Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Die Aussensaiter begrüßen übrigens The Real Reini recht herzlich, denn er/sie hat in den letzten Tagen den Weg zu uns gefunden und ist über den Registrierungsschatten gesprungen :-)

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr + GAS-Bericht

Auch von mir - Happy ne year in die AS-Runde !

Was das GAS anbetrifft - habe ich das alte Jahr noch mit etwas ebay-KA-Ärger mit einem "Kollegenschwein" aus Kölle abgeschlossen, der mir einen lausig verpackten Brunetti Singleman 30 mit fast zwangsläufig erfolgtem Transportschaden zugeschickt hat und sich im Nachhinen weigert, auch nur teilweise für die Reparaturkosten aufzukommen. Das nervt.

Jetzt ist das Ding repariert und spielt sehr schön - wie es sein soll.

Ansonsten hatten wir jetzt auch die paar Gigs im Dez. + Januar abgesagt + auch die monatliche "Schaf-"Session muß pausieren. Hoffe sehr, daß das Viren-Theater sich dann iwann mal ausgetobt hat..

Grüsse,

teleman


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr + GAS-Bericht

Moin und alles Gute für 2022!

: Was das GAS anbetrifft - habe ich das alte Jahr noch mit etwas ebay-KA-Ärger mit einem "Kollegenschwein" aus Kölle abgeschlossen, der mir einen lausig verpackten Brunetti Singleman 30 mit fast zwangsläufig erfolgtem Transportschaden zugeschickt hat und sich im Nachhinen weigert, auch nur teilweise für die Reparaturkosten aufzukommen. Das nervt.
: Jetzt ist das Ding repariert und spielt sehr schön - wie es sein soll.

Hast du nicht im letzten Jahr nicht erst einen Brunetti verkauft ;)? Oder wolltest du lieber einen Combo?

Mein Singleman wohnt jetzt in Berlin, der Weg dahin war aber auch spannend. Die Sendungsverfolgung zeigte nach zwei Tagen den Status "Die beschädigte Sendung wurde an die Nachverpackungsstelle weitergeleitet.", und das, obwohl der Amp meiner Meinung nach gut verpackt war. Die Tage bis zur positiven Rückmeldung seitens des Empfängers waren dann etwas besorgt...

Viele Grüße

Andreas


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr + GAS-Bericht

Ihr Lieben,

auch von mir alles Gute für 2022!

Nachdem ich mich 2020 mit einer neuen Strat und drei Sätzen Humbuckern für eine (!) Gitarre ausgetobt hatte, war für 2021 eher Regale und Schränke leeren angesagt. Jede Menge Pedale sind weg, der Peavey Classic 30 und meine Fiestarote Squier Strat. Neu im Haus ist nur der Rivera ThirtyTwelve, der mit einem neuen Satz Röhren jede Menge Freude macht. 

Machts gut, bleibt gesund, möge bald mal wieder Livemusik möglich sein, Michael

P.S. jetzt habe ich doch glatt den Preci unterschlagen, der sich im Sommer ins Haus geschlichen hat ;-)


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr

Hallo, Aussensaiter.

Auch von mir ein Gutes Neues Jahr 2022 für alle hier mit viel Freude, Gesundheit und dem in unseren Kreisen unvermeidlichen GAS.

Ich schloss das Jahr ab mit einem neuen Cannabis-Rex-Speaker im Peavey Delta Blues (siehe Thread im Forum) und da ich die 50 erreichen werde dieses Jahr, werde ich bestimmt auch dem GAS verfallen (dürfen)!

Viele Grüße in die Runde.

Marc


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr + GAS-Bericht++GAS Telecaster

Bei mir ist noch kurz vor Schluss eine Ibanez Flatv1-bk Josh Smith ins Haus gekommen.

Nach diversen Tele`s glaub ich jetzt endlich eine gefunden habe, die länger bei mir bleiben darf.

Nach etlichen Fender-Suhr-Realguitars-Blade jetzt eine Ibanez.

Verarbeitungstechnisch kannte ich das bisher nur von Suhr in solch einer Qualität---

ein Hals zum niederknien und Telesound vom feinsten!

Und immer noch billiger als meine vor Zehn Jahren gekaufte Strat vom Customshop.

