auf Schirmung als auf blöde Pickups und würde da ansetzen erstmal

viele grüsse
tom