Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

So wertvoll wie Goldbarren ?

GreetinX,

schon wieder eine Röhre (V1) defekt. Von TAD 30.- €

Grade mal 15 Monate alt. Habemal nachgeguckt was denn eine gescheite Röhre kosten würde:

5751 RCA NOS/USA triple mica, black plate

5751 RCA  USA, NOS Triple-Mica, Black-Plate, Square Getter, Mica support Rods  Ausführung, frühe 1960er Jahre gilt als einer besten  5751 / 12ax7  Varianten überhaupt, leider sehr rar   Den...

ab 140,99 € *
Selbst wenn die jetzt 5-10 x länger hält und sich das rechnen würde - da schüttelts einen schon.
Kann eine Röhre soviel besser (haltbarer) sein ??
GruZZ *

Re: So wertvoll wie Goldbarren ?

Moin Clausi,

mal abgesehen davon, daß Speiseöl das neue Gold ist, Gold hingegen latent vom Goldverbot bedroht ist und wir nebenbei 'ne satte Inflation haben:

Hört man auf der Bühne und in unserem Alter noch den Unterschied? Also für mich kann ich das inzwischen getrost verneinen und würde ganz profan eher zu JJ o.ä. greifen.

Gruß Falk


Re: So wertvoll wie Goldbarren ?

Tag Falk,

es geht mit nicht um den Klang (da bin ich mit Dir) - sondern um die Haltbarkeit. Aktuell ist die ausgefallene eine TAD Selected Premium.

Und in letzter Zeit ist mir das öfter aufgefallen, daß die Röhren nicht lange halten. Früher (wo alles besser war - auch die Zukunft) haben Röhren schon länger gehalten.

Aber inzwischen hätte ich eine Alternative gefunden: "5751 GE 5-Star *****, triple mica, grey plate (NOS)"

Die nostet NUR 79.- € !

(nostet = new old stock kostet)

GruZZ *


Re: So wertvoll wie Goldbarren ?

Mich schüttelt da gar nichts. Ich benutze überwiegend Röhren dieser Baujahre, fast nur noch RCA Blackplates. 

Es gibt richtig tolle Vorstufenröhren aus aktueller Produktion, die vom TAD gehören nicht dazu. Haben alle sehr viel Gain, klingen alle bratzig-durchsetzungsstark-rockig, nicht schön-ausgewogen-vollmundig aufblühend. Die beste 12AX7 - ymmv - ist die Gold Lion. Die kommt an den Sound alter grey plates absolut ran. Die vollen unteren Mitten der blackplates und das frühe Anzerren fehlen ihr jedoch. Die JJ ECC803 ist zwar sehr clean, aber soundlich auch dufte. Deren ECC83S ist vergleichsweise eher stumpf und braucht sehr bissige Schaltungen, um toll zu klingen. 

Wenn du Interesse an einer guten gebrauchten GE5751 hast, schreib mich an, Klaus. 

Gruß, Ferdi


Re: So wertvoll wie Goldbarren ?

Hi Ferdi,

Du hast Dich ja schon immer für Röhren interssiert und Erfolge damit erzielt - während für mich die alle irgendwie gleich klingen (wie Tonabnehmer übrigens auch).

Diese GE 5 Star sind NOS und ich kann mir schon vorstellen das 2 zu kaufen (2 Amps).

Was meinst Du - lohnen sich auch V2 - V4 Röhren mit hoher Qualität ? Oder reicht die V1.

Wenn ich drüber lese wird max. die V4 (Treiberröhre) als wichtig beschrieben.

Die NOS 5U4GB kostet von GE 59.- lohnt sich da die Investition - die tauscht man ansich nur wenn sie wirklich kaputt geht... und nicht wg. dem Klang (so stehts geschrieben).

GruZZ *


Re: So wertvoll wie Goldbarren ?

Hi,

ungewöhnlich, dass eine Vorstufenröhre so schnell kaputt geht. Ist mir persönlich noch nie passiert. Mein Stramp hat noch den gleichen Röhrensatz (Rubys mit dem Saarländischen Label) aus 1995 (inklusive Endstufe) und der läuft immer noch perfekt. Und der wurde teilweise übelst geprügelt.