Wenn ihr die Gelegenheit habt ruhig mal antesten.

Auf eine Gesundes 2022 für uns Alle!

Gruß Frank


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr + GAS-Bericht

@schocka: aktuell wohnen tatsächlich drei Brunettis bei mir.

Das Singleman Top 50, jetzt neu der (reparierte) Singleman 30-Combo + noch ein Maranello Black Top-Combo. Letzterer steht eigentlich gerade auf der "Transferliste" - evtl. überlege ich es mir aber noch - ist doch auch ein ziemlich gut klingendes 20 W-Teil, was auch nicht so übertrieben viel wiegt.

VG,

teleman


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr

: Liebe Gemeinde,
: wünsche Euch ein frohes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr.
: Möge das GAS weiterhin mit Euch sein!
: Gruß
: Gerhard

Auch Dir und allen anderen hier eine (vor allem) gesundes neues Jahr - vor allem viel spaß und Freude bei der Musik und dass man vielleicht bald wieder ohne Beschränkungen auftreten kann.

Was das GAS betrifft - ich habe alles an Gitarrenkram und Zubehör was ich so für meine Zwecke einsetzen kann. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich sogar mehr als ich brauche. So lange ich auch überlege finde ich keinen rationalen Grund mir noch was zuzulegen. Was kann man da tun? Soll ich mir professionelle Hilfe suchen? ;-)

Viele Grüße

Bertnd


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr

Frohes Noise ebenso!

G.A.S.technisch stand 2021 unter dem Bass-Stern.

Anfang des Jahres flog mir ein wunderhybscher Squier 60CV Precisionbass ins Haus. Kurz davor beschlossen die Bassbollerbuben, dass wir mal versuchen, mit verteilt und daheim einspielen ein Lebenszeichen zu veröffentlichen, und dafür habe ich mir ein kleines Steinberginterface und einen Orange Bassbutler angeschafft. Ende des Sommers kam noch ein Squier CV50 Preci in den Radar, den ich nicht vorbeifliegen lassen konnte (danke an Fluglotse Falk). Aus der Abteilung "Kistchen auf die man drauftritt und dann klingt etwas anders als vorher" gab es zwei TC Electronic Dingse, ein Hall Of Fame 2 und den Spark.

Ich hoffe, 2022 dann endlich auch mal wieder irgendwo entspannt auftreten zu können.

Als Ausgleich für das Bassequipment habe ich in 2021 daheim auf dem Sofa soviel Gitarre gespielt wie noch nie. Hm.

Viele Grüsse,
tom 


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr

Lieber Lothy,

das wünsche ich dir auch!

Bin schon gespannt auf deinen Soldano-Clone. Was ich bisher gesehen habe hat auf jeden Fall das Potential nicht zu dünn zu klingen! :-)

Mein letztes GAS (blaue Relic Strat) habe ich ja bereits vorgestellt. Ein Fender Blues Junior in seafoam green kam auch dieses Jahr. Beides sehr gute Anschaffungen. 

Kurz vor Silvester habe ich mir noch dieses Schweizer Taschenmesser für Acoustic Gitarre gekauft.

https://www.thomann.de/de/zoom_ac3_acoustic_guitar_fx.htm

Preamp mit spezieller Anpassung für Piezo-Pickups, der den originalen akustischen Klang wieder zurück bringen soll (so die Werbung). Auf dieses digitale Feature hätte ich gerne verzichtet, ich brauchte auf jeden Fall den Equilizer, Compressor, Hall und den Boost. 

Im Theater muss ich mit der Acoustic immer über einen alten nicht so tollen Marshall Acoustic Amp spielen (quasi als mein persönlicher Monitor). Dieser Amp wird dann mit Mikrofon abgenommen. In Kombination mit dem AC-3 habe ich jetzt deutlich mehr Kontrolle über den Sound.

Und der Compressor sorgt dafür dass ich nicht nur ein höhenlastiges Pling bekomme sondern auch etwas warmen Bauch (also mehr Klangfülle ohne Dröhnen). Das mischt sich jetzt viel besser mit den Keyboards/Synths und den anderen akustischen Instrumenten. 

Das Teil darf auf jeden Fall bleiben, das war auf jeden Fall die sinnvollste Anschaffung in diesem Jahr.

