Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Gesang im Studio ohne Kopfhörer aufnehmen

Moin,

in den vorangegangenen Beiträgen habe ich kurz angedeutet: Ich gehöre zu jenen, die mit Kopfhörer merklich schlechter singen. In dem Bereich habe ich alles erdenkliche ausprobiert und mit einer Optimierung des Mix und der Lautstärke wurde es zwar besser, aber nie so gut wie ohne Kopfhörer. Da Gesang nunmal prinzipiell wichtig ist und optimal aufgenommen werden sollte und auch, weil die Geschichte gezeigt hat: technisch suboptimale Aufnahmen einer guten Performance sind besser als technisch brilliante Aufnahmen einer mäßigen Performance, habe ich nach den besten Alternativen gesucht. Ich bin bei weitem nicht der einzige, der das Singen ohne Kopfhörer bevorzugt.

1) Einfach über Studiomonitore abhören. Natürlich kann man einfach einen Kehricht auf die Hintergrundgeräusche bzw Laufzeitschweinereien geben, die man sich dabei einfängt. Je nach Genre ergeben sich Schwierigkeiten im Mix. Trotzdem kann man so eine astreine Platte aufnehmen und fertigbekommen. Ist halt ggfs mehr Arbeit.

2) Einen einzelnen Studiomonitor in den toten Winkel des Mikrofons stellen. Also z.B. nur mit einem einzigen Lautsprecher, positioniert auf genau hinter einem Nierenmikrofon. Minimiert die akustische Einstreuung und reduziert die Probleme.

2b) Die Gesangsspur hinterher 180° in der Phase drehen. Je nach Entfernung und so weiter kann man dadurch das Playback im Hintergrund weiter auslöschen. Bringt allerdings eine Workflow-Voraussetzung x) mit sich.

3) Mit zwei Lautsprechern abhören, beide genau auf die Mikrofonrückseite gerichtet als Dreieck ausgerichtet. Dabei wird ebefalls nur ein Monosignal ausgespielt. Also auf beiden Kanälen das gleiche Signal. Auf einem allerdings um 180° phasengedreht. Theoretisch löscht sich das Signal beim Zusammentreffen auf der Mikrofonkapsel aus. Plusminus ein paar Zerquetschte freilich. Mein Experiment zeigt: Gegenüber Lösung 1 hört es sich nur leicht merkwürdig an, genügt aber völlig zum Singen und senkt den Hintergrundpegel um satte 12dB. Also ein viertel der Lautstärke. Nach meiner Erfahrung ist so ein Pegel im Mix kein nennenswertes Problem.

3b) Die Gesangsspur hinterher 180° in der Phase drehen. Je nach Entfernung und so weiter kann man dadurch das Playback im Hintergrund weiter auslöschen. Bringt allerdings eine Workflow-Voraussetzung x) mit sich.

x) Wenn man das tut, muss das Playback bereits 100% fertig sein. Sonst kann man es durch Phasendrehung nicht auslöschen, weil keine exakte Negativkopie mehr vorliegt.

Ich werde in den nächsten Wochen mal ein paar Aufnahmen mit Anordnung 3 durchführen. Das ist ja relativ einfach in der Ausführung.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen bei ähnlichen Problemen. Mich hat das jahrelang gewurmt. Live mit der Gitarre vorm Bauch sitzt alles 1a intoniert (vielleicht auch, weil man direktes Frequenzfeedback von der Gitarre am Körper hat). Sobald ich den Kopfhörer auf habe, wackelt alles und ich muss zig Takes singen, Pilottöne anspielen usf.

Liebe Grüße
Felix


Re: (Technik) Gesang im Studio ohne Kopfhörer aufnehmen

Hallo Felix,

die Sache mit dem Drehen der Phase funktioniert wunderbar, aber ich wende das ein bisschen anders an:

1) Voc-Aufnahme mit Lautsprechern machen

2) Direkt im Anschluss an die Vocal-Aufnahme noch eine Aufnahme machen (also das Playback laufen lassen und über das Gesangsmikro aufnehmen, aber natürlich NICHT dabei singen).

3) Die Aufnahme aus 2) drehst du 180° in der Phase.

4) Wenn du jetzt deine Vocal-Spur aus 1) laufen lässt und dann langsam den Fader (das Volume) der gedrehten Spur aus 3) dazu gibst löschen sich nur die Hintergrundgeräusche/Playback aus, die Vocals bleiben klar und deutlich alleine übrig.

5) Diese Spur kannst du dann bouncen als neue reine Gesangsspur.

Klingt hier in der Beschreibung komplizierter als es ist, das geht im Grunde genommen genauso schnell bzw. dauert so lange wie der Song oder die zu bearbeitende Stelle halt dauert.

Der Vorteil liegt hier ganz klar auf der Hand, weil du dann eine reine Gesangsspur hast und danach noch belieb viel an deinem Playback herumschrauben kannst (ohne dass du dir dadurch den Phasendreher-Effekt kaputt machst).

Viele Erfolg und Spaß dabei

Gruß Martin


Re: (Technik) Gesang im Studio ohne Kopfhörer aufnehmen

Hallo Martin,

: Klingt hier in der Beschreibung komplizierter als es ist, das geht im Grunde genommen genauso schnell bzw. dauert so lange wie der Song oder die zu bearbeitende Stelle halt dauert.

moooment, wenn ich dich richtig verstehe dauert deine Methode mindestens doppelt so lange: Einmal mit Gesang aufnehmen, einmal ohne. Und dann bouncen. Und für jedes Mal, bei dem du später doch noch Stellen ausbessern möchtest, nachdem das Playback sich geändert hat, müsstest du auch wieder die doppelte Zeit einplanen. Richtig?

Wenn ja, wäre mir das zumindest bei meinem Pensum (ich nehme mehrmals jede Woche auf)  bei aller Reinlichkeit der Spuren doch zu viel und zu langsam, da man ja auch beide Spuren immer parallel handhaben muss. Das geht natürlich durch Gruppierungen oder Ordnerspuren je nach Software mehr oder weniger komfortabel, erfordert aber eben doch immer wenigstens noch etwas mehr Aufwand.

Liebe Grüße
Felix


Re: (Technik) Gesang im Studio ohne Kopfhörer aufnehmen

Hallo Felix,

ja, doppelt so lange, das stimmt.

Deswegen mache ich das auch nicht, weil ich ohnehin nicht ernsthaft zuhause aufnehme. So für "Just for Fun" sind mir die Übersprechungen völlig egal.

Aber es ist doch gut zu wissen dass man es könnte wenn man denn wollte! :-)

Probier es einfach einmal aus, einfach nur um den Effekt auszuprobieren. Ich finde das immer wieder magisch wenn plötzlich das Hintergrundgerumpel verschwindet wie von Geisterhand - toll das so etwas möglich ist!

Gruß Martin