Bevor Du jetzt den Goldbarren einsetzt, lieber mal eine günstigere einsetzen und schauen ob das wieder passiert. Könnte sein, dass was Anderes im Argen ist und dann hättest Du 140 Euro durch durchs Klo gejagt.

Cheers

Gerhard


Re: So wertvoll wie Goldbarren ?

Moin Gerhard,

nunja - so schnell schiessen äh kaufen die Schwaben nicht teures Zeug...

Ich habe natürlich aus meinem Reserve Arsenal erstmal eine andere eingesetzt (TUNG SOL).

Ich kann mich noch erinnern (frühe 80iger Jahre) da haben wir 2xdie Woche geprobt und jedes WE in Ami-Clubs gespielt. Da haben die Generel Electric Röhren unendlich lange gehalten. Fast würde ich vermuten - da habe ich höchstens mal Endröhren getauscht (Amp  Boogie MKI).

Kaputt heisst in meinem Fall auch nicht defekt, sondern der Amp klang mehr oder weniger plötzlich dünner und schärfer - ich kann das am Treble Poti ablesen. Habe natürlich hin- und her getauscht mit versch. Ersatzröhren um das zu verifizieren.

So bin ich auf die teuren Röhren gekommen - sollen einfach haltbarer sein.
Ich wüsste auch nicht was am Amp kaputt gehen könnte das zu diesem Verhalten führen sollte.
Und ich hatte ähnliches in den letzten Jahren immer wieder - sogar auch einen Totalausfall einer TAD Vorstufen-Röhre.
GruZZ *

Re: So wertvoll wie Goldbarren ?

Huhu,


Beide sind im Prinzip 7ender Deluxe "Kopien" - 1x Bad Cat 1 x Audio Amp&Co (wurde für mich speziell gebaut).

Tweed oder Blackface? Wegen der 5751 nehme ich mal an "Blackface".

Du hast Dich ja schon immer für Röhren interssiert und Erfolge damit erzielt . [ ... ] 
Diese GE 5 Star sind NOS und ich kann mir schon vorstellen das 2 zu kaufen (2 Amps).

Was meinst Du - lohnen sich auch V2 - V4 Röhren mit hoher Qualität ? Oder reicht die V1.

Wenn ich drüber lese wird max. die V4 (Treiberröhre) als wichtig beschrieben.

Meine Blackface-Amps (keiner ist je geblieben - alle, Princeton Reverb, 2x Pro Reverb, Twin Reverb, Dr Z EZG 50 sind immer wieder gegangen, ist wie mit Gibson-artigen Gitarren) habe ich immer GE*****5751 in V2 eingesetzt, also nur im Vibrato(Tremolo)kanal.

V1 ist in BF und SF Fenders für den Normalkanal und teilt sich die Spannungsversorgung mit V2. Ich würde - sofern vorhanden - testweise V1 ziehen und den Zuwachs an Gain im Vibratokanal auf mich wirken lassen. Sollten deine Amps nur einen Kanal haben, vergiss es.

Die GE5751 hat flach ausgeprägte, klare Mitten, leicht verschlankte Bässe und bringt jeden BF Fender einen Schritt in die tighte El Mocambo-Richtung. Großartige Röhre. Wenn du in der Vorstufe weniger Gain fahren willst (die 5751 hat nur 70% Spannungsverstärkung einer 12AX7 oder 7025) und die Endstufe stärker anfahren möchtest, kannst du den Endfstufentreiber von 12AT7 auf 12AX7 (oder 7025) tauschen. ***** und triple mica deutet auf geringe Mikrofonieempfindlichkeit hin. Die sind gut. 

Die NOS 5U4GB kostet von GE 59.- lohnt sich da die Investition - die tauscht man ansich nur wenn sie wirklich kaputt geht... und nicht wg. dem Klang (so stehts geschrieben).


