Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Hilfe meine Relic hat Kratzer

GreetinX,

die Überschrift spricht Bände ...

Ich habe Kratzer auf einer Relic Les Paul. Mir war das garnicht bewusst - ich wollte sie am Sonntag verkaufen und der Käufer wollte keine Relic mit selbstgemachten Kratzern. Bitte keine Kommentare dazu ...

Nun habe ich die Kratzer "untersucht" - sie sind mit dem Fingernagel nicht zu spüren - also keine Furchen. Es sieht für mich aus wie eine Art Schlieren (siehe Bild).

Es gibt doch hier Gitarrenbau Xperten - kann man das auch polieren ? Ich fand im Netz den Begirff "Dunlop Restore Finish" - allerdings wo gäbe es das ?

Reicht das schon aus - oder was macht man da ??

Weil der nächste Käufer könnte das wieder bemängeln ...

https://bub-usbikes.de/images/Kratzer.jpg

GruZZ *

Und wünsche auch ein gesundes neues Jahr !!!


Re: Hilfe meine Relic hat Kratzer

hallo lone,

ich würde da gar nichts machen!

Der Interessent ist ein Spinner, macht keinen Sinn ihm hinterherzurennen, entweder hat er einen Knall oder er will den Preis drücken. 


Auf jeden Fall hat er sich damit selbst disqualifiziert und deine Gitarre definitiv nicht verdient.

Gruß Martin  


Re: Hilfe meine Relic hat Kratzer

GreetinX,

nun ich danke für die Anteilnahme ... aber ich brauche wirklich einen Tip für diese "Kratzer".

Es macht keinen Sinn sich über das Kaufverfahren von Relic-Gitarren zu revoltieren. Aus Erfahrung weiss ich von anderen Verkäufen, daß in bestimmten Preisklassen eben auch Relics "schön" aussehen müssen.

Bei der Les Paul handelt es sich um eine Paul Kossoff Replika Murphy aged. Da muss alles stimmen - alle Tags, Zertifikat, keine Umbauten plus Koffer sonst wird das nix.

Diese "Kratzer"  sind auch eher so wie im Auto wenn man mit dem Schuh an der Tür hängen bleibt - diese Fahrer/Wischer (ist Fahrer schwäbisch?). Da gibts ja so Plastik-Auffrischer die das wegmachen.

Bitte keine Diskussion über Autos und das sind nur Maschinen von A nach B...

Habe inzwischen doch beim T was gefunden: Fender CS Guitar Polisch und Cleaner. Weiss nur nicht, ob das ausreicht.

Kennt jemand da aus Erfahrung ein schon erfolgreich eingesetztes Mittel ?

Zum Schluss bliebe der Gang zu einem Gitarrenbauer ...

GruZZ *

@Lothy: Danke - jetzt weiss ich auch wieder wie man Bilder einfügt -> schon 1000 mal gemacht und doch vergessen vor lauter Aufregung...


Re: Hilfe meine Relic hat Kratzer

Moinsen Clausi,

Also, wenn das nur so ein Billokratzer/wischer ist, dann kann man ja mal mit einem Microfasertuch drüberrubbeln (nicht so, dass es zu heiß wird, is klar :-)). Ein bischen feucht machen und ein Tröpfchen Spüli (dann halt nur darauf achten, dass man nicht den unlackierten Teil befeuchtet) und mal sehen, wie das wird.

Und wenn es dann nicht weg ist und es soll 1a werden (die Gitarre ist ja wertvoll), dann würde ich da nicht mit Mittelchen rangehen, sondern eben zum Gitarrenbauer, der kann das schnell mal schwabbeln. Das sollte kein Vermögen kosten und schnell gehen. Und das sollte es einem bei dem Wert der Gitarre auch wert sein. Spart Dir den Stress und der Handwerker hat was verdient für eine Lebensunterhalt.

Jetzt mit Poliermittelchen ranzugehen ist da eher kontraproduktiv, da kann man oft verschlimmbessern, zumal der Gibson Lack ja steter Quell des Ärgers ist. Worst case bei so Poliermitteln ist halt, dass dann die behandlete Stelle anders poliert aussieht, als der Rest und dann kannst Du alles polieren, was dann eine Arbeit für Doofe ist und bei so einem wertvollem Stück sicher kontraproduktiv.

Alles Gute, wird schon werden!

Jonas


Re: Hilfe meine Relic hat Kratzer

Moin Clausi,

man kann Lackkratzer grundsätzlich mit 'ner stinknormalen Autopolitur auspolieren. Hab ich schon gelegentlich bei Gitarren gemacht. Es gibt da auch verschiedene "scharfe" Polituren. Vielleicht einfach mal an 'ner anderen Fläche ausprobieren, damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Bei tieferen Sachen vorher ggf. mit sehr, sehr feinem Naßschleifpapier. Aber bevor das in die Hose geht, wäre es wohl sinnvoller, das 'nem Profi zu überlassen.