Ich wünsche alles Aussensaitern ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022!

Bis hoffentlich bald auf einer Session,

viele Grüße Martin 


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr

Von mir auch ein frohes und v.a. gesundes Neues Jahr an Euch Alle, verbunden mit der Hoffnung uns mal im Sommer wieder zu einer Session zusammen finden könnten.

In Sachen GAS läuft bei mir z.Z. nichts, entspr. finanzile Ressourcen sind umständebdingt eher in den Weinkeller umgelenkt waorden - Corona hat die Verdunstung dort stark beschleinigt.

ne schöne Jrooß un blievt jesund, Mathias


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr

Uff, das war jetzt knapp, gemäß Kassenbeleg habe ich am 31.12.2021
1x Elixir NanoWeb 012-53
1x Elixir Nanoweb 011-52
und 1 x Kapodaster Shubb C1 gekauft.
Unter unter der Rubrik Diverses ist 2x Plectrum verschieden aufgeführt - der Posten wurd aber nicht berechnet.
Zusammengefasst habe ich somit jede Menge "Gutes" fürs Neue Jahr und das wünsche ich Euch auch - vor allem aber Gesundheit.

Stoffel


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr

Moin.

Frohes Neues aus dem Norden.

Das letzte Jahr hat neben einen neuen Job(bin jetzt beim LandesmusikratSH) wenig neues Zeug gebracht. Boss OC5 war wohl das GASigste Gerät. Das hat mir tatsächlich schon einen Bassisten ersetzt und ist aus dem Setup nicht mehr wegzudenken. Und ein digitales Mischpult ist mir praktisch vor die Füße gefallen. Das durfte auch bleiben und wird Proben und Gigs verändern. Wenn wir denn mal wieder spielen dürfen.

Für den Sohnemann(zZt 3,5) gab es dieses Jahr Intstrumente: ein Yamaha Keyboard und was zum trommeln:

https://www.instagram.com/p/CYPBElXoOaR/

Wobei zu diskutieren wäre, welche Bierkästen den besten Wumms in der Kickdrum liefern.

Gitarren, Trompeten und Posaunen darf er sich einfach nehmen, wenn sie frei rumstehen.

Gruß

Ugorr


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr

Auch aus dem Süden wünsche ich ein brandneues Jahr! (Das alte hat mir nicht so getaugt...)

Bei mir hat sich das GAS ja in den letzten Jahren mehr auf die Pedalsparte verlegt, das hat den Vorteil, dass die Dinger weniger Platz wegnehmen, dafür aber mit höherer Frequenz was neues kommt. Dieses Jahr war es für mich dann aber auch "nur" ein Hologram Microcosm und eine Lil' Rat.

Dafür habe ich in der Synthesizersparte ordentlich zugeschlagen, ein Moog Minitaur macht bei mir jetzt schön fette tiefe Töne, ein Arturia Microfreak macht seltsame Sounds, und einen neuen virtuell analogen habe ich jetzt auch (Modal Cobalt 8). Und meinen Sohn habe ich angesteckt, der hat im Sommer seinen ersten eigenen Synthi bekommen (Korg Wavestate), und zu Weihnachten hat er sich ein Moog Sweatshirt gewünscht. Wenn ich einen meiner Synthis vermisse, muss ich jetzt nur in seinem Zimmer nachgucken. Ich bin gespannt, was er mit den Dingern so anstellt.

Und im Moment lasse ich mir von Dave Grohl seine Autobiographie vorlesen ("The Storyteller"). Kann ich nur weiterempfehlen.


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr + GAS-Bericht

Hallo Thomas,

: @schocka: aktuell wohnen tatsächlich drei Brunettis bei mir.

das ist auch schön :) Wahrscheinlich hatte ich den Maranello auf der Transferliste gedanklich als Singleman abespeichert.

Zum Thema "GAS in 2021": Auftritts- und Probemangel führen bei mir leider oft zu Im- Exportaktivitäten, auf der Pedalseite sah das so aus:

Zugänge: Lehle Sunday Driver SW, Kasleder Toxic Twins

Abgänge: Kasleder Dirty Little Thing, Kasleder Mean Bone, Lunastone Pusher

Außerdem habe ich - wie gesagt - meinen Singleman verkauft, ebenso meinen Ritter (TAD) Tweed Champ, dafür sind jetzt ein Kool&Elfring Ace 18 Top und ein Elfring Little Gem in meinem Besitz.