Ich habe in meinen Tweed-Amp viel mit verschiedenen Gleichrichtern experimentiert. Solange du den Amp nicht deutlich in die Endstufensättigung fährst, hörst du davon wenig. Wie weit drehst du die Amps denn auf? Wieviel weiter als halb?

ZZt habe ich u.a. zwei marshallartige 18-Watter in Betrieb, deren Vorstufen ich beide komplett mit alten RCA Blackplate 12Ax7 bzw 7025 bestückt habe. V1 macht da einen enorm größeren Unterschied als V2 und 3. Die Blackplates, insbesondere die mit 17mm Systemen (es gibt 17 und 14mm) haben idR spürbar weniger Headroom, deutlich vollere untere Mitten und weichere Höhen. Ich stehe da total drauf. Die 14mm Systeme bewirken einen weniger offenen Sound (EQ und Dynamik), dafür geringere Mikrofonieanfälligkeit. Der schwarze Lack auf den Systemen war wohl entweder sackteuer oder krebserregend, jedenfalls ist man davon weggegangen. Die JAN Philips 12AX7WA ist eine wirklich hervorragende grey plate Vorstufenröhre, die europäischen (Mullard, Telefunken) gar nicht unähnlich ist. Aus moderner Fertigung kommt die Gold Lion da absolut mit, der zweite Platz gehört der Tung Sol. Alle anderen - zB TAD, JJ, China - klingen nicht so wie die historischen Vorbilder. Die JJs mit den kurzen Systemen (ECC83S) klingen eher mittig und brillianzarm (richtig beschaltet klingt die aber!), die long plate ECC803 hingegen ist warm, clean, ausgewogen. Tolle Röhre. Ich hatte mal einen Realtone Plexi, der war soundlich voll auf die JJECC83S abgestimmt und keine andere Röhre klang da wirklich besser. In einem alten Plexi klingt sie ganz anders.

Wenn du die Deluxe Reverbs (?) SRV-mäßig fahren willst, empfehle ich V1 ziehen, V2 mit GE5751 bestücken, 12AX7 als Endstufentreiber, und wenn du neue Endstufenröhren suchst, mal die Tung Sol ins Auge fassen. Die haben den geringsten Output und lassen sich gut in die Sättigung fahren (wenn man das will). Ein 5Y3 Gleichrichter ist wahrscheinlich zu schwach und begrenzt den Headroom zu sehr - aber ich probiere sowas immer aus. MW sind alle 5er (5 Volt) Gleichrichterröhren pinkompatibel.

Meine blackplate-Affinität bewirkt etwa das Gegenteil des SRV-Sounds. Sehr warm-vollmundig, fett-singend. Ich hab gerade einen Celestion Ruby ausprobiert, der ja asuch sehr warm und rund klingt, das war insgesamt aber zuviel. Der alte Greenback sitzt schon wieder drin, das passt perfekt. Für einen zu dünn-bissig-blutarmen Deluxe Reverb wäre der Ruby eine gute Kur. 

Gruß und Kuss (vor wieviel Jahren habe ich diesen echt heftig relic 3TSB Eschebody von dir gekauft?), Ferdi


Re: So wertvoll wie Goldbarren ?

das hier ist der heilige Gral:

https://www.ebay.de/itm/224966277725?hash=item346108fa5d:g:ACMAAOSwN-NgbhQm

RCA 7025 mit long plates (17mm), black coating, ladder plates (Muster auf den Systemen sieht aus wie eine Leiter). Die finde ich am besten von allen. 

Zweitbeste:
https://www.ebay.de/itm/153968298418?hash=item23d939c9b2:g:5AYAAOSwQv1ezlMn&amdata=enc%3AAQAHAAAA4GK8LhMGW3rUyqIHb2sjdofUL7FDe2KJLAzwFEx3aBv%2Bq7jin8Wq%2FGfTL5mL7ipsVw9zgi%2BGKrfV3kCmacdAXqGHBsyZEbqO58IGvyCX6fYlCxmBIeKmYkV%2BTLRfh4dtiRU4VYMUk3nIiLtBMQhseQuQSLWiutlZ0cJbkps%2BAHT%2FA7v5BgK%2BRnp5x3mbhyDnf0octbfdh3Aqd3q3DsMl9Hxybfrg20xeZrRQQ6Se%2BVNuEpvOe%2B18zbWHN4x7pCZ0t%2BAAi2WCLPjMpDDOOGzVmQjAD4jsBzox8P7hAoK23V9I%7Ctkp%3ABFBM1oXDv5lg

JAN Philips grey plate 12AX7WA, auch lange Systeme.