Viel Spaß und viele Grüße

Falk


Re: Hilfe meine Relic hat Kratzer

Hi,

das wollte ich auch vorschlagen. Immerhin waren bei (alten) Fender die Farben ja - Autolacke. Keine Ahnung ob iwe was Schibbsen da anders gemacht hat.

Aber ernsthaft, ich dachte erst beim Lesen des Threadtitels, das sei Satire. Gibts demnächst auch einen Markt für N.O.S. Relic Instrumtente? Also zwar artifiziell abgeschraddelt, aber nur begehrenswert, wenn abgeschraddelt wie aus der Fabrik? Whatsfuckingwrongwithpeople?

Da greift mein Lieblings Twitter Hashtag: #alleBekloppt

Also ich würde an der Gitarre nix polieren, am Ende machst Du noch den Lack stumpf und Gürtelschnallenkratzer an der Rückseite eines gebrauchten Instruments anmäkeln, also echt.

viele Grüsse,
Tom


Re: Hilfe meine Relic hat Kratzer

Lieber Claus,

: nun ich danke für die Anteilnahme ... aber ich brauche wirklich einen Tip für diese "Kratzer".
: Es macht keinen Sinn sich über das Kaufverfahren von Relic-Gitarren zu revoltieren. Aus Erfahrung weiss ich von anderen Verkäufen, daß in bestimmten Preisklassen eben auch Relics "schön" aussehen müssen.

naja in Wirklichkeit hat sich nur niemand getraut, dich mit der bitteren Wahrheit zu konfrontieren: die Gitarre ist total zerkratzt und so runter, dass sie nur noch Schrottwert hat.

Aber man soll ja nicht den Kopf hängen lassen und stattdessen immer das Glück im Unglück suchen, und das kommt zu dir heute in Form des lieben Friedlieb: ich bin bereit, die Gitarre kostenlos für dich zu entsorgen. Nur den Versand zu mir müsstest du übernehmen. Deal?

Bei der Gelegenheit wünsche ich allen ein supertolles neues Jahr, jeder sollte mindestens einen Booster haben, zur Rudelbeichte kann ich beitragen, dass ich wie schon berichtet jetzt wieder eine Paula (durch das Leben selbst ge-relict) habe, und ein bisschen Recording-Zeugs habe ich mir auch zugelegt, und zugelegt habe ich ansonsten auch wieder, und ich freue mich, dass das Forum immer noch existiert.

* Zum Thema: ich habe gute Erfahrungen mit dem Clover Polish Set gemacht, aber es könnte sein, dass es das inzwischen nicht mehr gibt. Sowas in der Art sollte es aber tun.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Hilfe meine Relic hat Kratzer

Gesucht wird eine Relic-Gitarre ohne Gebrauchsspuren???

Faszinierend! ;-)

Zum fachlichen Teil kann ich wenig sagen, außer dass ich Bedenken hätte bei so einer wertvollen Gitarre irgendwelche Aktionen auszuführen, die ich nicht vorher selbst schon mit Erfolg und ohne den Schaden zu vergößern durchgeführt hätte.

Viele Grüße

Bernd

: GreetinX,
: die Überschrift spricht Bände ...
: Ich habe Kratzer auf einer Relic Les Paul. Mir war das garnicht bewusst - ich wollte sie am Sonntag verkaufen und der Käufer wollte keine Relic mit selbstgemachten Kratzern. Bitte keine Kommentare dazu ...
: Nun habe ich die Kratzer "untersucht" - sie sind mit dem Fingernagel nicht zu spüren - also keine Furchen. Es sieht für mich aus wie eine Art Schlieren (siehe Bild).
: Es gibt doch hier Gitarrenbau Xperten - kann man das auch polieren ? Ich fand im Netz den Begirff "Dunlop Restore Finish" - allerdings wo gäbe es das ?
: Reicht das schon aus - oder was macht man da ??
: Weil der nächste Käufer könnte das wieder bemängeln ...
: https://bub-usbikes.de/images/Kratzer.jpg
: GruZZ *
: Und wünsche auch ein gesundes neues Jahr !!!


Re: Hilfe meine Relic hat Kratzer

Moin Claus,

Also, gerade gesehen, so ein Mopped kostet ja gut 5stellig, hossa! Also, da würde ich keine Experimente machen und "verstehe" schon eher, warum man da als potentieller Kunde einer Wertanlage ein wenig picky ist, auch bei so Killefitz. Also, angesichts der Kohle, echt, geh einfach zum Spezialisten und zerbrich Dir nicht den Kopf, das ist gut investiertes Geld, auch wenn das natürlich schon ein wenig Gaga ist, aber hey, ist doch egal, wenn der Verkauf dann nachher einfacher vonstatten geht. Imho natürlich.

Prost!

Jonas