Grüße

Andreas


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr

Moinsen Gerhard,

Frohes neues Tralala und so, aber hier geht es ja vornehmlich um die Jahresendbeichte und ich war ein schlimmer Sünder dieses Jahr, OMG....

Was gegangen ist:

- Menatone Kar Krash

- Fulltone Mini Deja Vibe

- Fulltone Secret Freq

- Taylor GS Mini

- Epiphone Elite J-200

- Victory VC 35

Was gekommen ist:

- Victory Sheriff 44

- 2x Marshall 1960 AX (aber eine ist erstmal leer, da wird noch gebastelt)

- Fender Prosonic Combo (goiles Teil!!!)

- Barber Overdrives, fast alle, weil das einfach die besten Overdrives der Welt für mich sind: LTD, Direct Drive, Gain Changer (1/2 Gainer und Burn Unit habe ich schon lange und verehre die Teile mit dem Deluxe Reverb)

- Echosex 2

- H&K Duotone Combo (ja mei, der war halt billig...)

- So ein Eigenbau Top aus den Kleinanzeigen, ein Tube Town PX 18 (Trainwreck artig), aber mit Hall und PI (?) vom Deluxe Reverb. Nettes kleines Top mit Hall, aber klingt nach allem, außer Trainwreck, macht trotzdem Spaß.

- Marshall 1965 A

Zählt Holz? Dann 3 Mahagonitreppen und ein Kofferraum voll Riegelahorn, bischen Esche und Nußbaum als Beifang und eine Fichtendecke für ne Archtop. Man muss ja noch Ziele haben.

Man könnte meinen, ich hätte im Lotto gewonnen, aber irgendwie waren das fast ausnahmslos Zufallsgeschichten zum Schweinepreis, da machste nix....

Aber für 2022 wird aussortiert, 2 Amps stehen schon auf der Abschußliste und wenn das mit den Gitarrenbauen so weiter geht, wird das auch zum Platzproblem, da habe ich noch keine coole Lösung gefunden....irgendwie dachte ich an Charity, aber das bringt ja auch nix, wenn man da keine Garantie geben kann....mal sehen.

Cheerio

Jonas


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr

Hi, 

Jahresendabrechnung auch hier: ich hatte eine mehrjährige Tweed-Amp-Phase, die beiden dickeren (Pipper Raptor 1x12, Tweedsound 25) sind jetzt gegangen, der kleine Elfring Little Gem wartet noch auf ein neues Herrchen. Ein geblackfaceter Pro Reverb ist auch gegange. 

Gegangen sind ebenfalls  zwei Gitarren, eine Danocaster Double Cut und eine SG Special.

Ein Cream JTA45 MK3 ist 2021 neu gekommen - der ist Vergleich zu anderen JTM45-affinen Amps in den Bässem tighter, in den unteren Mitten satter, und ein neuer kleiner 1x12 5F2 ist auch gekommen.

Viele alte US-Röhren haben ihren Weg zu mir gefunde, Vorstufenröhren meist, bei Endstufen hab ich wieder mehreres probier, alt, neu, alle klingen und reagieren anders. 

Unterm Strich bleibe ich der Kombi Strat-Plexi treu. Sehr. Meine Favoriten spiele ich viel, alle anderen gehen nach und nach wieder. So isses eben. 

Gruß, Ferdi  


Re: (Aussensaiter) Frohes neues Jahr

Sers Ferdi,

Ja, schau an, da weiß Du ja zumindest, was Du willst, bei mir ist alles im Fluß :-) Es kristallisiert sich aber für mich heraus, dass ich Plexi mag, aber gerne gepimpt mit Diodenzerre und das Vox Spaß macht, aber auf Dauer keine Liebe ist. Und ich befürchte, ich gehe steil auf heiße Fender Amps (mich dünkt AB165 mit Kaskade könnte Freude machen....), weswegen ich ja dann doch nochmal bei Trainwreck wildern muss. Wenn es das mit eingebautem Plexi gäbe, das wäre was....aber am Ende muss man eh immer mehr als einen Amp haben. 

Prosit!

Jonas