Re: So wertvoll wie Goldbarren ?

He Ferdi ,

Du hast den aus heutiger Sicht schwach gerelicten Body noch ? Das muss mind. 15 Jahre her sein ? Ich habe den damals nur verkauft, weil das Aging nicht meinem gewünschten Muster entsprach... hatte den Auftrag damals mit Bild gemacht.

Amps genauer: 2x 7ender Deluxe Reverb BF 1kanalig jeweils - (Bad Cat Classic Deluxe 112 zB).

Aufdrehen kann ich auf max 1/2 - den Bad Cat nur auf max 10Uhr. Sonst habe ich bei den Zerrern keinen Spielraum. Ausserdem kämpfe ich mit den Beiden Ansichten:

1) Amp weiter auf - VOL Zerrer klein

2) Amp klein - Zerrer VOL weiter auf

Da bin ich seit ehund jeh gespalten... und bin am ehesten mit 2 zufrieden - dazu kommt - immer kleine Auftritts Lokale wo 22Watt sowieso zu laut sind..

Werde Deine Ausführungen genauer studieren und dann mal sehen (vieln Dank BTW dafür).

GruZZ *


Re: So wertvoll wie Goldbarren ?

: He Ferdi ,
: Du hast den aus heutiger Sicht schwach gerelicten Body noch ?

yup

ist mit einem Hals, den ich seit 25 Jahren spiele, eindeutig meine beste Strat.


Amps genauer: 2x 7ender Deluxe Reverb BF 1kanalig jeweils - (Bad Cat Classic Deluxe 112 zB).
 Aufdrehen kann ich auf max 1/2 - den Bad Cat nur auf max 10Uhr. Sonst habe ich bei den Zerrern keinen Spielraum. Ausserdem kämpfe ich mit den Beiden Ansichten:
: 1) Amp weiter auf - VOL Zerrer klein
: 2) Amp klein - Zerrer VOL weiter auf
: Da bin ich seit ehund jeh gespalten...

Probier erstmal die GE5751. Ich persönlich finde ja, dass fast alle Amps halb auf am besten klingen, keinesfalls darunter. Ich benutze schwächere Endstufenröhren und Speaker, um sicherzustellen, dass die Amps nicht zu laut werden. Hauptsache halb auf! Sweet Spot und so! Man kann ja auch nur frequenzmäßig boosten, mit TS oder Klon. Ich selber nehme Fulldrive 2 MF und ein Lovetone 200lbs of Gold-Fuzz, beide mit Boost, beide eher moderat zerrend. 

Gruß, Ferdi  


Re: So wertvoll wie Goldbarren ?

Moin Loni,

"es geht mit nicht um den Klang (da bin ich mit Dir) - sondern um die Haltbarkeit"

Da wirst Du Dich wundern.

Ich hab im Super alte NOS Röhren seit 16Jahren drin und die laufen und klingen zum reinlegen.

Bei Fender oder Fender Style Amps finde ich den Unterschied immen.

In meinem alten BF klingt in der Vorstufe das aktuelle Zeug eher flach und nichtssagen.

Beim Black Jubilee hatte ich das gleich Problem wie Du. V1 mit TAD Premium Trallala und 3Monate später begann der Amp wie blöd zu Rauschen und zu Pfeifen.

Der Amp ist aber wenigstens nicht so wählerisch und hat klaglos ne JJ83s gefressen die allerdings auch schon Jahre in meinem Bestand lagert.

Ich bin echt froh bei der Grütze die es grad als Nachschub gibt noch ne volle Kiste NOS Zeug zu haben.

grüsse

Mike